Beiträge von Topinamburschweinchen91

    Ein kurzes Update von der Krankenfront:


    Vielen Dank für euer Daumendrücken! Immerhin bei Ida hat es geholfen. :)

    Am Dienstag war ich mit ihr nochmal in der Tierklinik, nachdem ich mir in der Nacht zuvor wirklich Sorgen gemacht hatte, ob sie am Morgen noch lebt. Es wurde ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob es irgendwo im Bauchraum blutet, es sah aber alles gut aus. Ihre Körpertemperatur war etwas niedriger als sie sein sollte, aber noch im Rahmen.

    Bei der Punktion am Vortag wurden 5 und 4 ml entfernt, keine allzu riesigen Mengen, sie hatte auch im Anschluss eine Infusion bekommen. Am Dienstag bekam sie nochmal Flüssigkeit gespritzt und zusätzlich MCP. Da sie leicht aufgegast war, gibt es seitdem regelmäßig Dimeticon und Novalgin.

    Seitdem geht es ihr zum Glück besser und sie bettelt auch hin und wieder mal. Sie ist noch nicht ganz die Alte, aber sieht schon viel besser aus. Auch ihr Gewicht steigt wieder. :)


    Dafür macht mir Polly etwas Sorgen. Sie ist in den letzten Tagen auffallend ruhig, eigentlich seit Caras Tod...

    Sie bekommt nun vorsorglich Dimeticon, da ihr Bauch hin und wieder gluckert, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie trauert. Ihre Reaktion auf die tote Cara war schon anders als bei den anderen. Es wirkte, als könne sie es kaum glauben und als würde sie versuchen Cara aufzuwecken... Wer weiß, vielleicht wusste sie doch, dass es ihre Mutter war... ausschließen kann man das nicht. Oder Cara war eines ihrer Bezugsschweine...

    Ich beobachte sie auf jeden Fall genau. Sie hat auch etwas abgenommen, frisst aber, wenn auch etwas weniger. Sie sieht halt irgendwie sehr mitgenommen aus. :(


    40979055wx.jpg


    Fina kann leider immer noch nicht laufen und sitzt den ganzen Tag auf einer Stelle. Langsam schwindet auch die Hoffnung, dass sie jemals wieder laufen wird.

    Mittlerweile vermute ich stark, dass sie einen leichten Schlaganfall hatte. Auffallend ist, dass ihre linke Pfote ganz schlaff ist, wohingegen beim rechten Pfötchen noch Gegendruck vorhanden ist. Ich vermute, dass es eine Mischung aus Arthrose und leichtem Schlaganfall ist.

    Leider kann man nicht viel mehr machen als abzuwarten. Sie bekommt täglich Melosus, Artrin und B-Vitamine.

    Sie tut mir so leid und es ist so ärgerlich. Endlich geht es ihr aufgrund des Schilddrüsenmedis etwas besser (ihre Augen tränen z.B. plötzlich gar nicht mehr) und jetzt das. ||


    Ihre Zähne müssten auch wieder innerhalb der nächsten Wochen geschliffen werden. Nach der letzten Narkose hatte sie sehr lange gebraucht, um eine normale Körpertemperatur zu bekommen. Begeistert bin ich daher nicht sie schon wieder nach so kurzer Zeit in Narkose legen zu müssen.


    Sie wird ganz lieb umsorgt von den anderen Schweinchen. Immer wieder kommt jemand bei ihr vorbei. Gestern saß Gray mit unter ihrem Unterstand und sowohl Lady Charlie als auch Carmen-Caramel haben ihr die Äuglein liebevoll geschleckt. <3


    40979041hk.jpg


    40979042te.jpg


    40979043ve.jpg


    40979044co.jpg

    Also... Zysten kommen ja normalerweise nicht von einen Tag auf den anderen, ich fände es seltsam wenn ihr deshalb so schlagartig unwohl ist. Wenn sie frisst, sieht das normal aus?

