Beiträge von Topinamburschweinchen91

    Da ich mittlerweile wieder einigermaßen gut laufen kann (sogar Ausmisten klappt, auch wenn ich noch sehr aufpassen muss), wurden die Schweinchen heute nach langer Zeit endlich mal wieder getüvt.


    TÜV-Ergebnisse:

    1. Carmen-Caramel: 1350 g (+152 g)

    2. Cara: 1231 g (+62 g)

    3. Fina: 1211 g (+33 g)

    4. Matilda: 1135 g (+22 g)

    5. Polly: 1083 g (-42 g)

    6. Kaja: 1064 g (+64 g)

    7. Lucky: 1048 g (-92 g)

    8. Ida: 1038 g (+57 g)


    Kaja wiegt aktuell so viel wie noch nie zuvor. Das freut mich riesig, da sie mit ihren 5,5 Jahren schon älter ist und viele Schweinchen in dem Alter an Gewicht verlieren.

    Cara ist aufgegangen wie ein Hefekloss. Wenn man sie sieht, könnte man meinen, sie sei trächtig.

    Lucky ist der mit Abstand kleinste und zarteste Kastrat, den ich bisher hatte. Klein, aber oho. Er hat seinen Harem super im Griff und weiß genau wie Polly genau, was er will. Beim TÜV hat er mir so richtig in die Hand gebissen. Polly natürlich auch.;)


    Die einzigen, die mir gerade keine Sorgen bereiten, sind Cara, Polly und Ida.

    Matilda gefällt mir aktuell nicht ganz so gut. Sie hat immer wieder Schmerzen beim Wasserlassen (es wurde im November leider nichts gefunden) und ich weiß nicht, inwieweit sie die Eierstockzysten beeinträchtigen. Immerhin ist ihr Gewicht super. :thumbup:

    Bei Fina habe ich entdeckt, dass sie Fell am Bauch verliert.


    Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder neue Einzelfotos:


    Kaja

    40498100mb.jpg


    hier sieht es aktuell aus wie in einer Apotheke...

    40498103pp.jpg


    40498105at.jpg


    40498107pf.jpg


    40498109ic.jpg


    40498110tr.jpg


    Lucky

    40498169ij.jpg


    40498170ig.jpg


    40498171ax.jpg


    40498172ve.jpg


    40498173at.jpg


    40498175dd.jpg


    Carmen-Caramel


    sie ist im Winter richtig schön nachgedunkelt

    40498214tk.jpg


    40498215pi.jpg


    ihre Ohren sprechen Bände - solche Ohren habe ich noch nie gesehen 8| - was die arme Maus wohl schon erlebt hat

    40498217ly.jpg


    40498582tr.jpg


    40498583wb.jpg


    40498585bn.jpg


    Fina

    40498655cp.jpg


    40498656at.jpg


    40498657dj.jpg


    40498658tq.jpg


    40498659dw.jpg


    Emil assistiert beim TÜV

    40498661bt.jpg


    40498662hd.jpg


    :love::love::love:

    40498663hx.jpg


    40498664op.jpg

    Wegen dem Heu brauchst du dir keine Gedanken machen, das Allgäuer bekommst du bis August sowieso nicht. Wir nehmen dann auch nur das Samerberger Heu. Aktuell sind beide Sorten noch nebeneinander im Einsatz.

    Das mit den Sorgen kenne ich nur zu gut und ich denke gerade auch darüber nach wie lange es noch sinnvoll ist mit Rexi Bella. Da sie so eine Kämpferin ist merkt man eben nichts von Aufgabe die es leichter macht ein Tier zu erlösen. So wie es aktuell mit den Zähnen und dem Umfeld davon ist gefällt mir das auch nicht.

    Jeder kann immer nur selbst entscheiden wie es dem eigenen Tier geht und wie lange eine weitere Unterstützung noch Sinn macht.


    Andreas

    Wir haben den halben Keller mit Allgäuer Heu vollstehen... Ich bestelle immer viele Kartons auf Vorrat, damit es möglichst reicht, bis wieder neues bestellt werden kann.

