Beiträge von McLeodsDaughters


    Wie lang reicht das? ^^


    Ich füttere 2x am Tag und die Menge richtet sich nach Bedarf. Also wenn noch Karotte vom Füttern vorher über ist, wird halt weniger gegeben.


    Aktuell gibts: Chinakohl, Chicoree, Gurke, Paprika & Karotte. Heute gibts als Schmankerl Feldsalat von Oma. Hab zwar noch Wirsing hier, aber damit bin ich bei den Wutzen sparsam, den bekommen eher meine Kaninchen.

    Also ich hab hier Allspan. 24 kg für 14,99 Euro und da ich immer 3 oder 4 Pakete kaufe, ist es nochmal billiger. Porto ist bei dem Shop dabei.


    Ich hatte das vom Fressnapf, dann das Tierwohl Super und jetzt schon länger das Allspan. Das vom Fressnapf war mir zu staubig, bei dem TW hatte ich auf einmal 2 Wutzen mit Ballengeschwürren und hab dann weiche Streu gesucht & das Allspan gefunden.


    Ich lagere die Pakete unterm Gehege und die angefangene Packung steht im Nachbarraum (bei den Tierchen im Zimmer lassen geht nicht, meine Kaninchen laufen frei und da würde die Packung nicht lang leben ^^)

    Getrocknete Kräuter sollte man wegen dem Calcium aber auch nicht soo viel geben ;)
    Ich hab mein Kräuter-gefüttere relativ stark reduziert, weil mein eines Kaninchen Gries hatte und auch unser altes Meerschweinmädel beim Schallen Gries in der Blase hatte. Getrocknete Kräuter gibts max. 1x pro Woche.


    Ich füttere hier als "Trofu" getrocknete Blüten, ab&an mal getrocknetes Gemüse, Erbsenflocken, Saaten, Johannisbrot (selten),...

    Huhu,


    in einem anderen Forum meinte jemand, dass mein Gehege generell zu klein für 6 Tiere wäre, da max. 4 rein sollten und auf Dauer nur 4 drin leben sollten.


    Das Gehege ist derzeit noch durch 2 geteilt (hatte zwei Haremsgruppen, bei der einen ist der Bock verstorben. Da das eine Mädel in der Gruppe etwas angeschlagen ist, dauert es noch bis es ein Gehege wird, aber bei dem Kommis davon ausgehen, dass es 1 (!) Gehege ist).


    Also gehen wir mal davon aus: Es ist eine Gruppe, das Gehege ist nicht geteilt.


    Das Gehege ist ein L-Gehege mit 365x200 cm als Schenkel und 80 cm tief (bzw. an der Heizung 50 cm tief).
    Macht 3,6 qm.


    Ich bin bisher immer von 0,5 qm als Mindestmaß für 1 Schwein ausgegangen. Mein Gehege hätte 0,6 qm pro Schwein.


    Eigentlich hatte ich vor auf Dauer 6 Wutzen zu halten. Und wenn ich ehrlich bin, kämen mir 4 Wutzen irgendwie verloren vor in dem Gehege...


    Auslauf gibt es keinen (wie man auf dem Bild sieht, auch nicht möglich), außer im Sommer auf der Wiese Stundenweise.


    Hier mal ein Bild:


    Also: Zu klein oder ok für 6 Tiere?


    LG

    Huhu,


    wusste nicht, wie ich das sonst nennen soll.


    Also Blacky ist 6 Jahre alt und hat seit 1 Jahr SDÜ, er hat immer 1/4 Tablette täglich bekommen, seit ca. 2 Wochen 1/3 Tablette. Ohne erneute Blutprobe, weil er (haben mehrmals probiert, an versch. Tagen) kein Blut hergegeben hat., natürlich hat das der TA entschieden.


    Dazu ist er wohl, weil etwas wackelig mit den Hinterbeinen Unterwegs, irgendwo gegen gelaufen = Auge geschwollen


    Dadurch hatte er etwas abgenommen, aber wir steigern uns wieder.


