Beiträge von Meerwutzenvaddi

    Also zuerst: bei dauerhafter Außenhaltung ohne Beheitzung müssen es mindestens 4 Tiere sein. und selbst wenn beheizt kann da immer was passieren ich rate zu 4.


    Das Problem bei der Außenhaltung ist das die Tiere oft anders als bei der Innenhaltung nicht komplett intigriert sind also wir nicht dauernd bei ihnen sind. Und dadurch das du "nur" zum füttern raus gehst und zum misten dauert es wesentlich länger bzw ist deshalb deutlich schwerer.
    Es kann sein das es in einer größeren Gruppe einfach ist, da dadurch der Futterneid durchkommt und jedes Schwein schaut wie es am besten an futter kommt ;)

    Also zuerst: bei dauerhafter Außenhaltung ohne Beheitzung müssen es mindestens 4 Tiere sein. und selbst wenn beheizt kann da immer was passieren ich rate zu 4.


    Das Problem bei der Außenhaltung ist das die Tiere oft anders als bei der Innenhaltung nicht komplett intigriert sind also wir nicht dauernd bei ihnen sind. Und dadurch das du "nur" zum füttern raus gehst und zum misten dauert es wesentlich länger bzw ist deshalb deutlich schwerer.
    Es kann sein das es in einer größeren Gruppe einfach ist, da dadurch der Futterneid durchkommt und jedes Schwein schaut wie es am besten an futter kommt ;)

    Hey,
    ich selbst habe kein Laborschweinchen, kenne aber eine Notstation, in der eines lebt/lebte (ich war lange nicht dort).
    Was ich so mit bekommen habe hatte der arme Kerl Verfärbungen im Fell und teilweise auch Knubbel auf der Haut.
    Er hat sich eigentlich recht gut in die Gruppe integriert, war aber anfangs extrem Scheu und schnell wie der Blitz. Zu dem hatte er die Angewohnheit extrem schnell zu fressen und war sehr auf die Damen fixiert.
    Die 3 Weiber haben ihn des öfteren zurecht gewiesen, da er meist zu stürmisch war.
    Was Hygiene angeht etc da denke ich das die Tiere dort nicht steriler gehalten werden als bei uns oder?


    Nach und nach wurde er etwas ruhiger und hat auch gut zugenommen (war leider lange nicht mehr dort)


    Bezüglich TA kann ich dir leider nichts sagen meine Erfahrung beruht auf der Beobachtung in der NS bzw deren Erzählung.

    Hey Lucas,


    ich persönlich bin kein Fan von Sandpapier, ich bringe immer Sprossen im Abstand von ca 5 cm an. Diese bestehen aus halbrunden Holzleisten (so in etwa https://www.google.de/search?q…r=1#imgrc=tY9xb1rZUUPOeM:) Einfach am Holt festnageln bzw leimen, achte darauf das du es abschleifst und keine Nägel raus schauen ;)


    Zum anbringen nehme ich meist immer Scharniere bei der Rampe die nach vorne läuft hätte das den effekt, das du sie hoch klappen kannst und falls sie zu steil ist einen Stein oder ein Gestell darunter stellen könntest.


    Hoffe ich konnte helfen LG Daniel

    Stimme meinen Vorrednern da zu. Allein Die Aussage, dass die Mäuse wo ganz anders sind als die Wutzen ist schon Grund genug.
    Zwar können Mäuse durch die Haltung von Meerschweinchen angelockt werden, aber nur wenn man Streu und Futter offen rumstehen hat. Die Mäuse würden sich dann in dem Streu bzw Stroh/Heus einnisten und von dem Futter naschen.
    Da diese aber in deiner Speisekammer sind würde ich dort nach der Ursache suchen.
    Die Frage ist jetzt: gibt es Mäusekot im Meerschweinchen-zimmer? Sind sie sicher nur in der Speißekammer?


    LG

    Gewicht wenn möglich einmal am Tag kontrollieren. wenn er abnimmt oder nicht frisst gebt ihn den Brei. Das Problem ist Meerschweinchen fressen nicht wenn sie krank sind, was zu einem leeren Bauch führt und zu Aufgasungen und Gewichtsverlust führen kann was tödlich enden kann. Ich päppel immer mit Herbi Care Plus meine lieben es und nehmen es gerne.


    korrigiert danke Gabi