Beiträge von Topinamburschweinchen91

    da kann ich nur sagen gut das Matilda wenigstens ein Tumor erspart worden ist. Gute Besserung. Ich drücke weiterhin ganz fest die daumen für alle Schweinchen.🍀 Läßt du jetzt bei allen Schweinchen eine Untersuchung machen? Oder werden alle einfach mitbehandelt?

    Vielen Dank!


    Nein, ich lasse nicht alle Schweinchen auf Mykoplasmen testen. Erstens kann ich mir das aktuell nicht leisten, nach 1700 € TA-Kosten im April und bisher fast 1000 € im Mai. Außerdem tragen alle meiner Schweinchen die Mykoplasmen sehr wahrscheinlich in sich, da sie schon lange zusammenleben. Somit würde mir das nichts bringen, wenn ich es bei allen Tieren "schwarz auf weiß" hätte.

    Nur, dass ich um weitere 500 € ärmer wäre.


    Eine Behandlung macht nur Sinn, wenn das Tier gerade einen akuten Schub hat. Da das bei keinem meiner Tiere gerade der Fall ist, auch nicht bei Matilda (sie hat aktuell keinerlei Atemwegsbeschwerden), macht eine pauschale AB-Gabe keinen Sinn.

    Langfristig beheben kann man Mykoplasmen leider nicht, man kann nur die Symptome eindämmen, wenn welche auftreten. Und versuchen das Immunsystem bestmöglich zu unterstützen.

    Welches AB wäre das denn langfristig?

    Ich glaube, es war Clindamycin.

    Irgendwer hat dann warscheinlich mal mykoplasmen mitgebracht und damit warscheinlich die anderen angesteckt?

    Genau so ist es. Es können auch mehrere Schweinchen gewesen sein, aber das spielt auch keine Rolle, da es hochansteckend ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon 2015 die Ursache für die plötzlichen Tode von mehreren Schweinchen war.

    Aber zu deinem Thema... hat nicht kleinschweinugly letztens etwas zu Mykoplasmen geschrieben, dass das Thema heisser gekocht als gegessen wird? Aber seltsam gehäuft sind die Fälle schon. Kann denn alles andere wie schlechte Umgebungsluft durch Schwebepartikel (heutzutage fliegt ja leider allerlei giftiges herum wegen Kunstfasern in Möbel, Kleidung etc.) ausgeschlossen werden?

    Ich weiß, welchen Beitrag du von kleinschweinugly meinst.

    Ich kann die Meinung aufgrund meiner Erfahrungen allerdings absolut nicht teilen, und bin nicht der Meinung, dass es nur eine "Mykoplasmen-Sau" ist, die durchs Dorf getrieben wird. Wenn man so viele Tiere auf diese tragische Weise verliert, kann man das nicht "nicht schlimm" finden. Zumal es eine Erkrankung ist, die nicht geheilt werden kann und man nichts machen kann außer das Immunsystem bestmöglich zu unterstützen und in einer akuten Phase mithilfe eines ABs zu versuchen das Tier vor dem Tod zu bewahren.

    Hier sind jetzt schon so viele gesunde Tiere von heute auf morgen so schwer erkrankt, dass sie erlöst werden mussten. Und das liegt wahrlich nicht daran, dass ich Symptome nicht erkannt habe. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, keine Atemgeräusche, kein Niesen, einfach nichts. Man hat nicht mal die Chance etwas zu erkennen und Zeit eine Behandlung zu versuchen, zumindest bei manchen Fällen.


    In der Notstation, in der ich seit letztem Jahr Pflegestelle bin, gibt es auch immer mehr Schweinchen mit Mykoplasmen. Wirklich erschreckend zu sehen, wie verbreitet das mittlerweile ist...

