Beiträge von *Melanie*

    Oh nein,das tut mir so leid :cry: Sitze gerade hier und habe Tränen in den Augen :(
    Aber für Miri war es bestimmt wichtig,dass du bei ihr warst,als sie von uns ging-mit dir als Freund an der Seite.
    Miri-komm gut an und vergesse den Zweibein nie!Sende ihm ab und wann ein paar Sonnenstrahlen.

    Och,ein bisschen besser,finde ich.Sie ist ein bisschen aktiver wie sonst,sitzt öfter am Futternapf etc. und frisst auch öfter und wieder schneller.Vielleicht hatte sie wirklich nur mal Bauchweh oder so.
    Ich beobachte sie trotzdem weiter.Gewogen habe ich sie eben-725g.Allerdings schwankt das ja auch immer,je nachdem,wie lange die letzte Mahlzeit her ist etc.
    Ascorbinsäure gebe ich ihr trotzdem nachher nochmal.


    Mal sehen,wie sich die Sache dann weiter entwickelt :)

    Gehe damit bitte schnell zum Tierarzt,das kann etwas ernstes sein!Es gibt immer einen TA,der Notdienst hat,aber auch eine Tierklinik hat 24 Stunden Notdienst!Blutet sie stark?Versuche am besten,eine Mullbinde darauf zu drücken.Aber fahre schnell zum TA!
    Wieso bist du nicht bei der ersten Blutung schon gefahren?Ist der Bock wenigstens kastriert?


    Genau ich bin auch erst 14. ;) Ich habe anfangs auch einige Fehler in meiner Haltung gemacht,habe mich aber schnell informiert und gebe mir ganz große Mühe,den Meerschweinchen ein tolles Leben zu geben.Und ich denke,das haben sie bei mir auch.
    Ich halte eben nichts davon,wenn unüberlegt ein Meerschweinchen in ein Kinderzimmer gestellt wird.Kind will ein Meerschweinchen,also kriegt es eins.Bei uns war es ein Jahr lang ein Thema,ob ich die Verantwortung schon übernehmen kann.Also war es wirklich gut überlegt und meine Eltern untersützen mich dabei auch.
    Hier das ist eben das typische Beispiel-Ein Meerschweinchen aus der Zoohandlung,alleine,im Kinderzimmer,wahrscheinlich im kleinem Gitterstall mit Trockenfutter. :(
    Ich versuche auch hier im Forum,gleichaltrigen zu helfen,damit sie keine Fehler machen-nur wurden die nicht angenommen.


    Ja,einer Zoohandlung würde ich da nicht vertrauen.
    Die Käfige dürfen nicht nebeneinader stehen,da die beiden Böckchen dann das Weibchen sehen,riechen etc.Dadurch kann es auch zu Kämpfen kommen.
    Das mit der Zoohandlung denken viele.Ist leider aber nicht so,meistens sind die krank,die Weibchen trächtig,viel zu früh von der Mutter getrennt und sie kommen immer von Zuchtfarmen,oft sind die Schweinchen auch Inzucht Tiere.Traurige Wahrheit.


    Hier im Forum kriegst du viele Tipps,du bist hier genau an der richtigen Adresse ;)


    Trockenfutter ist schädlich,da viel Getreide enthalten ist,Zucker,gefärbtes Brot etc.Welches Futter verfütterst du denn?Vitakraft?

    Zitat von Sabusab

    :lol: :lol: :lol: Wie soll ich denn verstehen was du meinst, wenn du es selbst nicht mehr tust? :lol: :lol: :lol:
    Ich würde es jetzt so "übersetzen": Grundsätzlich meinst du es Allgemein, aber durch diesen speziellen Thread hast du diesen Thread als spezielles Beispiel um zu zeigen, was du im Allgemeinen meinst? (klingt ähnlich verwirrend wie bei dir) :lol:
    Und zum Allgemeinen: Nehmen wir das Beispiel das sich hier jemand neu angemeldet hat um sein Schwein oder Haltung vorzustellen. Wenn man da merkt, dass es nicht optimal ist, finde ich es auch daneben wenn man gleich meckerig wird - da kann man auch erst mal ganz normal drauf hinweisen und gucken wie das Gegenüber reagiert. Meistens (Regelfall) merken die Angesprochenen dann ja auch, dass etwas nicht optimal ist und wollen es ändern. Aber dann gibts so ein paar "Experten" die das einfach nicht annehmen wollen, beratungsresistent sind oder vielleicht sogar selbst pampig werden. Da ist das für die jenigen, die sich wirklich immer die Mühe machen und aufklären wollen und das mehrmals im Jahr erleben wirklich frustrierend und da bringt dann auch erst mal die beste Diplomatie nichts. Entweder sieht der Mensch irgendwann von alleine ein, dass es besser geht oder nicht. Die jenigen, die das einsehen bleiben im Forum und können echt super User werden und langfristig vielleicht sogar ähnliche wie die jenigen, mit denen sie sich ursprünglich angelegt haben :wink: - wer es nicht einsehen und ändern will geht und wird in anderen Foren aber das gleiche erleben.
    Zum Speziellen: Ich hab' auch schon Schweine aus Zoogeschäfte geholt (hab seit 20 Jahren Schweine und früher war das einfach noch so) und sogar vor 3,5 Jahren hab' ich noch ein Schwein aus einem Zoogeschäft geholt aus Mitleid. Die saß dort alleine mit 180g, war fertig mit den Nerven und krank. Da war ich mir auch bewusst, dass ich den Vermehrer in dem Moment unterstütze indem ich sie mitnehme. Ich hab's dann trotzdem getan, weil mein Gewissen auch ein Problem damit gehabt hätte, wenn sie da gestorben wäre. Ich hab' dem Veterinäramt gemeldet dass sie da mit einer ansteckenden Krankheit und viel zu jung saß und die sagen eben auch: Sie können nichts machen solange dort noch gekauft wird weil sie an die Vermehrer nicht ran kommen.
    Hab' ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich das Schwein mit genommen habe? Klar, der Nachgeschmack bleibt aber ich sag's mal so: Die Rahmenbedingungen waren andere. Das Baby ist bei mir zu 3 erwachsenen Schweinen gekommen und hat es sofort besser gehabt. Der kleine Bock von Doreen hingegen sitzt nun auch mindestens 6 Wochen alleine und ihm ist nicht mehr geholfen als wäre er im Zoogeschäft geblieben.


