Beiträge von Topinamburschweinchen91

Vielen Dank für eure tröstenden Worte!

Bei Emil hören die Sorgen nicht auf, er hat immer noch Schmerzen. Teilweise hört er sogar auf zu fressen, weil er solche Schmerzen hat und macht ein ganz bedrücktes Gesicht. Das kann so nicht weitergehen. Das Baytril habe ich jetzt nach 9 Tagen abgesetzt, da es nicht hilft.
    Ich habe heute erfahren, dass seine Nierenwerte sehr schlecht sind. Daher müssen jetzt über´s Wochenende die Nieren gespült werden, d.h. 2 x täglich ziemlich viel Flüssigkeit ins Schwein spritzen und dann schauen wir nächste Woche weiter.
    Evtl. kommen die Nierenprobleme von dem Melosus, das er aber noch gar nicht so lange bekommt. Hiervon soll er nun erstmal nur die Hälfte bekommen. Aber ob die Schmerzen wirklich von den Nieren kommen..., keine Ahnung. Das ist echt blöd, wenn mal nicht mal die Ursache findet.
    Alles Mist ...
    :(

Aber es gibt auch eine freudige Nachricht:
    Ich werde mir morgen in einem Tierheim Meerschweinchen anschauen, dort wurden einige Tiere aus einem Animal Hoarding-Fall aufgenommen und die Weibchen sind +/- 6 Monate alt, genau passend für Kaja.
    Wahrscheinlich wird es mit der Vermittlung noch etwas dauern, je nachdem, ob die Schweinchen trächtig sind oder nicht.

Suzi hat es leider nicht geschafft. :cry:
    Der vermeintliche Abszess ließ sich nicht spalten, es kam kein Eiter heraus. Sie hatte eine Kieferauftreibung mit Tendenz zur Kieferluxation (Kieferausrenkung)Wahrscheinlich war Eiter im Knochen oder es war doch ein Tumor, das werden wir nie erfahren.
    Wir haben sie von ihrem Leid erlösen lassen.

Meine liebe Suzi,
    es tut mir so leid, dass dir hier nicht mehr Zeit vergönnt war. Ich hoffe, du konntest in den 10 Monaten, die du nur bei uns warst, endlich ein artgerechtes Schweineleben erfahren.
    Wir vermissen dich sehr und werden dich immer in unseren Herzen tragen.
    Unsere 6 Schweinchen, die dir im letzten Jahr vorausgegangen sind, werden dir bestimmt zeigen, wo es das beste Gras gibt.

Mach's gut, mein lieber Sonnenschein!

http://abload.de/image.php?img=img_4132jtjmj.jpg

Vielen Dank für's Daumendrücken!

Auf dem Röntgenbild sah es nicht so schlimm wie befürchtet aus, aber trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.
    Die TÄ hat gestern beschlossen den Abszess noch nicht zu öffnen, da er noch nicht reif ist.
    Die Zeit läuft aber davon, da ihre Zähne dringend gemacht werden müssen und wegen ihres schlechten Zustandes. Deshalb möchte sie ihr auch keine 2 Narkosen zumuten.
    Also gab es gestern AB, Schmerzmittel, und morgen werden die Zähne gemacht und vorauss. der Abszess gespalten.
    Sie frisst so gut wie nichts, ich versuche ihr Critical Care zu geben, aber das ist auch eine Quälerei, da sie es nicht freiwillig nimmt.
    Die Maus ist nicht wiederzuerkennen, vorhin hatte sie nur noch 780 g, läuft nicht herum und leidet.

Ich habe mir geschworen, ein Tier nie wieder so lange leiden zu lassen, aber man weiß ja meist nicht, ob es doch wieder wird. Ich hasse es ....

Emil macht auch weiterhin Sorgen. Er hat beim Urinlassen starke Schmerzen.
    Gestern bekam er Ultraschall gemacht, es war kein Blasenstein zu sehen, an einem Kastrationsstumpf ist er schmerzempfindlich.
    Die Lymphknoten sind weiterhin geschwollen.
    Da nicht klar ist, woher die Schmerzen kommen, bekommt er nochmal AB, gestern einmalig Buscopan und Kortison, damit sich die Muskulatur lockert, falls irgendwo etwas festsitzt.
    Die Nierenwerte werden gecheckt, da der Urin recht dünn ist.
    Immerhin läuft er wieder mehr herum, seitdem er täglich Schmerzmittel bekommt. Aber ständig quiekt er laut vor Schmerzen, hoffentlich kriegen wir das in den Griff.

Wir brauchen dringend Daumendrücker für Suzi.
    Als ich die Schweine am Sonntag aus der Urlaubsbetreuung abgeholt habe, bin ich erschrocken, weil Suzi massiv abgenommen hat, von 1100 g auf 870 g.
    Außerdem hat sie Durchfall, Aufgasungen und frisst kaum.
    Heute beim TA kam raus, dass sie einen Kieferabszess hat, wohl an einer sehr ungünstigen Stelle. :(
    Heute Nachmittag wird er gespalten und die TÄ guckt sich das Ganze an. Wir haben vereinbart, dass sie sie nicht mehr aufwachen lässt, wenn es ganz schlimm aussehen sollte.

Bei uns will einfach keine Ruhe einkehren.

Vielen Dank für die Geburtstagswünsche, ich habe sie an Elsa weitergegeben.

Wir haben uns jetzt tatsächlich dazu entschlossen, ein weiteres Weibchen in Kaja´s Alter aufzunehmen, ich hoffe, dass es auch für Emil eine Bereicherung sein wird. Ich schaue schon die ganze Zeit in Notstationen und Tierheimen, bisher war aber noch kein passendes dabei.

@ Rieke, KleinerFranz & Pardona: Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte bezüglich OD!
    Zierlich ist Emil nicht gerade, er hat schon seine 1300 g, aber in letzter Zeit kommt er mir etwas schlanker vor.
    Er bekommt das Melosus für Hunde (1,5 mg/ml), als Dosierung hat meine TÄ 0,2 mg /kg =0,13 ml/ kg angegeben... :?:

Da ich aber auf einer älteren Melosus-Packung die Dosierung 0,17 draufstehen habe, bekommt er etwas mehr als 0,15 ml.
    Meinst du, das könnte zu wenig sein, Pardona?
    Ich habe immer Angst es nicht zu erkennen, wenn er Schmerzen hat, sich aber trotzdem einigermaßen normal verhält... Meerschweinchen sind ja auch Meister im Verbergen. :?