    Gerade wenn man große Gruppen hat oder seit vielen Jahren Meerschweinchen hält, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man schon mal das eine oder andere Mykoplasmen-positive Schweinchen hatte und alle anderen angesteckt wurden.


    https://www.cavia-care.de/tipp…und-tierarzt/mykoplasmen/


    Nachdem Matilda nun auch Probleme beim Fressen hatte und rasant abnahm (gerade noch über 800 g), bin ich gestern Nachmittag mit ihr in die Tierklinik gefahren, da es mir zu riskant war, bis nächste Woche auf das Blutergebnis zu warten. Zudem war mir das Risiko zu groß, dass es doch ein Abszess ist.

    Der Tastbefund sprach eher für einen Tumor, da die riesige Beule recht fest war. Im Ultraschall konnte man aber ausschließen, dass es ein Tumor war. Es war tatsächlich ein Abszess, der noch gestern Abend operativ inklusive Kapsel entfernt wurde. Sie hat die OP trotz des geringen Gewichts gut überstanden und ist noch stationär in der Tierklinik. Wenn es ihr Zustand erlaubt, darf sie heute noch nach Hause.

    Und dann heißt es Hoffen und Bangen, dass sie die OP und die Zeit danach genauso gut weggesteckt wie die Milzentfernung im Dezember.

    Aber immerhin hat sie eine Chance, wenn sie die ersten kritischen Tage übersteht. Bei einem Tumor wäre die Prognose weitaus schlechter gewesen.

    Es tut mir total leid, dass Möndli es nicht gepackt hat. 😥

    Das Leben ist manchmal so verdammt ungerecht.

    Aber Vorwürfe darfst du dir auf keinen Fall machen. Du hast alles getan, was in deiner Macht stand und dich aufopferungsvoll um Möndli gekümmert. Das wusste sie sicherlich zu schätzen.


    Ich denke mir immer, lieber ein kurzes wunderschönes Leben mit viel Platz, Artgenossen und artgerechtem Futter als jahrelang irgendwo in einem kleinen Käfig sein Leben als Kinderspielzeug zu fristen.

    TÜV-Ergebnisse vom 12.05.2021:


    1. Carmen-Caramel: 1312 g (- 41 g)

    2. Lucky: 1034 g (- 32 g)

    3. Kaja: 1000 g (+ 19 g)

    4. Polly: 990 g (- 58 g)

    5. Gray: 945 g (- 17 g)

    6. Matilda: 870 g (- 69 g)

    7. Lady Charlie: 809 g (- 16 g)


    Carmen-Caramel, Lucky, Polly und Matilda wurden direkt nach dem heutigen Tierarztbesuch gewogen, was auch ein Grund für die teils starken Gewichtsabnahmen sein mag, abgesehen von Matilda.

    Für alle 4 gab es heute die 2. bzw. für Polly und Matilda die 3. Spritze Zylexis, um das Immunsystem zu stärken.

    Nachdem ich am Freitagmorgen beobachtet habe, wie sich Matilda das Näschen mit der Pfote abgewischt hat, schrillen alle Alarmglocken in mir, da sie ja genau wie Ida so stark abgenommen hatte in den letzten Wochen. Also war ich am Freitagnachmittag mit ihr beim TA, wo Verschattungen auf der Lunge festgestellt wurden. Gratis dazu gab es einen kleinen Blasenstein als Zufallsbefund. Außer den 3 Spritzen Zylexis bekommt sie nun erstmal Baytril. Polly hatte ich zum Abhören dabei, das war aber zum Glück unauffällig.

    Genauso bei Lucky am Montag, der aktuell immer mal wieder niest. Alles unauffällig. Carmen-Caramel, die seit ihrer Lungenentzündung im Januar immer wieder Probleme hat, hatte eine leicht verschärfte Atmung.


    Bei Matilda habe ich einen PCR-Test auf Mykoplasmen machen lassen, der natürlich - welch Wunder - positiv ist. Das erklärt Vieles, auch die zahlreichen Tode 2015. Damals hatten mehrere Tierärzte keine Idee, was die Ursache gewesen sein könnte.

