Beiträge von Topinamburschweinchen91

    Zitat von Chrissi89


    Wenn sie trächtig sind, wirst du hier und woanders bestimmt Abnehmer der Kleinen finden :mrgreen:


    Das mag sein (wobei ich befürchte, dass es nicht so leicht ist ein gutes neues Zuhause zu finden), aber mir würde es sehr schwerfallen, Schweinchen abzugeben, und meine Ansprüche an die neuen Besitzer wären hoch. :oops: Euch würde ich direkt ein Schwein geben, aber die Option, die Kleinen dann zur Weitervermittlung wieder ins Tierheim zu geben, kommt für mich nicht infrage. Ich möchte nicht, dass sie dann in Kinderzimmern landen oder zu wenig Platz in ihrem neuen Zuhause haben.
    Eins oder zwei könnte ich evtl. noch behalten, aber bei mehr als 9 Tieren wird es dann doch eng.


    Ich bin sehr gespannt!


    Kaja verhält sich seit Kurzem richtig seltsam. Sie wirkt, als hätte sie ein Gespenst gesehen. Sie ist schon längere Zeit ruhiger und hält sich nicht oft bei den anderen Schweinchen auf, weshalb ich die Gruppe auch unbedingt um ein Schweinchen in ihrem Alter erweitern wollte.
    Seit Suzis Tod hat sich das noch verstärkt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Suzi nicht mehr da ist und sie das so mitgenommen hat oder ob es nur eine Phase ist.
    Auf jeden Fall bewegt sie sich ganz vorsichtig ruckartig und frisst nicht mit den anderen vorne, sondern holt sich etwas und rennt damit unter einen Unterstand im hinteren Teil des Geheges. Heute beim Frühstück hat sie dann eine Hütte irgendwann gar nicht mehr verlassen, war zur Salzsäule erstarrt und hat nicht mehr weiter gefressen. :?:
    Ich hoffe, das legt sich schnell wieder. Ich war schon besorgt, dass sie krank sein könnte, aber auf den ersten Blick wirkt sie gesund.


    Seit Freitag bekommt Emil nun Infusionen gespritzt, und es klappt überhaupt nicht. :x
    Ich tue mir sehr schwer damit und es ist auch nicht schön dem armen Kerl noch mehr Leid zuzufügen, als er ohnehin schon hat. Die Schmerzen sind immer noch da und er liegt sehr viel. Da kommen auf jeden Fall ein paar Tierarztbesuche auf uns in der kommenden Woche zu.


    Kann nicht mal eine Krankenversicherung für Meerschweinchen eingeführt werden? :wink:
    Es würde sich bei uns definitiv lohnen! Teilweise habe ich das Gefühl, ich gehe nur arbeiten, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Es ist auch immer wieder schön, wenn man anderen Patienten in der TA-Praxis als Stamm- und Platinkundin vorgestellt wird. :roll:
    Von den beiden Praxishunden werde ich inzwischen auch immer freudig begrüßt. :D

    Danke für deine Antwort, Susanne!


    Das mit der Kotprobe hatte ich auch schon überlegt.
    Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich sie anfangs extra setze, sie sind ja immerhin zu zweit, und dann eine Kotprobe untersuchen lasse. Sobald wir diesbezüglich grünes Licht haben und sie beim TA waren, werde ich sie dann mit den anderen vergesellschaften. Jüngere Tiere werden in der Regel ja immer recht gut aufgenommen, hoffen wir mal, dass sie nicht zu sehr herumgescheucht werden.


    Mit dem Futter werde ich anfangs auch vorsichtig sein, da ich nicht genau weiß, was sie vorher bekommen haben. Ich denke, dass sie auch im Tierheim nicht so eine große Auswahl bekommen. Vor allem an hochwertigem Heu hat es mir in dem Außengehege, in dem sie sind, gemangelt, und das bei den momentanen Temperaturen... :?

    Hallo zusammen,


    bei uns werden in wenigen Tagen 2 Weibchen aus einem Tierheim einziehen. Das Alter würde ich auf 3/4 Monate und 5/6 Monate schätzen.
    Da sie aus einem Animal Hoarding-Fall kommen, ist eine Trächtigkeit nicht auszuschließen.
    Gerade das jüngere Schweinchen hat auf mich auffallend rund gewirkt. Meerschweinchen in dem Alter sind ja meist noch eher schmal und bei ihr waren 2 deutliche Beulen sichtbar.


    Ich überlege nun, ob ich die beiden mit meinen 5 Schweinchen direkt vergesellschaften soll oder sie vorerst extra setzen soll.
    Eigentlich würde ich sie gerne zu den anderen setzen, da sie so auch erwachsene Schweinchen in der Gruppe hätten. Andererseits mache ich mir Sorgen, ob die VG zu viel Stress sein könnte und die evtl. Schwangerschaft/en negativ beeinflussen könnte.


    Wie würdet ihr es machen?


    Ich habe auf jeden Fall vor die beiden kurz nach dem Einzug meiner TÄ vorzustellen, da wir uns bei unseren letzten Neuzugängen üble Erreger in die Gruppe geholt haben. Deshalb würde ich sie gerne sicherheitshalber kurz anschauen lassen. Zudem wird sie dann hoffentlich feststellen können, ob sie trächtig sind und wie lange es noch ungefähr dauern wird.