    Das ist wirklich nicht leicht, gerade wenn die Tiere solche Kämpfer sind. Und manche lassen es sich zudem kaum anmerken, wenn es ihnen nicht gut geht.

    Wer ist denn das Cali(?) Schwein unter dem Holzteil?

    Das ist ja bildhübsch😍😍😍

    Das Californiaschweinchen ist Carmen-Caramel, mein Sorgenschweinchen mit Lungenentzündung.


    Ich drücke die Daumen. Ja manchmal denkt man das es reicht mit den sorgen und kleineren oder größeren Baustellen der Schweinchen. Aber wie heißt es so schön ...nach Regen kommt wieder Sonnenschein.

    Vielen Dank! Da hast du auf jeden Fall recht. Irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten, aber bei meiner Schweinebande gibt es viel zu oft Regen und oft sind es hier richtige Pechsträhnen, wie in den letzten Monaten. Manchmal ist einfach der Wurm drin. :(


    Auch dir vielen Dank für die Genesungswünsche!

    Ich hasse es die Ursache nicht zu finden bzw. zu kennen. Bei Smilla war dies ja der Fall.

    Zum Glück wurde der Kieferabszess noch rechtzeitig entdeckt und konnte erfolgreich behandelt werden! Kieferabszesse sind ja auch nicht so ohne.

    Wow, das ist eine lange Zeit. Gott sei Dank haben sich deine Geduld und Durchhaltevermögen (und auch die von Yoko) ausgezahlt. :)

    Diese Zeiten muss man wirklich genießen, wenn es mal keine Baustellen gibt. Ich drücke die Daumen, dass es möglichst lange so bleibt.

    Vielen Dank euch allen fürs Daumendrücken!


    Leider gibt es nicht wirklich etwas Neues zu berichten. Die Schweinchenhaltung ist gerade wieder mal äußerst frustrierend und manchmal frage ich mich wirklich, wieso ich mir das antue...

    Natürlich weiß ich, wofür ich mir das alles antue, nämlich für ein paar glückliche Schweinchen, die ihr Leben nicht wie einige andere im Käfig fristen müssen. Aber es kann schon wirklich frustrieren. :( Ständig ist irgendwas Neues, man gibt Unmengen an Geld aus, hat ständig nur noch Sorgen um die Tiere...

    Seit Wochen mache und tue ich, was ich kann, aber es wird nicht wirklich besser. Mehrmals am Tag Medis, 2 x Inhalieren, 3 Tierklinikbesuche innerhalb der letzten Woche...

    Seit 1 Woche bekommen Carmen-Caramel und Kaja nun Baytril und sie haben leider immer noch Atemwegsprobleme. Evtl. ist es minimal besser, aber noch lange nicht gut.

    Ach ja, Zylexis gab es diese Woche auch 2 x für die beiden Damen und für Lucky. Bei Lucky und Kaja war die Lunge immerhin beim Abhören frei.

    Aber gerade bei Kaja hört man es immer noch oft an der Atmung.

    Carmen-Caramel hat sich vor ein paar Tagen ein Stückchen Heu ins Auge geschafft und darf nun auch noch Augentropfen und -salbe bekommen.


    Sie sind zum Glück alle munter, aber dennoch wird es einfach nicht besser.

    Ida hat neuerdings tränende Augen.


    Langsam frage ich mich, ob es vielleicht am Heu liegen könnte. Die TÄ hatte die Idee, dass vielleicht irgendwas im Heu sein könnte... Wir haben das Heu vom Allgäuer Heustadl, das hat eine 1a Qualität und ist hier DAS Lieblingsheu schlechthin. Aber auch in ein gutes Bioheu kann halt mal eine Pflanze reinrutschen, die nicht gesund ist.

    Daher überlege ich nun, ob ich mal ein anderes Heu ausprobiere. Das Heu vom Samerberger Heustadl kommt hier auch recht gut an.

