Beiträge von Futtersklave

    Geht ganz einfach und schnell:
    Mehrere Eingänge in einen unbedruckten Karton schneiden, ins Gehege stellen und mit Heu füllen.


    Oder du suchst dir eine alte Baumwollsocke, schneidest Löcher rein, füllst das ganze mit Heu und knotest die Enden zu. Die fertige Heusocke kannnst du entweder einfach ins Gehege legen oder aufhängen, damit sich die ein bisschen strecken müssen.


    Es gibt dazu auch schon einen Thread mit tollen Ideen, find ich nur grad nicht...

    Geht ganz einfach und schnell:
    Mehrere Eingänge in einen unbedruckten Karton schneiden, ins Gehege stellen und mit Heu füllen.


    Oder du suchst dir eine alte Baumwollsocke, schneidest Löcher rein, füllst das ganze mit Heu und knotest die Enden zu. Die fertige Heusocke kannnst du entweder einfach ins Gehege legen oder aufhängen, damit sich die ein bisschen strecken müssen.


    Es gibt dazu auch schon einen Thread mit tollen Ideen, find ich nur grad nicht...

    Hast du Leinsamenkerne schonmal probiert?
    Wenn er die auch nicht nimmt kannst du auch alle 2 - 3 Tage einen Tropfen Lein-oder Sesamöl auf ein Stückchen Gemüse machen und ihm dann geben.


    Hier hatte zum Glück auch schon länger kein Schweinchen mehr Lippengrind, aber damals hab ich immer abwechselnd Öl und Propolissalbe drauf gemacht, das hat super geholfen.

    Ich muss Lieblings-Kuschelsachen hier eigentlich alle 2-3 Tage waschen. :roll:
    Das viele Pinkeln ist bei Meerschweinchen eben normal und wenn du die Sachen regelmäßig austauschst und wäschst auch nicht schlimm.

    Bei uns sind die Preise auch extrem hoch. :roll:


    Möhren und Äpfel hole ich seit ein paar Monaten immer beim Reiterhof, manchmal auch Rote Beete. Das ist dann deutlich billiger als Gemüse aus dem Supermarkt und schmeckt den Schweinchen genauso gut. Der einzige Unterschied ist das die Möhren z.B. entweder sehr lang/ sehr kurz sind, gebogen oder manchmal auch einen kleinen Riss haben. Für 2 kg Möhren zahle ich z.B. immer 24 ct.


    Den Rest hole ich meistens bei Ed*ka, weil wir hier sonst leider keinen anderen Supermarkt in der Nähe haben. Da musste ich heute für zwei pingelig kleine Romamaherzen 88 ct zahlen.


    Gras und Kräuter von draußen kann ich ihnen noch nicht geben, hier war die letzten Wochen so doofes Wetter, dass alles entweder voll Schlamm ist oder noch nicht grün...

    Am Verhalten der beiden wird sich nichts ändern.
    Falls sich die beiden aber später mal gar nicht mehr vertragen und du sie trennen musst, wäre es praktisch wenn du sie jetzt schon kastrieren würdest. Dann könntest du einfach jedem ein Weibchen dazu setzen und müsstest nicht erst beide sechs Wochen allein halten.

    Sind deine Schweinchen Broccoli gewöhnt, fütterst du immer mal Broccoli oder nur sehr selten?
    Ich denke wenn du kein schlimmes Blähschweinchen dabei hast, kannst du ruhig noch ein kleines Röschen füttern. Broccoli gehört ja auch nicht zu den schlimm blähenden Kohlsorten. Falls du Fenchel da hast, kannst du den gleich dazu geben, der beruhigt den Magen ein bisschen und hat auch viel Vitamin C.
    Viel Vitamin C ist auch in Paprika, Fenchel oder Petersilie.

    Ich würde erstmal alle Schweinchen in das Gehehe setzen, in der Schutzhütte wäre es zu eng.
    Du kannst ja trotzdem Futter auf der Rampe verteilen, vielleicht läuft der Kastrat seinen Mädels dann hinterher?
    Ansonsten kannst du ja abends nochmal kontrollieren, ob er es bis in die Hütte geschafft hat.


    Viel Glück für die VG!

    Ich hatte meinen mal sowas von Fressnapf mitgebracht.
    Zum Schlafen war es zu unbequem und benagt wurde es auch nicht. Am Anfang sind sie
    mal kurz drübergelaufen, aber dann wurde das Ganze nicht mehr beachtet.

    Wo steht denn der Käfig/EB deiner Schweinchen?
    Es müssen ja nicht die Schweinchen sein, er könnte auch auf das Heu oder Einstreu reagieren. Beim Misten wird besonders viel Staub aufgewirbelt, da könntest du weniger staubende Einstreu ( z.B.Allspan etc.) benutzen. Der Staub legt sich auch, wenn du nach dem Misten kurz mit einem feuchten Tuch herumwedelst (vor allem über dem Gehege). Bei mir hilft das immer gut.
    Ansonsten kannst du eigentlich nur auf das Test-Ergebnis warten. Vielleicht sind es auch einfach nur Hausstaubmilben.
    Falls es doch die Schweinchen sind, könntest du ja auch einfach probieren ob es reicht, die Schweinchen in einem Raum unterzubringen, in dem dein Vater sich nur selten aufhält, also z.B. dein Zimmer. Kuscheln sollte dein Vater dann auch nicht mit den Schweinchen, aber das finden sie ja eh doof.
    Wenn dein Vater eine schlimmere Allergie hat, kannst du immer noch mindestens 4 Tiere draußen halten.

    Ich bestelle öfter mal bei Cavialand, meistens so Sachen wie getreidefreie Pellets, Kräuter und getrocknete Möhren. Die Erbsenflocken sind hier auch sehr beliebt.


    Getrocknetes Obst würde ich den Schweinchen nicht geben, weil sehr viel Fruchtzucker enthalten ist, der dick macht.


    Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden, es wurde mit einer Ausnahme auch immer flott geliefert.