    Ja, schon komisch. Das kam von einem auf den anderen Tag. Mir war beim TÜV am Sonntag nur aufgefallen, dass sie stark haart und dass die Augen leicht tränen. Sie ist total verändert und kommt gar nicht mehr nach vorne. 😓 Sonnenblumenkerne nimmt sie auch keine, und davon kann sie normalerweise nicht genug bekommen. Ja, wenn sie denn frisst, sieht es normal aus. Sie läuft nur etwas wacklig/ mitgenommen, liegt vielleicht an der Punktion.

    Ach ida. Sie sieht auch ganz schön ich sage mal dick aus wie sie da liegt, warscheinlich von den großen Zysten? Und so ein Eingriff wie Urfnip und Löwenzahn drüber berichtet haben kommt das in Frage? Aber warscheinlich muß sie erst stabiler sein? Ich drücke ganz fest die daumen.🍀 Die Zysten werden ja auch auf die anderen Organe drücken und behindern. Ging es ihr denn beim tierarzt besser?

    Das sieht nur im Liegen so aus. Sie ist ganz schmal und hat jetzt schon 100 g seit letztem Sonntag abgenommen.

    Die Zysten wurden heute punktiert, daher sieht sie auch etwas eingefallen aus. Über eine Kastration haben wir kurz gesprochen. Ich habe gefragt, ob sie dort bereits die minimalinvasive Methode anwenden, aber dem ist leider nicht so. Mit der großen Bauch-OP tue ich mir ehrlich gesagt sehr schwer. Ich habe schon einige Tiere an solchen OPs oder deren Folgen (keine Kastration, aber generell durch OPs) verloren.

    Es gibt auch immer mal wieder Tiere, die das gut wegstecken und überleben, wie Matilda die Milzentfernung oder Elsa ihre beiden Blasen-OPs, aber das Risiko, dass sie solche großen OPs nicht überleben, ist nicht gerade gering.


    Ida hat nach der Punktion Ovogest gespritzt bekommen, das gibt es in 2 Wochen nochmal.


    Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht am Flüssigkeitsverlust liegt, da die Zysten recht groß waren. So, wie ich die Tierärzte in Egelsbach kenne, haben sie ihr aber bestimmt eine Infusion gegeben. Ich habe leider vergessen danach zu fragen.


    Ob es ihr beim Tierarzt besser ging, kann ich leider nicht sagen, da ich bei den Untersuchungen nicht dabei war.

    Dooferweise war unser Termin erst für 13 Uhr eingetragen, obwohl 9 Uhr vereinbart worden war. Da es zu stressig für die Schweinchen gewesen wäre, wieder mit S-Bahn und Bus je 1 h nach Hause und wieder zurück nach Egelsbach zu fahren, sind sie dort geblieben und wurden um 16 Uhr wieder von mir abgeholt.


    Immerhin gibt es auch etwas Positives zu vermelden:

    Weder Kaja noch Fina noch Carmen-Caramel haben eine Herzerkrankung. Bei Fina gibt es eine Auffälligkeit, aber das sei nicht behandlungsbedürftig.

    Ich mache mir große Sorgen um Ida. :( Beim TA wurden heute große Ovarialzysten entdeckt, die punktiert wurden. Besser geht es ihr allerdings noch nicht, sie ist überhaupt nicht wiederzuerkennen und liegt nur rum.

    Vorhin gab es etwas Flüssigkeit und Päppelbrei, da sie auch schlecht frisst.

    Morgen muss ich mit meiner Hündin in die Tierklinik (bald kann ich dort einziehen), dann werde ich sie wohl wieder mitnehmen, wenn sich ihr Zustand bis morgen früh nicht gebessert hat.


    meine beiden Sorgenschweinchen

    40965361cm.jpg


    auch Gray leistet Fina Gesellschaft

    40965407ih.jpg

    Also in dieser Woche scheint echt der Wurm drin zu sein.


    Jetzt macht auch noch Ida Sorgen und ich habe keine Idee, was es sein könnte. Mir war beim TÜV am Sonntag schon aufgefallen, dass sie stark haart (die anderen gar nicht) und leicht tränende Augen hat. Sowohl gestern als auch heute habe ich wegen der VG viel Zeit bei den Schweinchen verbracht und erkenne meine Ida nicht wieder. Normalerweise bettelt sie ständig nach Sonnenblumenkernen und Erbsenflocken und ist ein überaus munteres Schweinchen. Aktuell ist sie auffallend ruhig und man sieht ihr an, dass es ihr nicht gut geht.

