Beiträge von Nici

    Bei mir sind es immer so 1-1,5 Stunden inkl. Gesundheitscheck und hinterher die Küche wieder abstauben und saugen. Mache ich so alle 6-7 Tage. Und jeden zweiten Tag säubere ich die oberste Etage, die meistens als Klo benutzt wird. Dauert ca. 15 Minuten.

    Zitat von Pipis

    Also ich persönlich verfütter die Schale nicht da sie ja für uns Menschen auch unverträglich ist. Und ich denk was fürn Menschen schlecht ist kann für die Schweindis auch nicht gut sein :wink:


    Dann fütterst Du auch kein Möhrengrün oder die Blätter von Kohlrabi/Blumenkohl/Staudensellerie?


    Ich füttere die Melonenschale mit und wenn man die gut abwäscht, ist sie auch verträglich. Sie wird sogar noch lieber gefressen, als das Fruchtfleisch ...

    Zitat von Speedi und Spiki

    Hi Nici,


    vielen Dank. Habe ich leider nicht gefunden. Dann bekommen sie später auch noch die Schale.


    Na ja, aber Du hattest hier wassermelone schon mal was zum Thema geschrieben. Da hättest Du Deine Frage auch mit reinsetzen können. So meinte ich das. Denn wenn jeder immer wieder neue Threads aufmacht, wird es auf Dauer sehr unübersichtlich - zumal sie auch alle gleich heißen ..

    Mit Schale, aber diese vorher gut abwaschen. Das kann man doch hier an mehreren Stellen nachlesen. Dafür muss man doch nicht extra einen Thread aufmachen ...
    Meine mögen die Schale übrigens fast noch lieber als das Fruchtfleisch.

    Hallo Martina,


    Kirschen sind Steinobst, enthalten Blausäure und sind somit unverträglich/giftig für Meerschweinchen. Steht auch so in der Futterliste drin ...


    Gruß
    Nici

    Hallo,


    oft hilft da Onkel Google ein bisschen weiter.
    Schau mal hier:
    http://www.daskochrezept.de/zutat/eiszapfen/


    Zitat

    Eiszapfen werden - nicht zuletzt aufgrund ihrer Verwandschaft zum Rettich - auch "Radies" genannt. Es sind quasi weiße Radieschen in länglicher Eiszapfen-Form. Man kann die Eiszapfen von Ende März bis in den September aussähen, Erntezeit ist in der Regel vier bis sechs Wochen nach Aussaat.


    Das Gemüse ist würzig und schnellwachsend und hält sich lange. Es enthält viele Vitamine.


    Im Handel werden die Eiszapfen hauptsächlich im Frühjahr und im Sommer angeboten.


    Da Radieschen nicht zum Futterplan gehören sollen und Rettich ebenfalls nicht, würde ich daraus schließen, dass Eiszapfen ebenfalls tabu sein sollten ...

    Meine laufen auch nicht auf den Fliesen, sondern nur auf Teppichen. Außerdem brauchen sie eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen und selbst dann haben sie oft noch Angst und verkriechen sich. Es sind eben Fluchttiere.
    Gutes Beispiel bei uns gerade: Meine vier wohnen in der Küche und haben dort Dauerauslauf im ganzen Raum. Gestern mussten sie ins Schlafzimmer umziehen, weil ich am Wochenende die Küche streichen will. Im Schlafzimmer haben sie ihren offenen Käfig, die Einrichtigung aus der Küche, dieselben Teppiche etc. und trotzdem hatten sie erstmal Angst und haben lange Zeit im Versteck gegessen. Selbst heute Morgen nach dem Aufstehen kamen sie erst raus, als es Frühstück gab und dann auch nur ganz vorsichtig und abwartend. In der Küche kann ich um sie herumlaufen, sie sitzen mir auf den Füßen wenn ich ihnen ihr Gemüse schneide und haben auch sonst wenig Angst. Aber in der neuen Umgebung fangen sie quasi bei Null ein.
    Und so ist das eben immer. Alles was neu ist, ist erstmal gefährlich. Und viele freie Stellen bilden eben auch Gefahr vor Angreifern. Deswegen ist es auf jeden Fall wichtig, dass sie auch im Freilauf genug Rückzugsmöglichkeiten haben. Und ich würde es an Deiner Stelle einfach versuchen. Ich denke, es ist größere Quälerei, wenn sie in einem (kleinen) Käfig sitzen und sich kaum bewegen können. Lass ihnen einfach Zeit und sei geduldig. Sie sind ja noch nicht so lange bei Dir.

    Hallo Susi,


    das steht doch alles schön hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html


    Zitat

    Das Mindestmaß eines Käfigs für zwei Meerschweinchen ist 1,20 m x 0,60 m, wobei hier eine große Etage zusätzlich eingebaut werden muss, um den Meerschweinchen genug Platz zu bieten. Oder man kauft eine Käfig mit den Maßen 1,40 m x 0,70 m. Um den Platz zu erweitern kann man hier ebenfalls eine Etage einbauen, muss es aber nicht.


    Man sagt generell mind. 0,5qm pro Tier plus täglichem mehrstündigem Auslauf.


    Gruß
    Nici

    Hallo Michael,


    Zitat von mibo99


    Der Stuhlgang ist ok, ihr aktuelles Gewicht ist 180 Gramm.


    Das ist viel zu wenig. Wie alt soll sie denn sein? Normalerweise ist das Abgabegewicht 300g und 5 Wochen. Ich glaube, Euer Schweinchen ist nicht mal drei Wochen alt. Dann hat sie wahrscheinlich Angst und muss auch noch gepäppelt werden :(