Beiträge von Futtersklave

Meerschweinchen mögen ja generell keinen Körperkontakt.
    Ich würde den Armen nicht mehr mit aufs Sofa nehmen. Wenn du deine Meerschweinchen umbedingt streicheln willst, dann mach das wenn sie in ihrem Gehege sind. So können die Schweinchen jederzeit weglaufen, wenn sie das Streicheln als zu nervig empfinden.

Ich habe so eine Klappe noch nie bei Schweinchen ausprobiert.
    Gegen Zugluft würde doch auch eine Trennwand helfen?
    Wie hier bei diebrain/außenhaltung. Da ist eine Skizze von einer Schutzhütte.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, das die Schweinchen nach Gewöhnung eine leichtere Klappe aufbekommen würden.

So weit ich weiß sind NS für Meerschweinchen eben nur auf Meerschweinchen spezialisiert (manchmal auch noch auf andere Nager).
    Tierheime haben alle möglichen Tiere. Das Tierheim bei uns in der Nähe hat von Meerschweinchen überhaupt keine Ahnung, die Tiere leben in 100 er Käfigen, fressen Trockenfutter und die Leute dort können die Charaktereignenschaften ihrer Meerschweinchen nicht einschätzen. Das kann natürlich in anderen Tierheimen besser sein.

Ich war gestern bei unseren Nachbarn. Mit einer Flasche Sekt und freundlichem Lächeln (extra vorher geübt). Ich habe erstmal mit normalen Informationen angefangen, die ihn aber nicht beeindruckten:
    -Dauerträchtigkeit ist lebensgefährlich (er meinte das Weibchen würde ja noch leben)
    - Inzucht kann Erkrankungen hervorrufen (behinderte Babys) (er meinte die Babys wären alle gesund)
    -Zoohandlungen haben kein Interesse am Wohlbefinden (er meinte die hätten da viel Platz)

Dann schlug ich ihm vor, vom nächsten Wurf ein Weibchen zu behalten und den Bock abzugeben, er meinte aber für die Tiere sei es schön "Kinder zu kriegen", er würde es sich aber mal überlegen, so viel Babys machen ihm zu viel Arbeit.

Als ich erwähnte das Zucht beim Veterinäramt genehmigt werden muss und das Geldstrafe droht, er meinte davon hätten sie in der Zoohandlung nie was gesagt, das wäre Quatsch.

Dann durfte ich mir die Schweinchen mal ansehen, um selber sehen zu können wie "glücklich" die beidenn lebten. Der Bock war fett gefüttert, das Weibchen hatte kahle Stellen und sah mager aus. Als ich ihm sagte, das Weibchen hätte sicher Milben meinte er wenigstens:"Dann geh ich halt mal zum Tierarzt"

Ich hoffe er überlegt sich die Sache nochmal! Ich habe ihm jetzt erzählt, Weibchen wären viel zutraulicher, das sei doch viel besser für seinen Sohn.

Es kommt ja auch auf das Alter deiner Schweinchen an. Wenn es Jungtiere sind, ist es ganz normal wenn sie nicht so dick sind. Du könntest ja mal Trockengemüse ausprobieren, als Leckerchen. Das ist auch gehaltvoll.