    Ach ja und wegen des Winterfutters: Klar ist es nicht ungewöhnlich dass man sich generell wegen so etwas im Sommer erkundigt. Aber wenn ich seit 2 Tagen mein erstes Meerschweinchen habe, das auch jetzt ganz schnell kastriert werden soll - mach ich mir da Gedanken was ich im Winter fütter oder hab' ich erst mal ganz andere "Sorgen"? Dann würde ich doch eher einen Thread bei den Krankheiten aufmachen und fragen wie so eine Kastration abläuft oder sonst was...weißt du was ich meine? Das passt irgendwie nicht, vor allem wenn man da auch noch schreibt, dass man immer FriFu füttert.



    Wegen der Zoohandlung:Drei meiner Meerschweinchen kommen auch aus der Zoohandlung,dazu stehe ich auch!Ich habe leider den Fehler gemacht und habe mich vorher nicht ausreichend informiert.Ich weiß auch,dass ich nicht mehr ein Meerschweinchen dort mitnehme.Die Meerschweinchen haben aber jetzt auch ein tolles,großes zu Hause,von den Zoohändlern habe ich mir nichts aufschwatzen lassen von wegen" Der Stall ist groß genug"," Das Trockenfutter brauchen sie" etc.

    Zitat von Namida

    *Melanie*: Ja ich kann so verstehen das ihr genervt sein, so ist das Glasklar, wäre ich auch, dennoch finde ich es irgendwie "nicht nett", wenn man einfach sagt, du machst alles falsch.
    Vielleicht kam das auch bissel komisch und es kommt komisch, nur ich persönlich finde, das wirkt ein ziemlich "unwolliges" Klima aus, finde ich.
    Da finde ich sone Sätze wie: Du hättest vielleicht lieber das und das besser machen können, irgendwie doch schöner :D
    Auch wenn man gereizt ist :D


    Pardona: Hoffen wirs mal :)


    Wir waren alle anfangs freundlich zu ihr und haben ihr einfach nur Tipps gegeben.Nur frustiert es uns schon,wenn sie nicht angenommen werden.
    Und wenn man dann auch noch belogen wird,regt einen das natürlich auf.
    Und,so hart es klingt,sie hat alles Wissentlich(!!!) falsch gemacht.Das ist ja das schlimme.Sie wusste,wie man es richtig machen kann!
    Es ist eben das typische Beispiel von Kinderzimmer-Meerschweinchen. :roll:


    Gut,dass die Böckchen kastriert sind.
    Und schön,dass du zwei Meerschweinchen vor der Schlange gerettet hast :)
    Aber es ist nicht gut,ein Meerschweinchen aus der Zoohandlung zu holen.Mache so etwas bitte nicht mehr!Oft sind die Meerlis krank.Und lasse kontrollieren ob er kastriert ist!
    Und Trockenfutter ist ungesund fürs Schweinchen,lass das weg ;)Setze es aber langsam ab und ersetze es immer mehr durch Frischfutter.


    Setze die beiden Böckchen weiterhin zusammen und vergesellschafte Mäxchen mit einem Weibchen ;)Die Käfige aber nicht nebeneinander stellen!

    Hallo Schweinchenmama,


    Erstmal willkommen im Forum!
    Wo hast du die Schweinchen denn her?
    Er frisst und trinkt nicht?Was hat er denn alles an Futter zur Verfügung?


    Ich nehme mal an,dass alle Böcke kastriert sind?


    Wie groß sind die Käfige denn?
    Also drei Böckchen mit nur einem Weibchen zusammen zu halten,erscheint mir unmöglich..

    Ich muss Sabusab schon recht geben.Doreen hat ihr massenhaft Ratschläge,Tipps etc.bekommen,damit sie gut in ihre Meerschweinchenhaltung starten kann und nimmt keinen dieser Ratschläge an.Das frustiert eben einige.Vorallem wird dann noch gelogen.Klar,sie ist noch ein Kind,aber genau das ist der Punkt.Es geht hier nicht um das Meerschweinchen als Lebewesen,sondern als Spielzeug.Es musste schnell ein Meerschweinchen her-also wird eins in der Zoohandlung gekauft.Wahrscheinlich noch mit Vitakraft Trockenfutter,Knabberstangen im kleinem Gitterkäfig.
    Das ist ja jetzt auch nicht böse gemeint,nur hat ihr wirklich jeder ganz viele hilfreiche Tipps gegeben,vorallem,das man nicht in der Zoohandlung käuft und schwups-sie nimmt keinen Ratschlag an und macht,hart gesagt,alles falsch.Wobei wir ihr gesagt haben,wie sie es richtig machen kann.


    Ich glaube auch erst,dass sie ein Klappgehege hat,wenn ich Bilder sehe,vorher nicht.


    Die Aussage,dass du dem Meerschweinchen helfen wolltest,sagt jeder.So kann man sich wunderbar rausreden.Aber das ist der größte Fehler.So unterstützt man die Vermehrer!Und genau das ist das schlimme,was mit jedem Zoohandlungskauf passiert.. :roll: