Beiträge von pinkgrapefruit

    Ich trau mich im Moment sowieso weder das Schwein zu baden, noch der ganzen Truppe das Mittel in den Nacken zu träufeln, wenn ich ehrlich bin.


    Apropos Mittel - ich bin mir nicht sicher, ob es Frontline ist (oder das andere, von dem mir jetzt natürlich der Name entfallen ist) - meine TÄ hat auf jeden Fall gemeint, als sie mir die Ampullen abgefüllt hat "Na, dann geb ich dir das mit - das ist sozusagen eine Komplett-Kur, die hilft sowohl gegen Parasiten als auch gegen Pilz".


    Untersucht wurde Daisy eigentlich nur dahingehend, dass ihr Fell auf sichtbare Parasiten (negativ) und Hautschüppchen (positiv) kontrolliert wurde. Die Bauchgegend wurde auch begutachtet und die Zitzen - also eigentlich die verkrustete Haut UM die Zitzen herum.


    Das Shampoo wurde mir eigentlich nur deswegen mitgegeben, dass sich die Verkrusteten Stellen um die Zitzen ablösen. Dürfte kein medizinisches, sondern nur ein 0815 Kleintier-Shampoo sein?


    Ich hab vorhin kurz angerufen, ob man Daisy morgen vielleicht auf Zysten untersuchen könnte, leider hat nur die TA-Helferin abgehoben. Wenn's wahr ist, bekomm ich heute noch einen Rückruf.

    Hallo Rabea!


    Sorry, ich habe mich bei meinem vorigen Post vor lauter Aufregung ein bisschen beim Schreiben überschlagen - Milben sind eher auszuschließen, mit größerer Wahrscheinlichkeit meint die TÄ, ist's ein Pilz - bezogen auf die kreisrunde, kahle stelle zwischen Hinterbein/Hintern.


    Verkrustungen an den Zitzen können also auch auf Zysten oder was anderes Hormonelles hinweisen, sagst du? Das wusste ich nicht - ich glaub, ich werd morgen nochmal zur TÄ schauen und klären lassen, ob es sich bei der Bauch-Sache nicht vielleicht doch um so etwas handelt.

    Ach Mary Lou, lass dich mal drücken :(


    Es tut mir unendlich leid, hören zu müssen, dass du mit Sissi heute den letzten Weg zum TA antreten musstest. 10 1/2 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Schweinchen und die wenigsten von uns können sich so glücklich schätzen, dass ein Schweinchen sie so lange begleiten darf *tröst*

    Hallo allerseits!


    Ich brauch mal eure Hilfe und Meinung... komm gerade vom Tierarzt weil ich bei Daisy gestern einen kahlen Fleck (etwa 2Cent-groß) zwischen Hintern/Bein entdeckt habe. Außerdem hat sie am Bauch im Bereich der Zitzen schütteres Haar, die Haut schein also durch :?


    Meine TÄ hat sie sich jetzt mal angesehen, sie ist sich unsicher, ob es nun Pilz, Milben, beides zusammen oder eine bakterielle Erkrankung ist, weil Daisy am Bauch und den Zitzen auch irgendwie leicht gelbliche Schuppen hat...?


    Ich hab nun für Daisy und die drei anderen Schweinchen jeweils eine Ampulle Frontline mitbekommen, sowie eine kleine Abfüllung Kleintiershampoo, mit dem ich Daisy einshampoonieren soll, damit sich die gelben Verkrustungen vom Bauch lösen. Anschließend soll ich die kahle Stelle am Bein noch mit Aloe-Vera-Gel behandeln.


    Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich grad hin- und hergerissen... einerseits, was das shampoonieren betrifft und andererseits auch wegen dem Aloe-Gel. Laut TÄ macht es nix, wenn sich Daisy das Gel runterlecken sollte - ich bild mir allerdings ein, mal gelesen zu haben, dass Aloe für die Nasen giftig ist...?!


    Eine zweite Meinung kann ich mir auch nicht wirklich einholen, weil der andere TA bei uns in der Nähe alles andere als kompetent ist, was Kleintier angeht und ich bis jetzt mit der derzeitigen TÄ und ihren Behandlungsmethoden sehr zufrieden war.


    Ach helft mir mal... ich steh grad voll im Wald :-/

    Danke, ihr zwei :) Jaja, Daisy ist immer absolut fotogen...


    Anna, meinst du die kleine Fusselbombe :lol: ? Das ist Wednesday. Wenn du das graue Glatthaar am ersten Foto im Hintergrund meinst - das ist Bella.

    Schön zu lesen, dass es allen Senioren-Schweinchen soweit gut geht - auch deiner Sissi, Mary Lou! 10 1/2 Jahre ist ja schon ein stolzes Alter für ein Schweini :-O Alle Achtung!


    Mein Herny hat mich vorige Woche ja auch mit leichtem Durchfall auf Trab gehalten. Ich hab deshalb den Speiseplan ein wenig umgestellt (ab soforts gibt's weder Paprika, noch Tomate) - und viola - wieder perfekt geformte Böhnchen :lol:


    Hier noch ein aktuelles Foto von ihm beim Mümmeln: