Beiträge von Topinamburschweinchen91

    Cara hat es leider nicht geschafft und wurde vor Kurzem erlöst. ;(


    Trotz der vielen Medikamente ging es hier heute leider nicht besser, eher noch etwas schlechter als gestern. Sobald man sie aus der Sauerstoffbox nahm, hat sich ihr Zustand direkt verschlechtert. Daher musste auch mit dem Herzultraschall bis zum Mittag gewartet werden. Dieser musste wegen ihres Zustands nach ein paar Minuten abgebrochen werden. Es hat aber ausgereicht, um die Ursache zu finden. Zusätzlich zum Wasser in Herz und Lunge hatte sie bereits Flüssigkeit im Brustkorb. ;(

    Scheinbar kam es vom Herzen oder evtl. auch durch einen Tumor.

    Es hat nie etwas auf eine Herzerkrankung hingewiesen, sie war immer topfit bis gestern.

    Da die Prognose schlecht war, haben mir die Tierärztinnen dazu geraten sie erlösen zu lassen und nicht herumzuexperimentieren und ihr Leid zu verlängern. Selbst wenn die Entwässerung irgendwann angeschlagen hätte, was sie bisher nicht getan hatte, wäre das Wasser sehr wahrscheinlich wieder nachgelaufen.

    Es ist ein Schock, da es so unerwartet kam und sie noch so jung war, aber es ist ein kleiner Trost für mich, dass es ihr bis auf heute und gestern immer gut ging und sie hier bei uns 2,5 schöne Jahre hatte. Immerhin blieb ihr ein langes Siechtum erspart.


    Mach's gut, meine schwarze Schönheit! <3 Viel zu kurz war deine Zeit bei uns. Elsa, Lotta und Smilla und all die anderen dir vorausgegangenen Schweinchen zeigen dir sicherlich, wo man den besten Löwenzahn auf der Regenbogenwiese findet. 🌈 Ein Teil von dir lebt bei uns in Form deiner Tochter Polly weiter.

    Wir werden dich sehr vermissen! ;(


    Cara (03/2018-04/2021) <3

    40917208ja.jpg


    40917209on.jpg


    40917210vb.jpg


    40917211ks.jpg


    40917212an.jpg


    40917213qu.jpg


    40917214ha.jpg


    40917215ib.jpg


    40917216cg.jpg


    40917217yi.jpg

    Cara kann ein paar Daumendrücker gebrauchen.


    Ich war eben mit ihr im Notdienst in der Tierklinik, wo sie auch geblieben ist. Mir war vorhin beim TÜV aufgefallen, dass sie weniger Körperspannung hat und recht schlapp ist.

    Außerdem hat sie 120 g abgenommen.

    Das Röntgenbild hat eine Aufgasung gezeigt sowie stark verschattete Lunge und Herz. Morgen wird ein Herzultraschall gemacht, um zu schauen, ob es vom Herz kommt oder doch eher eine Lungenentzündung ist.

    Sie bekommt nun ein AB, Entwässerung und Sauerstoff.

    Ich habe schon gelesen, dass es bei euch richtig gut läuft. Das lässt hoffen. Bei uns ist die Altersverteilung dann genau andersrum, Lucky ist 2 Jahre alt und Gray 5.

    Ich hoffe es, dass sie gut eingestellt werden kann. Man hat natürlich keine Garantie, dass es anschlägt und theoretisch könnte es auch ein Schilddrüsentumor sein. Eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion führt früher oder später zum Tod. Ich habe schon von ein paar Meerschweinchen gehört, die leider zu spät medikamentös behandelt wurden und deren Stoffwechsel schon schon so hinüber war, dass sie es nicht gepackt haben. Aber ich bin optimistisch und hoffe, dass es Fina dank des Medikaments bald besser geht.

    Hier gibt es Neuigkeiten:


    Fina bekommt nun endlich ein Medikament wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion. Darüber bin ich so, so froh und hoffe sehr, dass es hilft.