    Bis vor Kurzem dachte ich allerdings, dass Mykoplasmen Schweinchen, die ein intaktes Immunsystem haben, nicht viel anhaben können. Das ist das, was ich einfach nicht verstehe... Lotta, Cara und Ida waren alle drei kerngesunde Schweinchen im besten Alter (3; 4; 4,5), die zuvor noch nie krank gewesen waren und plötzlich, innerhalb kürzester Zeit, ohne Anzeichen einer Atemwegserkrankung, waren sie so schwer krank, dass sie erlöst werden musste, um ihnen ein qualvolles Ersticken zu ersparen. Wohingegen die Tiere, die immer mal wieder Atemgeräusche oder Ähnliches haben, wie Kaja, Lucky und Carmen-Caramel, noch leben. Also Gott sei Dank natürlich! Aber ich werde daraus einfach nicht schlau.


    Machen kann man leider nicht wirklich etwas gegen Mykoplasmen. Es gibt wohl ein AB, das sie tatsächlich langfristig beseitigen könnte, allerdings wird das von Meerschweinchen i.d.R. sehr schlecht vertragen, sodass die Tiere an den Folgen durch das AB sterben. Das ist ja auch nicht erstrebenswert.


    Bei Matilda wurde heute zufällig eine walnussgroße Beule im Bereich der Schilddrüse entdeckt, was ihre starke Gewichtsabnahme erklärt. Sie wiegt aktuell nicht mal mehr 900 g. 🥺

    Es könnte durchaus ein Schilddrüsentumor sein. Nun warte ich auf das Ergebnis der Blutabnahme.


    Die Angst ist aktuell nicht gerade gering, dass nun noch weitere Tiere in absehbarer Zeit von uns gehen.


    Und zu wissen, dass die beiden entzückenden Rentnerschweinchen Gray und Lady Charlie sich nun wahrscheinlich auch schon infiziert haben, macht mich wirklich fertig. 😣Wenn ich das gewusst hätte, wären hier keine neuen Schweinchen eingezogen.


    Bald bin ich auch an einem Punkt angekommen, an dem ich fast überlege mit der Haltung aufzuhören oder zu pausieren. Und das will etwas heißen nach 23 Jahren...

    Ständig mit so viel Leid konfrontiert zu sein, obwohl man alles macht und versucht, ganz abgesehen von den immens hohen Tierarztkosten, die hier mittlerweile Alltag geworden sind.


    Aber ich muss auch sagen, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, meine Schweinchen abzugeben. Eigentlich möchte ich auch nicht mit der Haltung aufhören.

    Neue gesunde Tiere werden hier nun definitiv nicht mehr einziehen. Das Risiko kann man nicht eingehen, dass sich bis dahin gesunde Tiere mit Mykoplasmen infizieren.

    Mal schauen, vielleicht werde ich auch Pflegestelle für Mykoplasmen-positive Schweinchen - im kleineren Rahmen - eine große Gruppe wird es hier nicht mehr geben, so schön ich es auch für die Tiere finde.

    Ich kann es noch gar nicht glauben und bin noch völlig geschockt.


    Ida wurde eben erlöst, um sie vor dem Ersticken zu bewahren. ;(

    Genau 1 Monat nach Cara und 9 Tage nach Fina. ;(;(;(


    Nachdem ich heute Mittag bei der Medigabe gesehen habe, dass sie schlecht Luft bekommt, sodass man es deutlich an den Nasenlöchern gesehen hat, bin ich mit ihr direkt in die Tierklinik gefahren. Dort wurde sie zum Glück direkt in die Sauerstoffbox gesetzt, während ich noch warten musste. Das Röntgenbild sah furchtbar aus, alles weiß... So gut wie die komplette Lunge war zu, es war fast nichts mehr schwarz. ;(

