Beiträge von Futtersklave

Vielleicht kannst du die Schweinchen bis dahin in einem Klappgehege unterbringen? Das kannst du dann später immer noch als Auslauf verwenden. Und teuer ist es auch nicht, man kann viele Sachen kostenlos bekommen (alte Wachstuchtischdecke, Holzreste)
    Hast du Platz und Lust, eventuell noch einen Kastraten dazu zuholen?
    Bei meinen Weibchen sind die Streitereinen damals dann deutlich weniger geworden.

110 mal 60 ist wirklich zu klein. Wenn sie nur die Hälse lang machen und gurren, sind das normale Streitereien unter Weibchen. Weibchen ohne Kastrat manchmal etwas zickig sein.
    Was du gegen diese Streiterein tuen kannst ist als erstes (und wichtigstes) ein größeres Gehege und eventuell auch ein Kastrat, das ist aber nicht zwingend. Für die Weibchen ist es nur schöner mit Kastrat, der schlichtet dann meistens solche Streiterein.

Ich habe mal eine Art Tippi aus Weidenzweigen gesehen. Einfach ein paar Zweige zusammenbinden und die Enden in die Erde stecken. Oder die Zweige einpflanzen. Dann fällt mir noch ein:

1. Kleine Büsche und Sträucher pflanzen (natürlich ungiftige!)
    2. Tunnel aus Planzensteinen
    3. Backstein-Fließenhaus: Zwei Backsteine mit Abstand aufstellen, darüber eine Fließe legen
    4. Wurzeln
    5. lackierte Häuser/Unterschlüpfe
    6. eventuell Kork (bin mir aber nicht sicher, ob der nicht auch schimmeln kann)
    7. Erdkuhlen, einfach kleine Kuhlen in die Erde graben

Ich würde nicht täglich Chinakohl füttern. Meine bekommen das nur ganz selten (vielleicht 1 mal im Monat?) und dann auch nur ganz kleine Mengen. Allerdings sind meine Schweinchen auch besonders empfindlich und bekommen schnell Blähungen.
    Ich fütter immer so 100 g Frischfutter pro Tier. Als Faustregel sagt man ja meistens etwa 10 Prozent vom Körpergewicht Frischfutter am Tag.
    Zu wenig führt zu Vitaminmangel, bei zu viel haben sie dann wenig Hunger auf Heu, sodass sich die Bäckenzähne nicht richtig abnutzen.

Ich lege einen Teil immer mit alten Bettlaken aus. Da lässt sich das Heu und die Einstreuflocken immer gut abschütteln. Ich würde auf alle Fälle wenigstens die Schlafplätze einstreuen, und die Stellen wo sonst noch viel gepieselt wird (z.B. unter der Heuraufe)
    Bei mir ist immer etwa 1/3 des Geheges mit Bettlaken ausgelegt, der Rest eingestreut. Gewaschen werden die Laken 1 bis 2 mal die Woche, bei etwa 7 mq Gehege, davon 2 mq mit Bettlaken für 5 Schweinchen.

Bei meinen Schweinchen wird im hinteren Teil mehr geschlafen(und gepinkelt) und im vorderen Teil mehr gelaufen (und weniger gepinkelt). Deshalb lege ich immer das vordere 1/3 des Geheges mit Bettlaken aus.

Fleecedecken sind warscheinlich auch geeignet, da lässt sich dann aber sicher das Heu nicht so gut abschütteln.

Nachdem unsere Waschmaschiene (nicht mehr die jüngste) mehrmals mit Heu und Einstreu verstopft war, müssen die Decken immer auf der Hand vorgewaschen werden. Ich lege die Decken dazu einfach 1 Tag in die Badewanne.

Die meisten meiner Schweinchen bleiben immer nur kurz im Kuschelsack, so werden sie nicht nass. Das älteste Schweinchen hockt aber auch lange drinnen, ich habe einfach etwas Einstreu in den Sack gestreut, dadrüber noch etwas Stroh, so wird das Pipi nach unten geleitet. Seitdem ist das Fell nicht mehr nass.

Es ist ganz normal, wenn kastrierte Männchen die Weibchen noch besteigen. Am Liebesleben ändert die Kastration normal nichts. :wink:
    Wie alt sind denn Max und Moritz? Und wie viel wiegen sie genau? Was fressen sie? Sonst kann man schlecht einschätzen, ob sie zu dünn sind.
    Falls ja, würde ich einfach etwas mehr Knollengemüse (Möhren, Fenchel...) füttern, solange die Tiere nur dünn, nicht völlig mager sind.
    Wenn du genug Zeit hast, dich um die Schweinchen zu kümmern, finde ich es in Ordnung, noch drei dazu zuholen. Es gibt ja Leute, mit zehn und mehr Schweinchen, die sich gut kümmern. Das Böckchen ist doch aber kastriert? Sonst hast du bald hunderte von Meerlis! Es gibt schon genug Schweinchen, die im Tierheim oder einer NS auf ein neues Zuhause warten. Man braucht nicht noch mehr in die Welt zu setzen.

Wie groß sind denn deine Käfige? Für zwei Schweinchen brauchst du mindestens 1,40 m, allerdings würde ich lieber 1,60 m nehmen, der Platz wird nämlich wirklich genutzt und man hat ja leider nicht jeden Tag Zeit den Schweinen Auslauf zu bieten (Kino, Hausaufgaben...)

Wenn du einen Doppelstockkäfig kaufst, musst du drauf achten das die Rampe nicht zu steil ist. Das ist leider bei fast allen Rampen so, das heißt du müsstest warscheinlich selbst eine bauen.
    Hättest du eventuell noch mehr Platz? Eigentlich sagt man bei Außenhaltung ja 2 mq pro Tier. Wenn nicht noch mehr Platz ist, bekommen die Schweinchen halt ab und zu etwas Auslauf, es sind ja wenigstens fast 2 mq.

Im Zoofachhandel bekommt man kaum große Außengehege, auf alle Fälle nicht in deinen gewollten Größen. Vielleicht so eins?: https://www.zooplus.de/shop/na…hege/metall/4eckig/197043

PVC nehmen viele als Bodenbelag für Gehege, allerdings muss dadrüber immer Einstreu. Du könntest also den doppelstöckigen Käfig komplet mit normaler Holzstreu einstreuen und den Auslaufteil mit Rindenmulch oder Decken auslegen.
    Der PVC darf auf keinen Fall angeknabbert werden, da er Weichmacher enthält. Im Magen lösen diese sich auf, der PVP wird hart und kann die Magenhäute verletzen. Um Anknabbern zu verhindern, bringst du am besten an den Seiten Holzleisten an.

Zum Bilder einfügen les dir mal das durch: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Balkonhaltung zählt ja eher zu Außenhaltung, in diesem Thred findest du erfahrene Außenhalter, die können dir sicher noch Tipps geben:
    Außenhaltungs-Thread

Die Meerschweinmama von diebrain war ja auch an Osteodystrophie erkrankt. Da ist das Stillen + die Geburt eben besonders anstrengend.
    Aber ein bisschen nehmen alle Schweinemamas ab, Stillen ist eben anstrengend. Ich würde in dieser Zeit energiereicher füttern, also z.B. Haferflocken und Trockengemüse. Außerdem braucht die Mama ausreichend Vitamine.