    Auf der Waage bestätigte sich mein Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Sie hat seit Sonntag ca. 50 g abgenommen.


    Aaaah, es reicht doch jetzt. Könnte nun bitte langsam mal wieder Ruhe einkehren?


    Wie gut, dass ich morgen früh mit Fina, Kaja und Carmen-Caramel einen Termin zum Herzultraschall habe, dann kann ich sie direkt mitnehmen.

    Gestern ist Gray eingezogen und ganz spontan auch noch die Schweineomi Lady Charlie.


    Gray (*03/2016)


    Einzugsgewicht: 803 g


    40950673ue.jpg


    40950675so.jpg


    40950676ya.jpg


    40950678gp.jpg

    40950688si.jpg


    40950690sn.jpg


    40950691ju.jpg


    Lady Charlie (*07/2016)


    Einzugsgewicht: 782 g


    40950726jb.jpg


    40950727ae.jpg


    40950728xm.jpg


    40950730ui.jpg


    40950763gj.jpg


    40950731ci.jpg


    Charlie hat bis vor Kurzem in Außenhaltung gelebt und war genau wie Gray das letzte übriggebliebene Schweinchen.

    Sie wurde von den Vorbesitzern als dominant beschrieben, was sich hier bisher noch gar nicht zeigt.

    Die Maus ist der Hammer, total gesprächig (jeder Schritt wird kommentiert) und mega zutraulich und unerschrocken. :love:

    Es stört sie nicht mal, wenn ich durchs Gehege laufe. Im Gegenteil, sie kam direkt zu meinem Schuh gelaufen, um daran zu schnuppern.


    Beide sind ganz herzallerliebst und sooo entzückend. :love: Ich hoffe sehr, dass sie uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben und noch ein paar schöne Jahre vor sich haben. <3


    Über die VG werde ich später noch berichten, aber vorab muss ich dieses Bild schon mal teilen:


    Polly und Ida denken:"Huch, wer seid ihr denn?"

    Und die beiden Neuankömmlinge wundern sich, wo sie gelandet sind.

    :D:D:D

    40950738ub.jpg


    Ich bin sehr optimistisch, dass es klappt, auch wenn es am Anfang ordentlich zur Sache ging. :)

    eine süße kleine buntnase. 😊 hallo. Wie geht es denn fina?

    Fina liegt/sitzt den ganzen Tag an einer Stelle und kann mit den Hinterbeinchen gar nicht mehr laufen. Sie hat aber einen guten Appetit und bekommt ihr Futter nun immer direkt vor ihr Haus gelegt, sodass sie jederzeit drankommt.

    Das AB musste ich absetzen, da sie davon direkt Durchfall bekommen hat. Das kann sie jetzt nicht auch noch gebrauchen.

    Ich hoffe einfach so sehr, dass sie durch das Schmerzmittel und die anderen Medis bald wieder halbwegs laufen kann und es nicht so bleibt.

    Gibst du denn kein Artrin? Das Artrin habe ich bei Uschi in ihren letzten 3 Jahren täglich 0,5ml gegeben. Unser Ferrari FF bekommt das auch schon mindestens 1,5 Jahre in etwas höherer Dosierung weil er größer ist. Das hat immer geholfen und ist wirklich empfehlenswert.


    Andreas

    Doch, natürlich. Das hatte ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen. Aber noch nicht lange. Die Arthrose wurde ja erst im Februar festgestellt. Fina bekommt täglich 0,5 ml Artrin.

    Puh... Mir war bewusst, dass Fina im rechten Hinterbein Arthrose hat. Aber dass es so schlimm ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Sie hat in den Sprunggelenken, Kniegelenken und im Hüftgelenk stark fortgeschrittene Arthrose. Auch an ein paar Wirbeln an der Wirbelsäule sind bereits Veränderungen zu sehen.

    Bis auf die Tatsache, dass sie das rechte Hinterbeinchen seit ein paar Monaten nicht mehr so gut heben kann, hat man gar nichts gemerkt.

    Es wundert mich nur, dass es von heute auf morgen plötzlich soo schlecht ist.