    Sogar die TÄ war geschockt und mitgenommen. Während dem Röntgen hatte sie schon die Sorge, dass sie erstickt. Sie riet mir dazu sie gehen zu lassen. Ohne einen Behandlungsversuch. Es ist mir so verdammt schwer gefallen und am liebsten hätte ich laut : "Nein, nein, nein!" gerufen, aber da ein qualvolles Ersticken mit das Schlimmste ist, was ich mir für meine Tiere vorstellen kann, habe ich sie gehen lassen. Zudem habe ich mittlerweile schon einige Röntgenbilder von Lungenentzündungen gesehen und dieses sah ganz besonders schlimm aus, weil kaum mehr Luft zum Atmen vorhanden war.

    Hoffentlich war es die richtige Entscheidung! Wenn sie erstickt wäre, hätte ich mir das nie verziehen.


    Ich verstehe es nicht. Vorgestern war sie noch topfit. Es war ihr absolut nichts anzumerken. Zudem hatte sie noch nie Atemwegsprobleme. Auch in den letzten Tagen keinen Nasenausfluss etc., nichts.

    Wahrscheinlich hätte ich sie noch auf Mykoplasmen testen lassen sollen, aber zum einen wollte ich ihr das nicht mehr zumuten und zum anderen bin ich mir mittlerweile sicher Mykoplasmen in der Gruppe zu haben. So viele Lungenentzündungen und Atemwegsprobleme, wie wir sie in den letzten Jahren in der Gruppe haben...

    Vermutlich waren auch schon Mykoplasmen die Ursache für das reihenweise Sterben von 4 Schweinchen, die 2015 alle innerhalb kürzester Zeit gestorben sind.


    Es darf einfach nicht wahr sein. ;( Ich liebe alle meine Schweinchen, aber Ida war schon ein bisschen mein Herzensschwein. Sie war ein ganz besonderes Schweinchen - so zutraulich, lebensfroh, quirlig und immer präsent. Sie wird so furchtbar fehlen. ;(

    Ahh mach mir keine Angst :( nur leider führt kein Weg daran vorbei, falls sich je eine Darmschlinge da einfängt wäre das auch ein qualvoller Tod...

    Oh nein, ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen und hatte noch überlegt, ob ich überhaupt davon schreiben soll...

    In der Regel ist das keine große OP und wird gut verkraftet. Nur sollte man sich immer dessen bewusst sein, dass jede OP Risiken mit sich bringt, auch kleinere Routineeingriffe. Wohingegen große Bauch-OPs teilweise ohne Probleme weggesteckt werden. Da steckt man einfach nicht drinnen.

    Damals hatte parallel dazu eines meiner Weibchen eine Blasen-OP und ich war anfangs eher besorgt, dass sie das Ganze nicht übersteht. Nie hätte ich gedacht, dass Bruno das nicht überlebt.


    Die OP ist auf jeden Fall notwendig. So lassen kann man es nicht. Da stimme ich dir vollkommen zu.

    Thiago packt das! 🍀🍀🍀

    Alles Gute für die tapfere Möndli! 🍀


    Herzlichen Glückwunsch zu den beiden hübschen Neuzugängen! :love:


    Nein, anspruchslose Tiere sind Meerschweinchen definitiv nicht... Und jede OP bringt leider gewisse Risiken mit. Ich dachte vor 2 Jahren auch, ein Leistenbruch sei eine Kleinigkeit und letztendlich ist mein Kastrat nach wochenlangem Kampf an einer durch die OP verursachte Entzündung gestorben.

    Aber Thiago wird das sicherlich schaffen. Komplikationen nach OPs sind ja zum Glück nicht die Regel. Auch für ihn drücken wir ganz fest die Daumen und Pfötchen! 🍀❤

    Vielen Dank für eure Worte!


