Beiträge von Futtersklave

    Ich wurde erst einmal gebissen, von Flocke. War aber keine Absicht.
    Sie hat mir ihr Lieblingsgemüse (merkwürdigerweise Möhre, sehr unschweinisch) aus der Hand gefressen, wurde dann immer gieriger und hat dann aus versehen statt in die Möhre in meine Hand gebissen. Sie hat zwar sofort losgelassen, aber es hat schon geblutet.


    Ansonsten knabbert Maja gern mal an meinen Fingern herum, wenn es ihr beim TÜV zu lange dauert oder einfach zu blöd wird. Aber immer nur vorsichtig und gegen Bestechung hört sie auch sofort auf.

    Die Mama braucht durch das Stillen mehr Kalorien, also Knollengemüse wie Möhren und Fenchel. Ich habe mal irgendwo gelesen, das Dill "milchbildend" wirken soll, aber sicher bin ich nicht... Der Mama könntest du auch mal ein paar Haferflocken zustecken, die geben Energie.

    Meine bekommen ab und zu Stroh unter die Unterstände oder in eine Ecke zum Wühlen und Knabbern. Dafür kaufe ich immer mal eine Tüte im Supermarkt. Meistens ist das Stroh schön weich, wir hatten aber auch schonmal staubiges, pieksiges.

    Meine haben die Knallerei auch ganz gut weggesteckt. Ich hatte die Rolläden runtergelassen, das hat den Schall gut gedämpft.
    Maja ist total cool geblieben und lag völlig entspannt in der Hängematte und hat mir ab und zu mit ihrer hohen Schrei- Stimme mitgeteilt, das es Zeit für die nächste Zwischenmahlzeit ist.
    Die andern lagen unter den Unterständen, haben aber relativ entspannt Heu gemümmelt.

    Pro Schweinchen rechnet man mind. 0,5 qm+täglich mehrere Stunden Auslauf.
    Ohne Auslauf oder für Bockgruppen 1 qm.
    Ältere Schweinchen rennen vielleicht nicht mehr so viel, aber sie wollen sich trotzdem frei bewegen können ohne gleich wieder andere Schweinchen aufzuscheuchen.

    Jasper ist warscheinlich froh, das er jetzt jemanden zum Toben hat. Und Shanty ist ja doch schon etwas älter und will nicht so mit den beiden toben...
    Ich hatte früher auch mal eine Dreiertruppe, in der am Ende auch einer ausgeschlossen wurde. Am besten wäre es warscheinlich, Shanty eine gleichaltrige Freundin dazu zu setzen, aber das geht warscheinlich nicht, oder? :?

    Ist Heusud nicht einfach nur Wasser, was über Heu gegossen wurde? Wenn ja, dann ist das allein auch nicht nahrhaft genug. Habt ihr Haferflocken/Schmelzflocken da? Zur Not könntest du auch die Trockenfutterpellets mit etwas heißem Wasser übergießen, abkühlen lassen und dann mit Heusud/Fencheltee, dünnen, kurzen Heuhalmen und püriertem Gemüse vermischen.


    Vielleicht kannst du die Nachbarn mal nach einem Pürierstab fragen? Irgendwer hat sicher einen da.

    Hast du einen IKEA in der Nähe? Da bekommst du Tischbeine schon ab 2,50€ pro Stück.
    PVC bekommst du z.B. bei pocco domäne für 1,99€ pro qm. In vielen Baumärkten gibt es auch eine Restekiste mit PVC, den bekommst du dann auch billiger.


    Ist das Material nicht so ähnlich wie beim SIFLE Eigenbau? Wenn ja, dann musst du mit ca. 115 € rechnen, mit Sparmaßnahmen (z.B. PVC Reststücke nehmen, statt Spielzeuglack den EB ölen etc.) schaffst du es auch mit 80 €. Steht so bei der SIFLE Anleitung dabei, kommt aber auch auf den Baumarkt an...