Beiträge von *Melanie*

Hallo,

Heute fange ich an,das große Außengehege für meine Meerlis zu bauen.Im Internet habe ich irgendwo mal gelesen,dass Meerschweinchen vorallem im Sommer gerne mal in ein "wasserbad" gehen,also eine flache Schüssel mit Wasser gefüllt und mit ein paar Steinchen.Stimmt das oder ist das Unsinn?Kann es den Meerschweinchen eventuell sogar schaden?

Meine zweite Frage wäre noch:Bei welchen Temperaturen können die Meerlis raus ?

Das ist meine Reitbeteiligung-Rominto.Er ist schon 30 Jahre alt und ein Trakehner.Die Besitzerin wohnt inzwischen in Berlin und kann sich nicht mehr um ihn kümmern.Habe dann durch eine Bekannte erfahren,dass er eine RB sucht-Also,ab ins Auto,zu der Mutter der Besi gefahren und RB angeschaut.Ich muss für ihn nichts bezahlen,die Besi ist einfach froh,dass sich jemand um ihn kümmert.
    Ich reite ihn allerdings nicht oft,durch sein Alter,aber er ist noch ziemlich fit. :-)

http://www.fotos-hochladen.net

Ich füttere auch öfter Erbsenflocken,Ackerbohnenflocken usw.als Leckerli an die Meerlis.Mische es dann meistens unter die Wiesengraspellets.

Hallo,

ich habe auch mal dazu eine Frage:Da ich jetzt Ferien habe,baue ich mit meinen Papa ein großes Freilaufgehege(4x4 m).Da sollen die Schweinchen dann bei gutem Wetter tagsüber rauskommen.Muss ich dann auch alles abdichten?Weil sie wären ja nur tagsüber draußen und dann sind sie meistens ja beaufsichtigt.. :?:

Zitat von Taschenelch

Meinem Schwein blüht vermutlich demnächst etwas Ähnliches...

Wie sieht es denn aus? Verhält sie sich anders, weil sie nur noch ein Auge hat oder kommt sie damit gut klar? Hast du den Eindruck, dass sie ängstlicher geworden ist, da sie nicht mehr alles überblicken kann?

Oh,das tut mir leid. :(
    Chanel kommt damit sehr gut klar,so kommt es mir jedenfalls vor.Sie war schon immer eine eher zurückhaltende,aber sie kommt trotzdem viel angelaufen und verhält sich wie meine anderen Schweinchen :-) Also es sieht sehr gut aus,ich musste sie aber aus ihrer Gruppe setzen,jetzt sitzt sie nur noch mit Cocco zusammen.

Zitat von Balu

Huhu Melanie,

wollte mal hören wie es Chanel und dem Äuglein denn so geht? :) Hoffe doch dass es gut verheilt und es dem Mäuschen gut geht!

Alles Liebe weiterhin
    Jenny

Hallo :-)

Ach,ihr geht es sehr gut :) Sie hat ihr altes Gewicht wieder und ist sonst auch fit und quicklebendig.Muss nächste Woche zum Fäden ziehen,dann ist der Spuk vorbei :))

Hallo,

dem Schweinchen an sich geht es gut.Sie wog gestern 779g,heute schon 814g.
    Nur leider geht Fee ständig auf sie los-die Arme Maus traut sich gar nicht mehr aus dem Häuschen raus,auch nicht zum fressen.Sie tut mir so leid.Habe sie jetzt getrennt,seidem ist sie nur noch am Fressen(Heu) und läuft im Käfig rum.Werde morgen ein kleines Zimmergehege kaufen,damit Lilly und Fee mehr Platz haben,bis der neue Stall da ist und die Ausläufe fertig sind.

Danke für die ausführliche Antwort!Da es von den Kosten her auch nicht zu hoch sein darf,wollte ich es aus einem Metallgitter und Holz bauen und dann als Dach ein Netz oder so eine Art "Deckel",auch aus dem Metallgitter.Kennt jemand eine gute Seite,wo man evt.eine Anleitung für einen Bau findet?

Wie teuer käme denn so ein Begehbarer Auslauf?

Zitat von Meerli-Fan777

Auch dir vielen Dank :)

Gut, dann bin ich beruhigt. Seit ich nämlich ein Zahnschweinchen hatte, ist TroFu ein rotes Tuch für mich. Habe es zwar hier, aber mehr als Notfallfutter. Damit, falls ich mal kein Heu im Haus habe, sie wenigstens etwas im Bauch haben können.
    In der Tierhandlung haben sie dieses Bunny young bekommen, ich habe aber eines, wo mehr als nur Heupellets drin ist. Halt so eine gemischte Packung.

Aber gut, jetzt gleich kriegen sie erst mal ein Scheibchen Möhre :)

Kein problem ;-)

TroFu habe ich auch als Notfutter bei mir.Füttere ab und wann auch mal ein kleines bisschen,kommt aber sehr selten vor und dann gibt es davon wirklich nur sehr selten was(ist so eine tolle Mischung von JR-Farm).
    Mit Karotten kann man eigentlich nichts falsch machen,aber bitte mit Chicoree,Brokkoli und sonstigem warten.!

Mhmh,ein richtiges Lieblingsschweinchen hab ich nicht.Ich habe alle sehr gerne.Balou ist von seiner Art her aber der treueste.Wenn ich die Treppe hochkomme,quiekt er schon und wartet am Käfigrand auf mich.Dann rennt der die Etag hoch und will gekrault werden.Also er ist echt so mein kleiner Schatz.
    Aber Lilly&Fee sind auch sehr süß zusammen.Ach,ich mag im Grunde alle gleich :D

Meiner Chanel fehlt seit gestern auch ein Auge,mit dem anderem kann sie gottseidank noch sehen.Sie ist noch sehr vorsichtig und sitzt nur in ihrem Kuschelsack,zum Fressen kommt sie aber raus und macht auch sonst keinen ängstlichen Eindruck.Sie soll sich einfach Zeit lassen,das ist bestimmt nicht leicht für das kleine Schweinchen.

Oh je,das tut mir sehr leid!Schade,dass er nur in den wenigen Tagen bei dir ein artgerechtes Zuhause gefunden hat. :(
    Kleiner Mann,habe viel Spaß im Regenbogenland,dort wird dein Leben besser sein!
    Schade dass du so früh von uns gehen musstet,gerade als dein neues,schönes Leben anfing! :(