    Hier die Ergebnisse vom heutigen TÜV:


    1. Carmen-Caramel: 1353 g (+ 19 g)

    2. Lucky: 1066 g (+ 3 g)

    3. Polly: 1048 g (- 59 g)

    4. Kaja: 981 g (- 11 g)

    5. Gray: 962 g (+ 159 g) :thumbup:

    6. Matilda: 939 g (- 104 g) :(

    7. Ida: 937 g (- 101 g) :(

    8. Lady Charlie: 825 g (+ 43 g) :thumbup:


    Langsam frage ich mich, ob diese Pechsträhne irgendwann mal ein Ende hat...


    Wie man an den Gewichten sieht, bereiten mir Matilda und Ida große Sorgen. Mit beiden habe ich in 1 Woche einen TA-Termin. Matilda hatte ich letzte Woche leider umsonst beim TA dabei, als ich mit meiner Hündin dort war und auch einen Termin mit Fina gehabt hätte. Dooferweise hatten sie dort den Termin für Fina rausgenommen, nachdem sie eingeschläfert worden war. Ich wollte den Termin mit Matilda wahrnehmen und war nicht davon ausgegangen, dass sie ihn automatisch rausnehmen...

    Da es an dem Tag extrem voll war, konnte Matilda leider nicht untersucht werden und ist umsonst mit uns 4 h unterwegs gewesen mit Bus und Bahn.

    Fit ist sie zum Glück, auch wenn sie aktuell leider wieder etwas Matschkot hat, genau wie Gray.


    Ida war die ganze Zeit über wieder die Alte. Seit gestern Abend ist sie nun wieder verändert, frisst nur wenig und liegt viel rum. Sie bekommt nun wieder die ganze Palette an Medis für den Magen und Rodicare Immun.


    Polly hat zwar seit ihrem schlechten Zustand vor wenigen Wochen nicht gerade viel an Gewicht zulegt, ist aber zum Glück munter und frisst gut.


    Lady Charlie hat 2 kahle Stellen im Pobereich, also werde ich sie nächste Woche wohl auch mitnehmen.


    Gray und Lady Charlie haben seit ihrem Einzug ordentlich an Gewicht zugelegt. :) Vor allem Gray scheint das Frischfutter, das er in seinem bisherigen Leben kaum bekommen hat, sehr gut zu schmecken. Hatte er beim Einzug noch 803 g gewogen, so hat er jetzt fast die 1 KG-Marke geknackt. 8|

    Er kommt mir jedes Mal freudig entgegengelaufen, wenn ich ins Schweinchenzimmer komme.



    Das sieht ja genial aus. Wieviele qm sind das für die 9 Meeris? Der Boden sieht auch gemütlich aus.

    Dankeschön! Ich habe lange von einem begehbaren Gehege geträumt und seit ein paar Jahren steht es nun endlich. 🤗 Das Gehege hat ca. 9 qm + 2,5 qm Gartenhaus.

    Demnächst werden dort 8 Schweinchen leben, es wurde aber auch schon von 10 Tieren genutzt.


    Ich nehme diese Pinienrinde:

    https://www.gartencenter-seibe…d-4157-84c2-fe9ad8fda2ba/


    und diese:

    https://www.gartencenter-seibe…8-42b9-b5b0-5310b34fa4b8/


    Eine Reihe Gehwegplatten befindet sich auch im Gehege. Am liebsten mag ich die ganz feine Pinienrinde 0-7 mm. Das finde ich für die Pfötchen am angenehmsten. Meine Schweinchen haben aber auch mit größeren Stücken (7-15 mm) keine Probleme.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit unbehandelter Pinienrinde gemacht, die gibt es in unterschiedlichen Körnungen, auch in ganz fein. Es reicht aus, wenn man die komplette Pinienrinde 1-2 Mal pro Jahr (meine leben nur halbjährig draußen) komplett auswechselt, bei den viel genutzten Stellen häufiger nach Bedarf.



    auf den Bildern sah fina immer noch zufrieden aus. Solange es ging hast du sie am leben teilnehmen lassen, sie umsorgt und gepflegt. Gut das wir wenn es keine Hoffnung mehr auf Besserung oder Lebensqualität gibt die Möglichkeit haben sie erlösen zu lassen liebe fina gute Reise.🌈 und dir alles gute. Der Trost ist sie sind immer in unseren Herzen und von dort können sie nicht weggehen.

