Beiträge von Futtersklave

Für Meerschweinchen wird ja eher hallbjährige Außenhaltung empfohlen. Es gibt aber auch Meerlis, die ganzjährig draußen wohnen. Es kommt eben auch darauf an wie alt/gesund deine Schweinchen sind.
    Unsere Schweinchen bekommen im Sommer draußen Auslauf, sie sind draußen deutlich aktiver und übermütiger.

Ich stelle den Schweinchen manchmal eine Kiste zum Buddeln rein. Dazu nehme ich aber normalen Sandkastensand aus dem Baumarkt.
    Keine Ahnung wie Chinchillasand so ist... Solange er nicht zu grobkörnig ist, kannst du ihnen warscheinlich ohne Bedenken eine Kiste voll Sand reinstellen.

Meine Mausi gehört auch schon länger zu den Senioren. Sie ist 9 Jahre alt, wird diesen Sommer 10. Ihr Fell ist etwas stumpfer geworden, sie hat öfter mal Wehwechen und leidet unter Athrose. Wegen ihrer Athrose kann sie manches Gemüse nicht mehr selber fressen, Kräuter, Gurke, Apfel und Tomate gehen, aber Möhre, Paprika und andere harte Arten muss man ihr pürieren. Sie schläft jetzt viel mehr als früher, sobald die anderen aber anfangen nach Futter zu schreien ist sie sofort wach :wink:

http://www.fotos-hochladen.net
    "Hast du Gurke?"

Entweder ihr gebt das Weibchen ab, zum Beispiel in eine NS.
    Wenn ihr sie gerne behalten wollt, schaut euch mal die NS in eurer Nähe an. Manche bieten sogenannte Leihschweine an, das heißt, ihr bekommt ein Schweinchen von dort, welches ihr wieder abgebt wenn euer Weibchen stirbt.

Den Aulauf kannst du eigentlich täglich neu gestalten.
    Das Gehege würde ich bei jeder Großreinigung (bei uns jede Woche) umstellen. Es wäre aber gut, wenn ein größerer Unterschlupf gleich bleiben würde, zum Beispiel eine große Etage. Dann wissen die Schweinchen immer genau, wo sie ein sicheres Versteck finden und sind entspannter.

Ich glaube eher, dass mit dieser Petition echte Wildtiere, z.B. bestimmte Papageien oder eben wilde Tiere, z.B. Elefanten für den Zirkus gemeint sind. Und bei diesen Tieren macht das Verbot auch Sinn, denn solche Tiere gehören in die freie Wildbahn.
    Hausmeerschweinchen gehören aber weder zu den Wildtieren, noch zu den Exoten. :wink: Unsere domestizierten Hausmeerschweinchen würden in der Natur sowieso nicht überleben können.
    Meerschweinchen sind also von dieser Forderung sicher nicht betroffen!

An den Staubsauger haben meine Schweinchen sich gewöhnt. Sie bleiben einfach sitzen. :wink: Allerdings nehme ich auch immer eine leisere Stufe.
    Laute Partymusik würde ich den Schweinchen jetzt nicht antun.
    Aber der Fernseher, der bei uns fast jeden Abend auf Lautstärke 35 läuft, stört die Schweinchen nicht.

Ich war gestern mit meinem Athrose-Schweinchen beim TA.
    Wir gehen immer zu so einer Tierklinik, da gibt es mehrere Ärzte und gestern haben wir eine ganz neue TA abbekommen. Sie meinte mit 9 Jahren brauchen Meerschweinchen besonders viele Vitamine. Ich zählte ihr dann auf, was für FriFu ich füttere. Sie meinte aber, es gäbe spezielles TroFu für ältere Meerschweinchen im Zoofachhandel, dieses Futter sollte das Hauptnahrungsmittel sein. Dazu sollte einmal täglich etwas Heu angeboten werden, einmal wöchentlich Obst und alle zwei Tage ein Stückchen Gemüse als Lecherchen.
    Ich weiß ja, das Meerschweinchen kein TroFu fressen sollten, das Heu das Hauptnahrungsmittel ist und so weiter. Aber als TA müsste sie doch über Meerschweinernährung bescheid wissen? Schließlich hat sie das studiert?

Wie alt sind die Babys denn?
    Magst du vielleicht noch ein paar Baby- Bilder zeigen?
    Die sind so süß!!! :lol:
    Und wie viele Schweinchen hast du eigentlich?
    Das sieht nach einer größeren Gruppe aus. :wink: