Oh je,das tut mir aber leid.
Hatte es sicher eine Lungenentzündung?Oder Wasser in der Lunge ?
Beiträge von *Melanie*
-
-
Klar kann es mal sein,dass das Schweinchen auch nur 10g zunimmt-nur abnehmen sollte es nicht!
Allerdings legen die Schweinchen bei einer Trächtigkeit einiges an Gewicht zu. -
JR Farm ist eigentlich ganz in Ordnung
Wenn sie täglich 20-30g zunimmt,ist das schon ein enormes Zeichen,dass sie trächtig ist. -
Zitat von Lissyi
Ja,sie tut mir so leid
Vielen lieben dank an euch
TroFu bekommen sie gar nicht mehr,dafür aber ab und zu Trocken Kräuter.
Mit den Haferflocken ist eine Gute Idee.Daanke!
Ja,Trockenfutter ist eigentlich auch ungesund.Allerdings braucht sie Kraft und mehr Gewicht,ein bisschen Trockenfutter schadet da nicht,soweit ich weiß.Musst ja nicht grad das billigste von Vitakraft nehmen
Bunny wäre evt.was oder JR Farm Grainless
Trockenkräuter nicht zu viel geben-sie enthalten viel Kalzium-bitte nur eine Handvoll pro Woche!
Haferflocken kommen allerdings nicht immer gut an-aber mit irgendwas püriertem oder zermatschtem schmeckts dem Schweinchen bestimmt
-
Okay,wenn das Schweinchen aus der Zoohandlung kommt,ist es wahrscheinlich trächtig.Nur leider viel zu jung.Aber das kann man jetzt,so hart es klingt,nicht ändern,da muss das arme Schweinchen leider durch..
Füttere weiterhin viel Fenchel und halte das Gewicht im Auge..Paprika ist wichtig und gebe ihr auch viel Karotte.Dill ist auch gut
Ab und wann kannst du ihr auch Haferflocken geben,damit sie Kraft bekommt..Ein Gutes(!) Trockenfutter wäre evt.auch gar nicht verkehrt..Davon dann ab und wann einen Teelöffel vollViel Glück für das Schweinchen!
-
Hallo,
Wie alt ist sie denn?Wo hast du sie her? Wie lange ist sie schon bei dir?
Falls du sie aus der Zoohandlung hast,kann es sehr gut sein,dass sie trächtig ist!Leider.
Allerdings sind 20g Zunahme normal,meine nehmen auch manchmal so viel zu,am nächsten Tag dann nur 10g und nehmen am nächsten Tag 2 g am,das schwankt immer ein bisschen
Versuche mal ein Bild von oben von ihr zu machen
Also ein Schweinchen trägt ja 10 Wochen,bei meiner Grace(mit 4 Jungen) Habe ich es schon ca.3 Wochen gesehen.
Hebe das Schweinchen möglichst wenig aus dem Stall,füttere viel Fenchel und keine Petersilie -
Zitat von lisaa
@ Franzii
Wir hatten 2 männchen und die haben sich irgendwann gebissen und wir hatten halt noch 2 weibchen und da hat der tierarzt gesagt, dass wir männchen un weibchen zusammensetzen sollen egal ob sie schwanger werden oder nicht !
Also verstehe ich das richtig,eure Gruppe besteht aus 2 Weibchen und zwei unkastrierten Böckchen ? :shock:
Und das hat euch euer Tierarzt auch noch geraten? :shock: -
Ich versuche mal,ob ich ein Klappgehege Aus Karton hinbekomme,wenn nicht trenne ich den Käfig ab
Danke für die Tipps!
-
Wie kam es zu der Schwangerschaft?Suche dir dringend einen anderen Tierarzt.Es ist wirklich wichtig,dass beide Meerschweinchen untersucht werden.
Füttere den kleinen bitte zu.Wie gesagt,nehme dafür,PRE Säuglingsnahrung oder Kleintieraufzuchtmilch,von katzenaufzuchtmilch rate ich persönlich total ab.
Ich musste vor kurzem auch zufüttern,habe auch Katzenaufzuchtmilch gegeben,die hat der kleine gar nicht vertragen.Wenn du mit PRE Säuglingsnahrung zufütterst,kannst du zur Sicherheit 2 Tropfen Sab Simplex darunter mischen.
Nachdem mein kleiner Abracadabra die Milch nicht vertragen hatte,habe ich ihn nur mit Kamillentee,der mit Traubenzucker,Umijo Pet Tropfen,Haferflockenpulver(musst du trocken pürieren) und Sab Simplex gepäppelt.Der Kleine ist heute fit wie ein TurnschuhPäppeln musst du alle zwei Stunden,auch nachts.Dafür nimmst du eine 1 ml Spritze.Vorsichtig ins Mäulchen und dann Tröpfchen für Tröpfchen füttern.Danach musst du dem kleinen Das Bäuchlein massieren,bis er Urin und Kot absetzt.
Viel Glück!
-
Mhmh,das mit den Kartons wäre wirklich eine Möglichkeit..könnte ich damit einen Teil des momentanen Eigenbaus,wo die andere Gruppe sitzt,abtrennen,bis der neue EB fertig ist?
-
Hallo Nadine,
Ich würde den Tieren gerne den Stress ersparen.Nur kann niemand mit mir in den Baumarkt fahren,sonst würde ich sofort ein Klappgehege improvisieren..
-
Hallo,
Wie alt war das trächtige Weibchen?Am besten gehst du schnell mit Mutter und Kind zum Tierarzt,irgendeiner hat immer Notdienst.Das Baby hat für einen so kleinen Wurf ein sehr niedriges Gewicht,wahrscheinlich musst du es alle 2 Stunden päppeln.Dafür eignet sich PRE Säuglingsnahrung.Viele schwören auch auf Katzenaufzuchtmilch,ich habe davon außerhalb des Forums aber noch nichts gutes gehört und selber auch keine guten Erfahrungen gemacht.
-
Ist halt echt blöd,dass jetzt die Arbeit dazwischen kam
Aber was soll ich tun? Geht nicht anders,alleine schaffe ich das mit dem EB nicht.
Wenn ich die Böckchen trenne,setze ich die kleinen sowieso mit dem Kastraten zusammen,damit sie nicht alleine sind -
Ich weiß,dass es dann keine Frühkastration mehr ist.Nur kastriert kein Tierarzt bei uns früher,selbst die Tierklinik nicht..
Evt.machen wir aber auch eine Bockgruppe,das entscheidet sich noch heute.Aber die kleinen haben ja noch nicht ihr Gewicht,sie wiegen knappe 200g.
Improvisieren wird schwer,da ja niemand mit mir in den Baumarkt fahren kann..
Meinst du,ob es vorübergehdn ginge?Bis Montag wenigstens? -
Frühkastrieren wollen wir ja auch,aber erst in 2 Wochen,vorher macht es kein Tierarzt bei uns in der Nähe.
Ja,ich habe nämlich ein leider sehr doofes Problem,warum ich die Babys mit der Mama in die Gruppe setzen will:Meinen alten Stall habe ich verkauft,der wird heute Abend abgeholt.Alles kein problem,den EB wollten wir heute fertig machen.Nur ist das Problem,dass mein Papa kurzfristig arbeiten muss
Deshalb schaffen wir es nicht mit dem EB.