    Das stimmt, auf den letzten Bildern, die ich eingestellt hatte, sah sie noch zufrieden aus. Das hat sich aber leider bald danach geändert. Seit einigen Tagen hat sie anders geschaut...mitgenommen. Zudem hatte sie abgenommen und eine komische Pumpatmung. Eigentlich hätte ich am kommenden Donnerstag einen Termin mit ihr gehabt, aber als ich gestern Abend die veränderte Atmung, ihren seit Tagen veränderten Blick sah sowie die extrem dicke Pfote, die eher noch dicker war als vor einer Woche, wusste ich, dass es zu lange ist bis Donnerstag zu warten.

    Tut mir leid, fühl dich gedrückt. Deine Fina hat bestimmt die letzten Verwöhnmomente mit dir noch voll ausgekostet, schmatzt nun vom Himmel aus die Blättchen und wacht über die anderen <3

    Genau, sie wurde in den letzten Tagen mit allen möglichen Leckereien verwöhnt. Zum Glück gibt es mittlerweile wieder Gras und andere leckere Pflanzen.

    Fina hat es geschafft und vorhin ihre letzte Reise angetreten.

    Da sich ihr Zustand weiter verschlechtert hatte, habe ich sie heute Vormittag erlösen lassen. ;( Dass sie immer noch gut gefressen hat, hat es sehr schwer gemacht. Aber da sie mittlerweile doch ziemlich mitgenommen aussah und es so kein Zustand mehr war geschweige denn eine Besserung in Sicht war, war es die richtige Entscheidung. Die Tierärztin denkt genau wie ich, dass es ein Tumor war. Es ist nicht auszuschließen, dass sie starke Schmerzen hatte, obwohl sie gefressen hat und Schmerzmittel bekam. Fina war bis zuletzt eine Kämpferin. Aber manchmal muss man als Besitzer diese schwere Entscheidung treffen, um dem Tier Qualen zu ersparen. Ich bin sehr dankbar, dass sie immerhin 5 schöne Jahre hatte. Das ist ja leider nicht jedem Schweinchen vergönnt.

    Heute Morgen habe ich extra noch für sie die ersten Radieschen- und Spinatblätter im Hochbeet geerntet.

    Heute ging es schon wieder unplanmäßig in die Tierklinik. Finas Zustand hat sich in den letzten Tagen leider verschlechtert. Sie hat abgenommen, frisst etwas weniger, hat Nasenausfluss und sieht generell etwas schlechter aus.


    Außerdem hat sie seit einigen Tagen immer mal wieder für ca. 10-20 Sekunden Zuckungen am ganzen Körper. Das Schlimmste aber ist, dass ihre rechte Hinterpfote in den letzten 1-2 Tagen extrem dick geworden ist.


    Das Röntgenbild hat große Veränderungen am Knochen gezeigt- entweder eine Knochenentzündung oder ein Knochentumor. Die Prognose ist leider sehr schlecht. Sie bekommt nun Baytril, wovon sie beim letzten Mal Durchfall bekommen hat und wenn in 1 Woche keine Besserung zu sehen ist, werde ich sie wohl erlösen lassen müssen. ;( Rein theoretisch könnte man das Bein amputieren, aber in Anbetracht ihrer schweren Arthrose und der schlechten Prognose möchte ich ihr das ersparen.

    Dass sie immer noch recht gut frisst, macht es nicht leichter... Aber sie hängt teilweise schon ganz schön da und liegt auch immer wieder in ihrem Urin und Kot. Auch wenn ich mehrmals täglich das Streu austausche, lässt sich das nicht vermeiden. Teilweise entsteht ein richtiger Köttelstau...