    Am Streu kann es eigentlich nicht liegen, da wir das recht staubarme Plospan Granulat nutzen und das schon seit Jahren.

    Ansonsten wäre meine Vermutung, dass es Mykoplasten sein könnten, was die TÄ auch nicht ausschließt.


    Bei Lucky und Carmen-Caramel hat das ständige Rausholen zur Folge, dass sie ihre Angst immer mehr ablegen. Lucky wehrt sich neuerdings vehement bei der Medigabe und beißt. Der weiß definitiv auch, was er will, das kleine Kerlchen. Wenn ich ins Gehege steige, fängt er schon an mit den Zähnen zu klappern. :D


    alle 8 auf einem Bild

    40482704ix.jpg

    Nachdem ich am Dienstag eine TA-Praxis ausprobiert habe, die mir von Carmen-Caramels Notstation empfehlen wurde (mit den Öffis kann ich leider noch nicht fahren mit meinem Fuß und meinem Opa war der Weg in die Tierklinik zu weit ), ich aber überhaupt nicht zufrieden war, bin ich heute mit dem Taxi in die Tierklinik gefahren. Hauptsächlich ging es mir um Lucky, da den Zähnen und dem Lippengrind am Dienstag kaum Beachtung geschenkt worden war. :rolleyes:

    Ich hatte gesehen, dass hinten etwas zwischen den Zähnen steckt, aber nicht alles rausbekommen. Heute war davon aber nichts mehr übrig. Der Lippengrind sieht schon viel besser aus und wird mit ManukaLind-Salbe behandelt.


    Auch Fina war dabei, um die Zähne anschauen zu lassen, da sie in letzter Zeit immer wieder komisch kaut. Tatsächlich sind die Backenzähne auf einer Seite zu lang, sodass demnächst eine Zahnkorrektur ansteht. Außerdem war mir aufgefallen, dass sie das rechte Hinterbein etwas schleift und nicht richtig hebt. Scheinbar hat sie Arthrose im Hüftgelenk. Ich werde nun Rodicare Artrin besorgen und hoffe, dass es dadurch besser wird. Am Anfang bekommt sie jetzt auch erstmal Schmerzmittel.


    Da Carmen-Caramel trotz Pulmostat und Rodicare Immun leider immer noch hin und wieder niest bzw. Atemgeräusche macht, kam auch sie mit. Zum Glück habe ich sie mitgenommen! Am Dienstag hieß es nämlich, die Lunge sei frei. Das Röntgenbild heute zeigte aber eine massiv verschattete Lunge - Diagnose Lungenentzündung. :(

    Aufgrund des Röntgenbilds und ihrer Kurzatmigkeit, die sie während der Untersuchung hatte, hätte die TÄ sie eigentlich stationär aufgenommen, aber da sie normal frisst und munter ist, durfte sie mit nach Hause. Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, muss sie in die Tierklinik. Ich hoffe, dass ihr das erspart bleibt, da sie ein sehr ängstliches Schweinchen ist, das dort sicher sehr viel Stress hätte und nichts fressen würde.

    Hoffentlich packt sie es. Sie ist doch noch nicht mal 2 Jahre alt. Am Montag haben wir wieder einen Termin.

    Es ist ein Wunder, wie sie noch so munter sein kann. Sie wirkt eigentlich wie immer, bis auf die gelegentlichen Atemgeräusche.


    40435131kc.jpg


    Da Kajas Atemprobleme trotz Pulmostat auch nicht wirklich besser werden, wird auch sie AB bekommen. Vermutlich ist es irgendwas Entzündliches. Auch Lucky hat vor ein paar Tagen mit Niesen angefangen.

    Theoretisch kann es bei Carmen-Caramel auch etwas herzbedingtes sein, aber einen Herzultraschall kann mir ihr aktuell nicht zumuten.

    Den Glückwünschen schließe ich mich an. Vom Gesicht her sieht fina jünger aus. Wenn ein Schweinchen 5 Jahre wird freue ich mich. Viele werden ja leider schon vorher krank... Also alles alles gute nachträglich.🍀

    Vielen Dank!


