Ich glaub den gibts im Baumarkt. Hab ich sogar bei ALDI schon gesehen.
Für die Schweinchen hab ich ihn noch nicht ausprobiert.
Beiträge von Futtersklave
-
-
Bei ebay hab ich (bis jetzt) nichts passendes gefunden.
Bei hbholzmaus hab ich gar keine U Profile gesehen. Ich schau gleich mal nach! Das könnte ich dann ja wirklich gut zusammen bestellen.
Danke für den Tipp!!!
-
Da kostet es 83,50 € pro qm, hbholzmaus ist deutlich billiger. Also bau ich halt noch einen Verbindungspfosten ein. So schlimm sieht das ja auch nicht aus.
Trotzdem Danke, Lolle82!Ich hab mal bei ebay nach U Profilen geschaut, allerdings nichts passendes gefunden. Ich schau morgen mal im Baumarkt.
Und noch eine Frage, ich hab leider überhaupt keine Erfahrung beim EB bauen: Als Bodenbelag würde ich PVC nehmen. Kann ich den einfach mit doppelseitigem Klebeband auf dem Holz festkleben oder hält das nicht? Ich würde den PVC an den Seiten 5 cm hochziehen und dann mit einer kleinen Leiste gegen annagen schützen. Kann man das machen oder ist es dann besser, den PVC nur auf den Boden zu machen und dafür Silikon in die Ritzen zu machen?
-
Danke Nafi.
Im acryl-onlineshop kann man sich die Platten passend zuschneiden lassen.
Dort würde ich allerdings ca. 80 Euro ausgeben müssen... Für zwei Platten 2 m lang, 25 cm hoch und 8 mm breit.Bei hbholzmaus würde ich insgesammt nur knapp über 30 Euro zahlen, für zwei Platten 1m mal 25 cm mit 6 mm Dicke und zwei Platten 0,95 m lang, 25 cm hoch und 6 mm dick. Dann müsste ich eben Vebindungspfosten einbauen.
Ich glaube dann nehm ich doch lieber die billigere Variante.
Am Freitag klapper ich dann die umliegenden Baumärkte ab, wegen dem restlichem Material für den EB. Ein kleiner Preisvergleich kann ja nicht schaden.
-
Ich schau auch gleich mal bei ebay. Und sonst frag ich eben mal im Baumarkt.
Wegen dem Plexi-/Acrylglas hab ich jetzt auf hbholzmaus geguckt. Die längsten Platten, die die da verkaufen sind nur 1 m lang. Also muss ich doch so einen Verbindungspfosten einbauen...
Danke für die vielen Antworten!
-
Wo bekommt man denn UProfile?
-
Hallo!
Ich wollte meinen Schweinchen schon vor Monaten statt dem Klappgehege einen EB bauen. Irgendwie hatte ich dann aber ständig neue Ideen und konnte mich nicht entscheiden.Momentan überlege ich gerade, ob ich Plexiglas für die Vorderseite nehmen sollte. Was habt ihr damit so für Erfahrungen gemacht?
Kann ich für die Vorderseite eine 2,30 m lange Plexiglasscheibe nehmen oder sind so lange Scheiben nicht so stabil? Wie teuer ist Plexiglas etwa?
Danke
-
Wenigstens macht dieses TH überhaupt Kontrollen. Das TH in unserer Stadt verschwendet für so was keine Zeit.
-
Aber der Gehegeboden wird doch eingestreut, dann ist auch nicht alles nass. Holz würde das Pipi aufsaugen und könnte gammelig werden. Ist also viel unhygenischer als PVC.
-
Den Schweinen wäre sicher die größere Möglichkeit am liebsten :wink:
Der EB wäre aber für zwei Schweine ganz OK. Allerdings bräuchten sie dann zusätzlich noch Auslauf.
Wie das Gehege aussieht, wäre mir egal. Haupsache die Schweine fühlen sich wohl.
Wenn die Reinigung der Teppich-Käfig-Konstruktion nicht ganz so schwierig ist, würde ich keinen EB bauen. -
Nur Holz als Untergrund würde ich dir nicht empfehlen. Da zieht das Schweinepipi ein, das Holz wird nass und es stinkt.
Wenn du Holzboden im Gehege haben willst, kannst du es entweder mit PVC oder Teichfolie verdecken oder du nimmst beschichtete Spanplatten. Die sind angeblich wasserfest.
Ich habe PVC im EB, lässt sich gut reinigen und ist auch noch relativ günstig, vor allem wenn man welches aus der Restekiste im Baumarkt nimmt. -
Wenn es nicht staubt, kannst du es sicher nehmen. Vor allem wenn du es mit normaler Einstreu mixt.
-
Biete ihm doch mal Möhrenheu an. Das enthält getrocknete Möhren und Heu. Oder du mischts Trockenkräuter unter das Heu, meine Schweine lieben die.
Wie viel Frischfutter fütterst du denn etwa täglich? Bei zu viel haben die Schweinchen dann keinen Hunger mehr auf Heu.
Ich würde beim TA mal die Zähne kontrollieren lassen, eventuell sind seine Backenzähne zu lang? -
Ist das eine gemischte Gruppe? Also mehrere Böckchen mit mehreren Weibchen? Das habe ich jetzt so verstanden...
-
Ganz, ganz süße Schweinchen!!!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (und zu den Schweinchen natürlich :wink: )!