    Mit dabei war auch Kaja, die ich abhören lassen wollte, da sie aktuell wieder so viel röchelt, trotz täglicher Pulmostatgabe. Ihre Lunge ist aber zum Glück frei.


    Auch mein derzeitiges Sorgenschweinchen Nr. 2, Polly, hat uns begleitet und wurde sicherheitshalber geröntgt, um nichts zu übersehen. Es war aber nichts zu sehen, auch keine Aufgasung.

    Ich musste sie seit Freitag tagsüber und nachts päppeln, da sie fast gar nichts mehr gefressen hat. Trotz der ganzen Medis wurde es nicht wirklich besser und sie sitzt immer noch oft mit gesträubtem Fell da. Erst seit heute beginnt sie wieder etwas mehr zu fressen. In der Transportbox hat sie schon etwas Heu gefressen und zuhause hat sie sich mit den anderen über Grünzeug aus dem Garten hergemacht. Danach wurde wieder Heu gefressen. Ich bin so erleichtert und hoffe, dass sie nun endlich auf dem Weg der Besserung ist (und dass ich heute Nacht mal wieder länger als 3,5 h am Stück schlafen kann... 😴).

    Das Päppeln und die Medigaben sind für sie auch ganz schön stressig, da sie sich so wehrt. Päppeln geht mittlerweile recht gut, aber bei den Medikamenten macht sie komplett dicht. Gestern ist mir die Novalgindosis ins Auge gespritzt, die eigentlich für Pollys Mäulchen bestimmt war.


    Ida ist langsam wieder ganz die Alte und bettelt wieder. Das freut mich riesig. :) Immerhin mal etwas Positives in dieser bescheidenen Zeit.


    Matilda hat Durchfall, ist aber ansonsten fit.


    armes Finchen 😔

    41015170of.jpg


    41015247oq.jpg


    41015248gk.jpg


    Matilda

    41015249li.jpg


    41015250jt.jpg


    Ida

    41015251il.jpg


    41015252rd.jpg


    41015253tb.jpg


    Fina bekommt immer wieder Gesellschaft ❤

    41015254sz.jpg


    Pollymäuschen

    41015255rt.jpg


    41015256wf.jpg


    Kaja

    41015257vo.jpg


    Lady Charlie

    41015258kh.jpg


    41015259da.jpg


    41015260oq.jpg


    41015261bo.jpg


    Lucky, Lady Charlie & Gray

    41015263cl.jpg


    Gray

    41015264gi.jpg

    fina, alles gute.? solange sie noch futtert und Lebensfreude hat ist es doch gut, auch wenn es bestimmt weh zu sehen das sie nicht laufen kann...sie sieht ganz vergnügt aus wie sie da liegt und füttert.

    Ja, zum Glück ist sie noch recht munter und hat einen guten Appetit.


    https://www.meerschweinchen-ra…43075-abschied-von-zwerg/


    Hier wurden mal ein paar Monate mit einem gelähmtem Schweinchen beschrieben..vllt kannst du dir ja ein paar Tipps mit rausnehmen. Alles Gute für deine Fina!

    Vielen Dank für den Link!


    Polly hat Verdauungsprobleme und frisst mittlerweile fast gar nichts mehr. Ab und an ein paar Heuhalme, das war's auch schon. Daher wird sie nun gepäppelt, was bei ihr eine "kleine" Herausforderung ist. Sie ist ein kleines Wehrschweinchen, das wild um sich beißt und es ist extrem mühsam ihr Medikamente und Päppelbrei zu verabreichen. In dieser Hinsicht toppt sie alle bisherigen Schweinchen, die nicht kooperativ waren.


    Um sie besser beobachten und versorgen zu können, sind Polly und Ida nun vorübergehend ins Überwachungsgehege gezogen.


    40990418gj.jpg


    Emil passt schön auf

    40990419xr.jpg