    Vor ein paar Wochen hatte ich nochmal mit der Tierärztin telefoniert und berichtet, dass noch mehr Beschwerden hinzugekommen sind. Aber trotz eindeutigen Symptomen und einem zu hohen T4-Wert wollten sie immer noch nicht behandeln. Es sollte erst noch einmal Blut abgenommen werden, wenn die Zähne geschliffen werden. Dies war letzte Woche der Fall. Fina hatte nach der Narkose leider enorme Probleme wieder eine normale Körpertemperatur zu bekommen, sodass ich sie erst am Abend abholen konnte. Ich war ganz überrascht, als ich eine Packung Thyronorm in die Hand gedrückt bekam, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich hatte schon fest damit gerechnet mit ihr zu einer Tierärztin nach Mainz fahren zu müssen, die mir von anderen CaviaCare-Mitgliedern empfohlen worden war. Ich bin soooo erleichtert, dass Fina nun endlich behandelt wird. Hoffentlich ist es nicht zu spät.


    Fina beim Warten auf den Bus im Sonntenuntergang

    40898948co.jpg



    Ganz bald werden wir Zuwachs bekommen. :)

    Eigentlich sollte es ein Weibchen werden. Leider ist es aktuell echt schwierig an Weibchen zu kommen. Meerschweinchen in Not, woher ich schon einige Schweinchen hatte/ habe, vermittelt leider grundsätzlich nicht mehr in Außenhaltung.

    Bei Cavia Care, wo ich selbst Pflegestelle bin, gibt es derzeit recht wenige Weibchen. Und wenn sie auf die Homepage kommen, sind sie i.d.R. direkt angefragt bzw. reserviert.

    Da eines der Schweinchen vor ein paar Tagen 3 Junge bekommen hat, habe ich gestern nachgefragt, ob auch Weibchen dabei und noch zu haben seien. Dem war nicht so. Es gibt sogar eine Warteliste mit Leuten, die auf ein Weibchen warten.

    Die "Vereinskollegin" brachte mich dann auf die Idee es mit 2 Kastraten zu versuchen. Daran hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht...

    Aber eigentlich gar keine schlechte Idee, es ist genügend Platz vorhanden und jeder Kastrat hätte 3-4 Weibchen. Sie nannte mir 3 Kastraten, die sich eignen würden (eher ruhig, haben bisher erfolgreich in Bockhaltung gelebt).


    Nach langem Überlegen habe ich mich dafür entschieden es mit dem Schweinchenopa Gray zu versuchen und ihm einen schönen Lebensabend zu bereiten.

    Er ist 5 Jahre alt und wurde leider bisher fast ausschließlich mit Heu ernährt, weshalb er recht dünn ist und nur 800 g wiegt.

    Außerdem ist er wahrscheinlich blind und wird als mega verschmust und zutraulich beschrieben. Er wird hier als Careling einziehen.

    Ich denke, das könnte gut passen und hoffe sehr, dass die VG erfolgreich sein wird.


    https://www.cavia-care.de/zu-d…hen/m%C3%A4nnliche-tiere/


    40898953ax.jpg


    40898954ym.jpg


    Die Kotprobe war negativ und diese Woche steht noch die Eingangsuntersuchung beim Tierarzt an. Er ist nämlich erst seit wenigen Tage im Verein.


    Im März gab es hier 3 Geburtstage zu feiern. Carmen-Caramel und Lucky sind 2 Jahre alt geworden und Cara 3.


    Carmen-Caramel

    40899190yo.jpg


    Cara

    40899191yf.jpg


    Lucky

    40899192pg.jpg

    die Symptome kenne ich von meinen Schweinchen außer fellverlust war auch alles dabei. Beim ersten schilddrüsenkrankenschweinchen war der ständige matschkot das Übel. Wir wurden damals in die tiho überwiesen und dann kam es raus. Damals gab es noch Tabletten die man in Wasser auflösen mußte und nur mit Handschuhen anfassen durfte. Muß nochmal überlegen wie die hießen.

    Evtl. Felimazole? Das hatte ich vor Jahren für ein SDÜ-Schweinchen und durfte auch nicht mit Hautkontakt angefasst werden.

    Ich bin euch noch den Bericht vom Tierarztbesuch schuldig. Am Freitag war ich mit Fina in der Tierklinik Egelsbach, wo sie ausführlich untersucht wurde (Röntgenbild, Bestimmung des T4-Werts).

