Beiträge von Nici

    Ich hab vor zwei Wochen auch dreimal anderes Heu kaufen müssen und bin echt verzweifelt, weil sie nichts davon fressen wollten. Dabei war eine Sorte sogar die, die sie sonst immer bekommen. Das war echt Horror ... aber irgendwann haben sie dann erst die eine Sorte gefressen, dann beim nächsten Mal die andere und mittlerweile sind zwei schon aufgebracht und sie fressen die dritte. Ich weiß nicht, woran es lag, aber offensichtlich muss da was in der Luft gehangen haben, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt :) Vielleicht war es ja auch nur zu heiß ...

    Hallo Anna,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich lasse das dann mit den Ästen (Blätter waren keine dran).
    LG
    Nici

    Hallo Iris,


    ja, das mit der Blausäure hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Deswegen wollte ich mal nachfragen. Bevor ich aber näheres weiß, gibt es die Zweige eh nicht zum Fressen :)


    LG
    Nici

    Ich hab über die Suche nichts konkretes gefunden, deswegen ein neuer Thread ...


    Gestern hab ich mal wieder Trauben gekauft (grüne und kernlos) und teile sie mit meiner Bande. Also sie bekommen jeder eine kleine Traube, ich den Rest :) Nun frage ich mich, ob sie auch die Zweige von den Reben knabbern dürfen oder ob diese vielleicht giftig bzw. unverträglich sind. Wäre ja schade, sie wegzuwerfen, wenn ich sie den Schweinchen geben dürfte.
    Weiß da jemand was?


    Danke und Gruß
    Nici

    Meine hören mein Auto auch und sie setzen sich schon an die Tür, wenn ich dann komme.
    Neuerdings können sie sogar auf Kommando zu ihrem Futterplatz gehen. Wenn ich ihnen das Essen zurechtschneide, hängen sie immer um meine Füße rum oder klettern an mir hoch, dass ich mich kaum von der Stelle bewegen kann. Ich sage dann ein paar Mal "Hinten" (immer im selben Tonfall) und zeige auf die Stelle, wo der Napf immer hinkommt, und schon rennen sie los. Brauche ich zu lange, kommen sie wieder angerannt :)
    Und auf ihre Namen hören sie auch (meistens).


    Meine Mädels brommseln auch noch, seit mein Kastrat eingezogen ist. Also sollte man solche Aussagen nicht pauschalisieren und Panik verbreiten ...


    Und nebenbei: Es ist nicht nur ein Bockverhalten:

    Zitat

    Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil, druchgedrückten Beinen und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Sie wollen ihnen zeigen, wie toll sie sind. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Sie brommseln vermehrt, wenn sie brünstig sind.


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html

    Kein Problem. Hatte das auch zwischendurch nochmal ergänzt und es war wohl ein bisschen versteckt.
    Maxi ist 2,5 Jahre alt und eigentlich von Anfang an immer gut im Futter. Ich hab ja so Riesenschweine, die teilweise bis zu 1300g auf die Waage bringen :)
    Worauf genau alles untersucht wurde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall auf Parasiten und Bakterien.
    Auf der Rechnung steht: "Kotprobe: Flotation - Kotuntersuchung, parasitologisch, Beurteilung n. Anreicherung - V1.1.8"


    Mittlerweile glaube ich wirklich, dass sie eine verdorbene Stelle am Futter erwischt hat oder sie irgendwo in einem Häuschen oder eine Ecke was gebunkert haben, was dann später schon verdorben war. Und wenn sie so empfindlich reagiert, haben die anderen das gut weggesteckt. Oder sie war die Verfressene, die das verdorbene Stück gehamstert hatte. Ich geb ja morgens bevor ich zur Arbeit muss immer die erste Portion, die sie dann bis nachmittags immer auf haben. Aber wie lange da dann noch Reste rumliegen, weiß ich nicht. Kann ja sein, dass das der Fall war. Und bei der Hitze am Dienstag und Mittwoch würde es ja passen.


    Ach ja: Ist es okay, wenn ich das SabSimplex und ein bisschen Joghurt zusammen in eine Spritze fülle? Vom Löffel frisst sie den Joghurt nicht und läuft nur angewidert weg.

    Hallo Nadine,


    wie ich geschrieben hatte: Nichts. Keine Auffälligkeiten, keine Parasiten, nichts. Deswegen die Diagnose: Empfindlicher Magendarmtrakt und dass es immer wieder passieren kann.
    Soll ich noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen? Obwohl ich diesem vertraue und mich eigentlich gut beraten fühlte.
    Und der Durchfall ist ja auch schon wieder weg bzw. viel besser geworden.


    LG
    Nici

    Hallo Pipis,


    nein, wie ich geschrieben hatte (so versteckt mittendrin), hat die Probe nichts ergeben und der TA vermutet einfach einen empfindlichen Magendarmtrakt :(


    Na ja, aber zum Stand der Dinge: Ich hab eben die erste Portion SabSimplex gemischt mit 0.1,l Naturjoghurt (als Ersatz für das BBB) in Maxi eingeflöst, wogegen sie sich wieder sehr gesträubt hat. Dazwischen und danach hat sie dreimal Kot abgesetzt, der auch schon fast wieder aussah wie Böhnchen. Er war dunkel und nicht mehr allzu weich. Zwischen den Fingern (in einem Papiertuch) konnte man ihn zwar noch leicht zerdrücken, aber er war nicht mehr matschig, was ich als gutes Zeichen sehe. Das Gewicht ist auch schon wieder 15g nach oben gegangen. Ich denke, heute und morgen noch Diät und dann kann ich langsam wieder anfangen mit etwas Möhre, Fenchel und zartem Salat. Kann es kaum noch erwarten. Meine Wohnung sieht aus ... nicht nur die Küche, sondern auch das Bad, wo ich Maxi versorge, während die anderen dann fressen, ist übersät von herumfliegendem Heu und Streu *seufz*


    LG
    Nici