    Nur die letzten beiden Bilder von Fina sind aktuell, die anderen sind alle älter.


    Das stimmt. Ich freue mich auch immer riesig, wenn ein Schweinchen die 5 knackt. Das ist bei mir quasi die Schwelle/das Alter, das ein Schweinchen mindestens erreichen sollte, ab der ich nicht denke, dass es ein viel zu kurzes Leben gehabt hat. Natürlich gerne auch älter! Aber 5 ist hier quasi das Minimum-Wunsch-"Soll".


    Es wäre ja langweilig, wenn hier mal Ruhe einkehren würde...

    Eben habe ich das hier entdeckt:


    40410684mm.jpg


    40410686pd.jpg


    =O

    40410687ou.jpg


    Morgen geht es direkt für Lucky zum Tierarzt. Das Mäulchen ist wund, die vorderen Schneidezähne sehen übel aus und er hat heute Abend nur Heu und kein Frischfutter gefressen. :(

    Ich hatte die letzten Tage schon immer mal wieder den Eindruck, dass er sich nicht so auf das Frischfutter stürzt wie die anderen.

    Er war aber die ganze Zeit munter und man hat ihm nichts angemerkt. Solche Meister im Verbergen.

    Das Doofe ist, dass ich seit November keinen TÜV mehr machen konnte, da ich mir ja das Sprunggelenk gebrochen hatte und wochenlang lahmgelegt war. Nun bin ich endlich so weit, dass ich langsam wieder einigermaßen laufen kann, auch wenn es noch sehr weit von gut entfernt ist, und nun das. ||


    Kaja und Carmen-Caramel werde ich auch mitnehmen und abhören lassen. Die beiden haben nämlich seit ein paar Tagen (vermeintlich) leichte Atemwegsprobleme, die sich ja leider schnell zu einer Lungenentzündung entwickeln können. Lucky hat mittlerweile auch Atemgeräusche...

    Bei Kaja ist das schon Normalität, sie hat das immer wieder mal, aber diesmal wird es trotz Pulmostat und Fluimucil nicht wirklich besser. Daher möchte ich das ohnehin abklären lassen.

    Diese beiden Bilder habe ich vor einem Jahr von Luckys Retterin geschickt bekommen:


    40228171ld.jpeg


    40228174ce.jpeg


    Zu sehen sind Lucky und sein Vater, die gemeinsam mit einem 3. Schweinchen, was leider nicht eingefangen werden konnte, im Sommer 2019 ausgesetzt worden waren. Direkt an einer steilen von stacheligen Brombeerbüschen bewachsenen Böschung neben einem Fluss. :cursing:

    Die Schweinchen fraßen das mitgebrachte Futter immer zusammen mit Nutrias, die dort lebten. Anfangs hat Lucky sein Futter tatsächlich mithilfe seiner Vorderpfoten gefressen. Keine Ahnung, ob er sich da irgendwas von Wildtieren abgeschaut hatte.

    Es hat mehrere Wochen gedauert, bis Lucky und 1 Tag später auch sein Vater, endlich eingefangen werden konnten. Das 3. Schweinchen wurde leider nicht mehr gesehen.


    Und wie es der Zufall will, hat Carmen-Caramel zuletzt bei Luckys Retterin gelebt, bevor sie Anfang August bei uns eingezogen ist. Sie und ihr Mann waren bei der VG dabei und haben sich natürlich riesig gefreut Lucky wiederzusehen. Und dass sich Lucky und Carmen-Caramel so super verstehen, ist natürlich noch das I-Tüpfelchen.


    Hier ist Luckys Geschichte nachzulesen:

    https://www.facebook.com/16698…4/posts/2492843444285536/


    40228808pr.jpg


    40228809dz.jpg


    40228810ug.jpg


    40228811my.jpg


    40228812la.jpg


    Sein Name ist einfach sooo passend. Was hat er nur für ein riesiges Glück gehabt. <3


    Hier noch ein Foto vom Einzug im November 2019: