Beiträge von Futtersklave

Bei Böckchen zählen die Etagen nicht dazu, bei Weibchen sollte das Gehege meiner Meinung nach auch genug Bodenfläche haben.

Ich würde das Gehege nur doppelstöckig machen, bei dritten Etagen kann es auch sein, das sie nicht genutzt werden. Dafür lieber mehr Bodenfläche.
    Bei dieser Größe hätte dann jede Etage 1,2 qm. Auch wenn die Schweinchen die Etage nutzen, hocken sie sicher oft alle auf einer Etage. Vielleicht würden auch 2 m Länge gehen?

Klappausläufe sind günstig und leicht zu bauen. Meistens nimmt man dazu Hartfaserplatten, für die Vorderfront kannst du auch Plexiglas nehmen. Die Platten werden einfach mit Gewebeband zusammen geklebt.

So ein Gehege kann man leicht abbauen, vergrößern, verkleinern oder zusammen klappen, daher der Name.

Hanfstreu habe ich noch gar nicht ausprobiert, für mein Gehege wäre es einfach zu teuer.
    Ich würde erstmal 5 cm hoch einstreuen, wenn du merkst das das nicht reicht kannst du ja immer noch nachstreuen.

Du könntest doch auch Rollen unter die Gehege schrauben, dann kannst du sie zum Fensterputzen leicht verschieben.

Meine stehen auch unter einem Fenster, im Sommer kipp ich es manchmal an. Ansonsten lüfte ich lieber über die anderen Fenster im Raum. Solange kein Durchzug entsteht und du die Fenster immer nur kurz ankippst, ist es glaub ich OK.

Das Trockenfutter kannst du den Beiden langsam abgewöhnen, Meerschweinchen können Stärke nur sehr schlecht verdauen.

Achso: Wie viele Eingänge hat das Häuschen? Zwei Eingänge sind wichtig, ansonsten kann das rangniedrigere Tier ja nicht fliehen, wenn das ranghöhere ins Häusschen will.

Wie groß ist der Käfig denn? Absolutes Mindestmaß für zwei Tiere sind 1,40 m Länge, auch mit Etage. Vielleicht ist der Käfig auch einfach zu klein?

Ich fände die Gruppen getrennt besser. Dann hat jeder Kastrat seine eingenen Weibchen. In einer Gruppe mit zwei Kastraten kann es ja eh etwas unharmonisch zugehen, wenn sich die Weibchen aus der einen Gruppe dann auch noch streiten...

Außerdem: Wenn für beide Gruppen getrennt nicht so viel Platz ist, warum hätte dann eine Gruppe zusammen genug Platz?

Wenn du 5 qm Platz hättest, könntest du doch für jede Gruppe noch anbauen?

Lass doch die Kastraten so wie es jetzt ist in getrennte Gruppen. 5 qm sind zwar viel Platz, aber es kann trotzdem schief gehn.
    Manchmal gibt es auch keine direkten Beißereien, sondern ein Kastrat wird unterdrückt. Für die Kastraten ist es sicher schöner so, wie es jetzt ist, da hat jeder seine eigenen Weibchen.

Klar, wenn es schief geht kannst du immer noch einen weggeben, allerdings ist das ja gerade bei Männchen/Kastraten schwierig. Es dauert, bis die Tiere vermittelt sind, in der Zeit kannst du den Armen ja auch nicht allein halten.

1.Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Bodengehege tiefer werden als das erhöhte Gehege? Dann würde in den vorstehenden Teil ja sowieso Licht kommen. Meine Etagen sind 50 cm hoch, man kann gut ausmisten und für die Tiere ist die Rampe auch nicht zu lang. Licht kommt auch noch ganz gut drunter, aber ist nicht so hell wie der Rest des Geheges.

2.Wenn der Boden warm ist, könntest du das PVC auch direkt aufs Laminat machen.

3. Ich bin auch grad am Bauen, das PVC hab ich einfach mit doppenseitigem Klebeband am Boden festgeklebt und 5 cm hochgezogen. Als Knabberschutz würde ich noch eine dünne Leiste an die obere Kante schrauben.

Im Baumarkt (ich galuube sogar auch bei IKEA) gibt es Tischbeine aus Metall. Die kann man dann einfach an die Bodenplatte schrauben. Keine Ahnung, wie viel das genau kostet, aber auf alle Fälle billiger als 60 €

Die Rennstrecke sollte wenigstens 1,40 m lang sein, pro Schweinchen mindestens 0,5 qm. Das ist bei dem Gehege alles da. Es wäre also OK für zwei Schweinchen, allerdings könntest du das Gehege vielleicht 1,60 m lang machen und dafür nicht so breit, dann können sie noch mehr rennen.

Die Quadratmeter kannst du ganz einfach berechnen, indem du die Länge mal die Breite rechnest. Bei deinem Gehege mit 1,40 m Länge und 1,40 m Breite müsstest du also 1,40 mal 1,40 = 1,96 qm.

Meine Schweinchen stehen jetzt noch im Wohnzimmer, nach dem Umzug sollen sie ins Arbeitszimmer. Allerdings bin ich da ziemlich oft drin.
    Wenn ihr die Tür zum Wohnzimmer aushängt/offen lasst, fände ich es in Ordnung, die Schweinchen kriegen dann ja mit, was im Wohnzimmer passiert.

Auch wenn du ihnen diesen Balkon baust, wäre die Grundfläche des Käfigs zu klein. Sobald die Schweinchen rennen würden, würden sie schon an die nächste Wand stoßen.
    Für zwei Schweinchen solltest du dir mindestens einen 140 er Käfig kaufen. Darauf kannst du auch eine Dachterasse bauen.