    Am linken Hinterbeinchen (dort ist vor allem das Sprunggelenk stark betroffen), hat man überhaupt nichts bemerkt.

    Eine Fraktur war auf dem Röntgenbild nicht zu sehen.


    Sie bekommt nun täglich Metacam. Außerdem gab es heute Spritzen mit Vit. C, Vit.B-Komplex, Zylexis und AB. Da man eine Entzündung nicht sicher ausschließen kann, gibt es sicherheitshalber für mind. 1 Woche AB.

    Die Tierärztin meinte, die Prognose sei recht schlecht. Aber wir geben nicht auf. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass sie dank der Medis wieder einigermaßen auf die Beine kommt. Eben beim Abendessen hat sie kaum etwas gefressen und nur an einer Stelle gesessen. Heute Nachmittag vor dem TA-Termin hatte sie aber einen guten Appetit.

    Wenn sie versucht aufzustehen, kippt sie oft mit dem Hinterteil um. Ich verstehe das nicht, gestern ist sie noch eine große Runde durchs Gehege gelaufen.

    Kann sich Arthrose so schnell so gewaltig verschlechtern?

    Cara hat ein schönes Plätzchen in der Nähe von Smilla bekommen.


    40930640ea.jpg


    Die anderen Schweinchen konnten sich gestern noch von ihr verabschieden. Auch wenn das immer ein sehr unschöner Anblick ist, finde ich es gut für die anderen, wenn sie begreifen können, dass das fehlende Schweinchen nicht wiederkommt. Bis auf Fina und Carmen-Caramel haben alle Cara ausführlich abgeschnuppert. Als Caras Tochter Polly ständig versucht hat sie anzustupsen, so als wollte sie sie aufwecken, musste ich ganz schön schlucken.


    Und weil Ruhe ja langweilig wäre, werde ich heute schon wieder in die Tierklinik fahren.

    Heute Morgen, kurz bevor ich zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass Fina die Hinterbeine kaum belastet. Gestern Abend war noch alles in Ordnung.

    Sobald ich wieder zuhause war, habe ich sie mir genauer angesehen. Sie belastet das linke Hinterbein gar nicht und schleppt sich wacklig mit ihrem rechten Arthrosebeinchen irgendwie vorwärts. Das Arthrosebeinchen ist auch dick (aber schon eine ganze Weile), wohingegen das Bein, das sie plötzlich schont, eigentlich ganz normal aussieht.

    Deine Rentnertruppe ist echt süss. Lucky hat es mir aber am meisten angetan, wie frech er in die Kamera guckt ^^

    Frech schauen darf er, aber bitte nicht frech zu Gray sein. ;)

    Er ist ein kecker Bursche, der weiß, was er will. Wenn ich versuche ihn zum TÜV einzufangen, wird gezetert, was das Zeug hält. Er ist so schnell und flink, dass er einem ständig entwischt oder durch Minilücken durchflutscht.

    Obwohl er ein recht kleiner, zarter Kastrat ist, hat er seine Mädels richtig gut im Griff.

    Es freut mich sehr, dass es den beiden so gut geht und sie selbst fressen. Das ist ein gutes Zeichen!

    Weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung den beiden Kämpferschweinchen!

    Von dieser minimalinvasiven Kastrationsmethode höre ich das erste Mal. Das ist ja klasse und viel schonender als eine große offene Bauch-OP. Ich gehöre auch zu denen, die sich noch nicht getraut haben weibliche Schweinchen kastrieren zu lassen. Mit dieser Methode könnte ich mir das eher vorstellen.

    Vielen Dank für eure lieben Worte!

    Es tut mir so Leid, und zu lesen wie du den Titel von 8 zu 7 Schweinchen geändert hast...das tat echt weh😭

    Ich hoffe du machst dir keine Vorwürfe, weil ich bin mir ziemlich sicher das es die richtige Entscheidung war!💕🍀

    Heute vor einem Jahr waren es noch 10 Schweinchen. Und jetzt nur noch 7... Innerhalb eines Jahres sind 4 Schweinchen gegangen. Wenn Carmen-Caramel nicht eingezogen wäre, wären es jetzt sogar nur 6 Tiere - definitiv zu wenig.