    Toll, dass Willi den Winter gut überstanden hat und wieder wach ist. :D


    Wir drücken die Daumen, dass die Auswilderung einwandfrei verläuft und die Nachbarn keine Probleme bereiten!


    Über neue Bilder von Willi würde ich mich auch freuen.

    Wow, 1500 g? :shock:
    Das haben nicht mal meine propperen Schweinchen geschafft. Meine Kastraten haben/hatten immer um die 1300 g und Lucy hat auch um die 1300 g.
    Da bin ich ja froh, dass es auch andere Schwergewichte gibt. :)
    Von Staubsaugerschweinchen kann ich auch ein Lied singen, Lucy und Elsa gehören definitiv dazu.


    Mit 700 g kann man sich wirklich nicht zufrieden geben, so ging es mir bei Wilma auch. Sie hatte, bevor sie vor einem Jahr mit fast 7 Jahren starb, einige Jahre ein paar gesundheitl. Probleme und ein geringes Gewicht, zum Schluss lange Zeit +/- 700 g. Aber auch als Leichtgewicht hat sie dann noch ein paar schöne Jährchen gehabt.


    Wer rechnet denn Ende April noch mit Schnee? :shock:


    Ein schönes Restwochenende & liebe Grüße

    Mich hat es auch sehr gewundert. Die Leute dort scheinen sich nicht sonderlich gut mit Meerschweinchen auszukennen. Die Dame meinte, dass man ja eigentlich schon etwas gemerkt haben müsste, da sie seit dem 06.04. im Tierheim sind... Aber die Tragzeit beträgt ja 10 Wochen.
    Hoffentlich steckt sie den Stress des Umzugs und der VG gut weg, optimal ist es nicht gerade für ein trächtiges Schwein.
    Hinzu kommt, dass sie im Tierheim in einem Außengehege leben, momentan noch 6 jüngere Weibchen (ca. 2 - 6 Monate) zusammen ohne erwachsene Tiere.
    Sobald sie bei uns ist, wird sie dann gut gefüttert, um sie auf eine evtl. bevorstehende Geburt bestmöglich vorzubereiten.

    So schöne goldige Bilder, da kann ich mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt.


    Schön zu hören, dass ihr nun noch mehr Platz zum Herumwuseln habt und dass Koko gut zugenommen hat. Das Gewicht ist doch völlig in Ordnung, die meisten meiner Mädels haben/hatten (deutlich) mehr. :roll:
    Ich bin auch froh über ein kleines! Fettpölsterchen, so lange es noch in Maßen ist, da sie dann einfach bei Krankheiten etwas mehr Reserve haben.


    Koko oder Lilli würde ich sofort nehmen, ich liebe diese Farbe! :)

    Das ist toll zu hören, dass es bei Lani bergauf geht. Weiter so! Auch für die anderen Schweinchen werden hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Ich weiß, wie übel es ist, wenn man sich die ganze Zeit nur um die Kleinen sorgen muss.


    Eine richtig schöne bunt gemischte Gruppe, alle 4 zum Verlieben. :D

    Ich bin wieder zurück aus dem Tierheim und habe mich nach langem Überlegen für 2 Mädels entschieden, die am Donnerstag hier einziehen werden.
    Ein Teddyschweinchen in rot/braun-weiß und ein Peruanerschweinchen in weiß.
    Eigentlich wollte ich kein Langhaar und kein weißes Schwein, da ich schon 3 Tiere mit sehr viel weiß habe, aber die Maus hat so einen ausgeglichenen, lieben Eindruck gemacht, dass ich mich dann entgegen meiner Pläne für sie entschieden habe. Ich hatte schon immer ein Herz für weiße Schweinchen, die ja leider oft Ladenhüter sind, unverständlicherweise.


    Da die beiden aus einem Animal Hoarding-Fall kommen, ist eine Trächtigkeit nicht auszuschließen. :?
    Tja, was soll ich sagen, das Teddymädchen, vielleicht 3-4 Monate alt, hat 2 auffällige Kugeln...
    Ich war überrascht, dass das Tierheim die evtl. trächtigen Tiere jetzt schon vermitteln. Falls es tatsächlich so sein sollte, würden sie die Jungen weitervermitteln. Das würde mir aber sehr schwerfallen.
    Warten wir erstmal ab und hoffen, dass alles gut geht, sollte sie wirklich trächtig sein.


    Die beiden heißen übrigens Lucy und Snowflake.
    Lucy wird auf jeden Fall einen neuen Namen bekommen. :wink:


    Ich hoffe, dass die beiden gesund sind und dass diesmal alles gut geht!

    Ich bin ganz verliebt in eure Neuzugänge, die sind ja beide traumhaft schön! :shock:
    Wie heißen die beiden denn?


    Es freut mich sehr, dass ihr eure Gruppe wieder vergrößert habt, und dann sogar auf 4. Super! Mecki hat sich sicherlich auch gefreut 2 neue Damen willkommenzuheißen.


    Gerne mehr Bilder! :D

    Wir haben uns riesig darüber gefreut, dass das Bild unseres Engelchens Mirabella so gut bei euch ankam.
    Ich finde es sehr schön, dass man bei den Fotowettbewerben auch immer wieder Bilder unserer geliebten verstorbenen Schweinchen sehen kann.
    Die Bilder waren wirklich alle klasse, herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!


    Ich habe bereits eine Idee und werde voraussichtlich in ein paar Tagen den neuen Wettbewerb eröffnen. :D