    Ovarialzysten wurden weitestgehend ausgeschlossen.

    Mitte April hat sie einen Termin zum Herzultraschall (das wollte ich schon länger mal machen lassen), dann könne man noch mal per Ultraschall schauen, ob wirklich keine Zysten vorhanden sind.

    Noch am selben Abend wurde mir der T4-Wert mitgeteilt:


    2,3 bei einem Referenzbereich von 0,5 - 1,2


    Laut diesem Referenzbereich hat sie eindeutig eine Schilddrüsenüberfunktion - auch die Beschwerden sprechen ganz klar dafür.

    Leider möchte die Tierärztin dennoch keinen Behandlungsversuch starten und weiter abwarten, weil es wohl einen zweiten Referenzbereich gibt, laut dem der Wert "nach neuesten Erkenntnissen" in der Norm wäre.

    Ich ärgere mich so sehr, da ich bei Fina schon seit Jahren ein Schilddrüsenproblem vermute und auch den T4-Wert testen lassen habe. Leider war ich zu gutgläubig und habe immer darauf vertraut, dass er tatsächlich "in der Norm" ist.

    Auch eine "Vereinskollegin" von Cavia Care (wo ich seit Carmen-Caramels Einzug Mitglied und Pflegestelle bin), die Tierärztin ist, meint, dass es sich schon stark nach SDÜ anhört und sie einen Behandlungsversuch starten würde.


    Morgen werde ich erneut in Egelsbach anrufen und hoffe, ich kann mit der TÄ sprechen, ohne erneut einen Termin ausmachen zu müssen. In 2 Wochen hat Fina nämlich erst ihren Zahntermin. Fina braucht meines Erachtens nach schnellstmöglich ein SD-Medikament, ich habe absolut keine Lust ihr beim Sterben zuzusehen, weil sie keine Behandlung bekommt.

    Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, was die Schilddrüse anrichten kann und wie schwierig es mit Ärzten diesbezüglich und sog. "Normbereichen" ist.

    Meine Gesundheit war 2015 durch eine massive Unterfunktion am Tiefpunkt angelangt. Ich bin monatelang durch die Hölle gegangen, bis es wieder einigermaßen eingestellt war. Was dieses kleine Organ anrichten kann, kann man sich nur vorstellen, wenn man es selbst erlebt hat...

    Meine Werte waren damals am unteren Rand des Referenzbereichs und somit für viele Ärzte "in der Norm".

    Heute stand wieder TÜV an. Mit einer großen Ausnahme waren die Ergebnisse im Großen und Ganzen positiv.


    TÜV-Ergebnisse:

    1. Carmen-Caramel: 1373 g (+23 g)

    2. Cara: 1198 g (-33 g)

    3. Polly: 1134 g (+51 g)

    4. Matilda: 1117 g (-18 g)

    5. Fina: 1087g (-124 g)

    6. Kaja: 1063 g (-1 g)

    7. Lucky: 1063 g (+15 g)

    8. Ida: 1054 g (+16 g)


    Fina hat leider innerhalb kurzer Zeit sehr viel Gewicht verloren. Ich wollte eigentlich nächste Woche einen Termin zur Zahnkorrektur ausmachen, aber jetzt werden wir doch nochmal vorher in die Tierklinik fahren müssen. Sie hat an den Hinterbeinen und dem Bauch großflächig Fell verloren, ganz rote Öhrchen und etwas Matschkot.


    Die anderen sind zum Glück alle fit und den Sorgenschweinchen Kaja, Carmen-Caramel und Lucky geht es endlich wieder besser, nachdem sie über mehrere Wochen Medis bekommen haben. Darüber bin ich so froh, auch wenn ich dem Frieden noch nicht ganz traue.

    Carmen-Caramel und Lucky werden immer zutraulicher, das ist so schön zu sehen. Sie können sogar mittlerweile während des TÜVs Dill fressen.