    Das Auge ist soweit wieder ok, soll noch gesalbt werden.


    Irgendwie mag er die letzten Tage kein Frischfutter, nimmt aber super die Pellets (getreidefrei) und sonstiges, was etwas Energie gibt. Ans Frischfutter geht er auch, aber nicht so "euphorisch" wie sonst.


    Nun ist mir eben aufgefallen: Das Gesicht ist irgendwie geschwollen.


    Das das von den Augensalben kommt, denke ich nicht.


    Kann das von der neuen Dosis vom SDÜ-Medi kommen? Das es vll. doch zu hoch ist?


    Montag muss ich eh mit Gipsy (Nachkontrolle von Backenabzess) zum TA, da nehm ich ihn dann mal mit.


    Natürlich ist er nicht mehr der jüngste, hat seine Wehwehchen, aber wenn er seine Pellets hat und dann einen wegschleppt, macht er einen glücklichen Eindruck *find* er gluckst dann immer beim Weggehen. Einbildung?
    Seine Mädels sind auch ganz nett zu ihm, wenn er ne Gurke vor sich liegen hat, dann wird sie auch liegen gelassen usw.


    Eigentlich hoffe ich ja, dass er mir die Entscheidung abnimmt und einfach morgens im Gehege liegt...


    LG

    Und dir gefällt dein EB?... Sry, aber ich finde den einfach nicht schön, der hat sicher mehr gekostet als ein einfaches Bodengehege, wo man vll. noch ne Etage als Zusatz drauf baut...


    Wo soll denn da ne flache Rampe sein?


    Ein Bodengehege für 3 Wutzen kann man sicher schon für 60 Euro bauen. Oder du baust das Gehege auseinander und bastelst es zusammen, dass es z.B. wie ein L steht.


    Ich hab hier vor kurzem neu gebaut, ist vom Prinzip ein Bodengehege, nur auf Beinen. Evtl. kommt noch eine große Etage dazu, aber das nur als Zusatz, nicht um mehr Platz zu bekommen.

    Also tote Tiere hatten wir noch nicht im Heu, auch sonst nichts außer Steine und Erde.


    ABER meine Schwester hat vor paar Wochen ernsthaft ne lebende Maus beim Wiese-Sammeln mitgebracht und die saß auch bei den Wutzen :shock:

    Vielleicht hab ich es überlesen, aber wieviel Platz haben sie? Haben sie Häuser oder Unterstände?


    Platz macht, finde ich zutraulich, weil sie wissen, dass sie weg können, wenn sie wollen und seit ich Unterstände habe, ist es auch besser geworden.

    Dann solltest du das ändern. Hunde sind in meinen Augen das kleinste Problem. Füchse, Katzen, Marder und Greifvögel sind auch nachts unterwegs und die lassen sich nicht von nem Zaun aufhalten.

    @Meersi: Nur leider reden die Wutzen nicht mit einem.


    Ne, also ich finde 0,5 qm pro Tier ok, aber der Rechner rechnet anders... Wie gesagt: Meiner hat 3,9 qm und da leben 7 Wutzen (auf Dauer sollen es 6-7 bleiben), laut dem Rechner dürften es max. 5 sein... ?!

    Ich hab meinen Hamster-EB verkauft, Maße 120x70x60 cm und hab 70 Euro dafür bekommen.


    Der ist schön keine Frage, aber wie Susanne schon schreibt, muss bei einem Hamster auf jeden Fall ein Deckel drauf.


    Da sie dann noch Zeit reinstecken müsste, finde ich 50 Euro ok.


    Welche Maße hat der denn? Sollte natürlich auch für einen Hamster nicht zu klein sein.

    So, der EB steht ne Weile und ich muss sagen, dass meine Kaninchen zutraulicher geworden sind :) Heute morgen sind sie mir um die Beine rum und erst weg, als ich je ne Erbsenflocke gegeben habe ^^


    Die 4er Gruppe hat sich auch daran gewöhnt (standen ja bis zum Umbau auf dem Boden).