    Es war definitiv die richtige Entscheidung sie erlösen zu lassen. Bei Lucy war es vor ein paar Jahren exakt dasselbe. Sie war zwar etwas älter, aber auch immer topfit gewesen und von einem auf den anderen Moment ging es ihr schlecht und sie hatte Wasser in Lunge, Herz und Bauchraum. Damals wurde mir gesagt, dass die Gefahr besteht, dass sie erstickt. Die Gefahr hat somit bei Cara bestimmt auch bestanden.

    Auch wenn es immer furchtbar traurig ist, so muss man wirklich froh sein, dass es bei Tieren die Möglichkeit gibt ihnen Qualen zu ersparen.


    Nachher hole ich Cara ab und dann bekommt sie im Garten ein Plätzchen neben Smilla.

    So langsam gehen mir die Plätze aus. In den letzten 20 Jahren wurden ca. 20 Meerschweinchen in unserem Garten beerdigt. Ein paar wenige mussten leider obduziert werden und konnten daher leider nicht zurück nach Hause.


    Am Samstag hole ich Gray ab. :) Der TA-Termin ist gut verlaufen, es war nichts auffällig. Blind scheint er doch nicht zu sein. Und trotz seines niedrigen Gewichts von nur 800 g sei er gut bemuskelt.

    Ich bin total gespannt auf die VG und hoffe so sehr, dass sich Lucky und Gray vertragen. Es würde mir das Herz brechen den Schweineopa wieder zurückbringen zu müssen.


    Gleichzeitig habe ich mich auf die Warteliste für ein Weibchen setzen lassen.


    es ist so leer geworden...

    40923390uf.jpg


    40923391og.jpg


    Omischweinchen Kaja, die im August schon 6 Jahre alt wird. <3

    Ihre Augen werden immer trüber. Ich vermute, dass sie Grauen Star hat.

    40923393qh.jpg


    Ida (4,5)

    40923395eq.jpg


    Matilda (4,5)

    40923396fh.jpg


    40923397ay.jpg


    Fina (5)

    40923399iz.jpg


    40923400xx.jpg


    40923401cr.jpg


    Lucky (2)

    40923403yb.jpg



    Langsam, aber sicher, entwickelt sich meine Gruppe zur Seniorengruppe. <3Bis auf Lucky, Carmen-Caramel und Polly, die alle drei 2 Jahre alt sind, sind alle anderen mit 4,5 - fast 6 Jahren bereits im "Ruhestand" bzw. "Vorruhestand".


    Hier noch die TÜV-Ergebnisse von Sonntag:


    1. Carmen-Caramel: 1334 g (- 39 g)

    2. Polly: 1107 g (- 27 g)

    3. Fina: 1102 g (+ 15 g) :)

    4. Matilda: 1043 g (- 74 g)

    5. Ida: 1038 g (- 16 g)

    6. Kaja: 992 g (- 71 g)


    Lucky fehlt in der Auflistung. Er wäre nach Cara drangekommen.


    Fina hat tatsächlich minimal zugenommen, das freut mich riesig. :thumbup:

    Ob das schon durch das Schilddrüsenmedikament kommt oder durch das Zähneschleifen, immerhin scheint es etwas bergauf zu gehen. Die anderen haben alle etwas an Gewicht verloren, was ich darauf zurückführe, dass sie deutlich seltener Karotten bekommen als noch vor einigen Wochen. Gab es bisher nämlich fast täglich Karotten, gibt es die nun nur noch alle 4 Tage, wenn überhaupt.

    Die Abnahme von Matilda und Kaja werde ich auf jeden Fall weiterhin beobachten. Für Matilda geht es Anfang Mai zum TA, wenn bei Fina der T4-Wert kontrolliert wird. Matilda möchte ich wegen ihrer Zysten untersuchen lassen und besprechen, ob eine Ovogestgabe oder Punktion sinnvoll ist. Sie hat nämlich ganz schöne Beulen bekommen. Außerdem hat sie ein Atherom, das nun wohl doch entfernt werden muss.

    Nächste Woche geht es für Fina, Kaja und Carmen-Caramel zum Herzultraschall.