Beiträge von Futtersklave

Wir werden Anfang Juli umziehen. Leider ziemlich weit weg... :cry:
    Ich weiß noch nicht so genau, wie wir den Umzug mit den Schweinchen machen sollen:
    Worin soll ich sie transportieren? Ich hätte zwei Transportboxen, in die aber immer nur die Hälfte der Gruppe rein passt. ich müsste die Gruppe also für die Fahrt trennen. Und dann haben wir noch einen 120 er Käfig, kann ich da 5 Schweinchen reinsetzen?

Und zweitens weiß ich noch nicht, ob wir mit dem Zug oder Auto fahren sollen. Mit dem Auto bräuchten wir 6 Stunden, mit dem Zug 4 Stunden, allerdings müssten wir zweimal umsteigen.

Kann ich den Schweinchen das zumuten?

Ich glaube ein Babygitter würde wenig bringen, da könnte die Katze sicher drüber springen.
    Und das mit der Tür geschlossen halten finde ich auch nicht so gut, erstens sind die Meerschweinchen dann etwas ausgeschlossen und zweitens vergisst man das manchmal doch und dann kann die Katze ins Gehege...
    Katzen sind Raubtiere, also darf die Katze NIE mit den Schweinchen allein sein.
    Ich würde ein Netz gegen Greifvögel kaufen (gibt es in versch. Größen) und das dann über dem Klappgehege befestigen. Und wenn niemand zu hause ist, die Tür verschließen.

Maja ist wirklich eine ganz liebe :wink:
    Und von Krümel habe ich einfach kein besseres Bild... Ich krieg ihn einfach nicht fotografiert. Er ist ständig in Bewegung :lol:

Meine 5 dürfen im Sommer auch tagsüber draußen grasen. Wir haben dafür aus Holzrahmen und Kaninchendraht ein klappbares Gehege gebaut. Wenn deine auch nur tagsüber raus sollen, wäre das sicher ausreichend. Du kannst einfach ein Gehege aus dem Zoofachhandel (oder vielleicht auch von ebay) nehmen. Allerdings musst du bei solchen Gehegen am besten in der Nähe sein, weil Katzen durch die breiten Gitterabstände hindurch nach den Meerlis "angeln" können. Deshalb haben wir selber aus Kaninchendraht gebaut, da kommen die Katzen mit ihren Pfoten nicht durch. Außerdem ist selber bauen auch billiger als kaufen... :wink:

Wenn Meerschweinchen Angst haben und der sichere Bau zu weit entfernt ist, verfallen sie in Schockstarre. Es gibt aber auch sicher Meerschweinchen, die die Erfahrung gemacht haben, dass weglaufen nichts bringt, das man sowieso gefangen wird und die sich dann einfach in ihr Schicksal fügen. Wo hast du sie denn her?
    Schwer von Begriff ist sie eher nicht! :wink:

Ich hab schon öfter 1,5 -2 Jahre gelesen. Ich hatte mal zwei Junge Böckchen, bei denen hat man nur mit etwa 1 Jahr ein bisschen was gemerkt. Vielleicht ist das wirklich bei jedem Tier anders?

Das mit dem dem Wetterwechsel habe ich bei meiner Süßen auch schon beobachtet. Als es bei uns -26 Grad war, war die Athrose besonders schlimm, jetzt wo es um die 10 Grad ist, geht es ihr besser.
    Ich war letztens wieder mit ihr beim TA, weil sie wohl durch ihre Athrose im Kiefer zu wenig Heu gemalmt hat, und ich den Verdacht hatte, ihre Backenzähne wären zu lang. Das bestätigte sich, der TA schliff ihre Backenzähne etwas ab und meinte dann, man könnte zu der Athrose irgendeinen Test machen. Dieser Test würde über 30 Euro kosten.
    Sollte ich den Test trotzdem machen lassen, oder reicht es wenn ich ihr Hömophatische Mittel gebe, sie immer beobachte und den Test erst machen lasse wenn sie starke Schmerzen hat? Bei dem Test soll festgestellt werden, wie stark die Athrose ist. Dafür müsste sie aber einen Tag in der Praxis bleiben, das ist doch sicher stressig?

Vielleicht bastelst du ein hohes Klappgehege?
    Bei z.B. 1 Meter Höhe kommt deine Tochter sicher nicht in den Auslauf rein. Das wäre dann zusammen klappbar und auch nicht teuer. Nur hat es keinen festen Boden, aber du könntest ja irgendeine Folie/Wachstuchtischdecke unterlegen, und darauf am besten noch eine alte Fleecedecke oder einen alten Bettbezug, das ist angenehmer für die Pfoten :wink:

Ein bisschen ARbeit macht das Ausmisten schon. :wink: Ich brauche jedes Mal etwa drei Stunden. Aber am Wochenende gehört das mittlerweile fest zu Tagesablauf: aufstehen, anziehen, Meerlis füttern, frühstücken, ausmisten, Meerlis füttern, Mittagessen... :wink:

Unsere Schweinchen sollen nach dem Umzug einen schicken Holz-Eigenbau bekommen. Bis dahin bewohnen sie dieses Klappgehege:
    http://www.fotos-hochladen.net

Das Gehege hat eine Bodenfläche von ca. 7 mq, dazu kommen noch etwa 1 mq von Etagen. Ein richtiges Klappgehege ist es nicht, wir haben Regalbretter im OBI gekauft und sie dann verbunden. Das ist nicht wesentlich teurer, aber stabiler als ein Klappgehege.
    In der neuen Wohnung ist weniger Platz, wir haben einen EB auf Füßen mit 4,5 mq Bodenfläche und 1mq Etage geplant. Wäre das für 5 Tiere in Ordnung? Man rechnet zwar eigentlich 0,5 mq pro Tier, aber unsere sind ja das 7 mq Gehege gewöhnt, außerdem haben wir zwei Kastraten und drei Weibchen, die sich zwar bis jetzt super verstehen, aber bei Bockhaltung sagt man ja eigentlich 1 mq pro Tier. Glaubt ihr diese Größe ist trotzdem in Ordnung?