    Lucky (mittlerweile kann ich ihn sogar auf den Tisch vor mich setzen, weil er völlig gelassen ist, kaum zu glauben)

    40648961xz.jpg


    der Lippengrind ist fast komplett weg

    40648962jq.jpg


    40648963qe.jpg


    Ida

    40648964lz.jpg


    40648965ww.jpg


    40648966gf.jpg


    Fina vorletzte Woche, da sie sie noch wesentlich besser aus als

    40648985aj.jpg


    Carmen-Caramel

    40648986gb.jpg


    40648987ez.jpg


    40648989ez.jpg


    40648991tb.jpg


    40648992nc.jpg


    Polly

    40648994eq.jpg


    40648995ir.jpg


    Carmen-Caramel & Lucky

    40649003di.jpg


    Cara

    40649004td.jpg

    Urfnip  Amyseleven Vielen Dank für eure Worte! Mir geht es ganz genauso.

    Mir geht es nicht mal ums Geld (auch wenn es natürlich nicht angenehm ist, wenn das hart erarbeitete Geld in Krankheit statt Freude fliesst) sondern um die Sorgen und Zeit, die man dafür aufbringt. Viel lieber würde ich die Zeit mit Tricks, neue Häuschen bauen und (friedlichem) Beobachten verbringen als mit einer Dauerkrankenstube. Ich bin gefühlt schon in einer Dauerlauerstellung, wann die nächste grosse Krankengeschichte fällig ist.

    Diese Dauerlauerstellung herrscht hier leider auch, es ist mal besser, mal schlechter, aber ganz weggehen wird sie wohl nicht mehr. Angefangen hat es hier 2015, als meine 8-köpfige Gruppe vermutlich einen Virus hatte und innerhalb weniger Tage/Wochen 4 von 8 Tieren verstorben sind. Das war kaum zu ertragen und ich habe lange gebraucht, um nicht in ständiger Dauerlauerstellung vor dem Gehege zu sitzen.

    dem stimme ich zu. Ich mache und tue auch alles für meine Schweinchen. Gehe Vollzeit arbeiten damit ich auch immer Geld für Notfälle habe.( wo ich dann denke wenn ich jetzt ein größeres Tier hätte wäre es noch teurer) und ich hörte von anderen die eine schlechtere Haltung haben das ihre Tiere nie krank sind oder sehr alt geworden sind. Einige male dachte ich auch vielleicht hätten meine es woanders besser...aber wenn sie krank sind kümmere ich mich tags oder nachts und wenn man selber krank ist schleppt man sich notfalls auf allen vieren zum Schweinchen weil es seine Tabletten braucht. Meine tierärztin sagte mal: der da oben sucht sich für die kranken immer ein gutes zuhause. Und dann lese ich hier im Forum das es anderen genauso geht. Ihr kümmert euch auch ganz toll um eure Tiere und dennoch werden sie krank oder sterben früh.

    Hier ist es tatsächlich so, dass die größeren Tiere, meine beiden Hunde und auch der Hund davor nicht im Ansatz so oft zum Tierarzt müssen wie meine Meerschweinchen. Aber in der Hinsicht haben wir bisher großes Glück gehabt (toi toi toi), das kann schnell ganz anders aussehen.


    Mich beruhigt es auch etwas zu wissen, dass es bei anderen, die ihre Tiere artgerecht halten, ähnlich ist. Somit kann es nicht an uns liegen. Wir geben alle unser Bestes. Ich versuche mir in solchen Situationen immer wieder zu sagen, dass ich immer alles mir mögliche mache, was in meiner Macht steht und dass die Tiere immerhin ein artgerechtes Leben haben/hatten.

    Topinamburschweinchen91 lässt du deinen Hund an die Meeris ran?

    Unter Aufsicht dürfen sie mal "Hallo" sagen, ja. Emil ist von klein auf an die Schweinchen gewöhnt und absolut harmlos. Paula genauso. Unser erster Collie war auch im Garten anwesend, wenn die Schweinchen ihren Freilauf hatten. Es kommt natürlich immer auf den Hund an und unbeaufsichtigt dürfen sie selbstverständlich keinen Kontakt haben.


    Ein paar meiner Schweinchen betteln sogar hin und wieder bei meinen Hunden nach Erbsenflocken. ^^


    40499203ve.jpg


    40499204hu.jpg


    40499205pp.jpg


    40499206cc.jpg


    40499207he.jpg


    Vor allem Ida ist sehr interessiert an den beiden.

    40499271xq.jpg