Beiträge von Nasdero

    Hmm ich hoffe nicht das sie wieder schwanger ist, sieht aber bald so aus, wenn das nun die zweite Schwangerschaft ist, wünsche ich euch viel glück!

    Wie hatten den Sohnemann zum Papa getan als er alt genug war von der Mama getrennt zu werden, unsere beiden haben sich gut vertragen, kannst du dann ja mal probieren, ich denke es gibt frühestens Probleme wenn der kleine geschlechtsreif wird.


    Gruß,
    Nasdero

    Zitat von Dun

    also ich setze meine meerlis nur raus wenn der boden nicht nass ist, weil sie sonst ja krank werden können....


    Deine leben im Haus,oder? Da wäre ich auch vorsichtig, da sie sicherlich nicht so "abgehärtet" sind wie Meerschweine die das ganze Jahr draußen leben.

    Hmm, ich kenne diese Käfige nicht wirklich, aber wie wäre es mit Rasterbänder (Kabelbinder)? So dass das Gitter des unteren Käfig an die Schale des oberen Käfigs fest gemacht wird, dazu in die Schale zwei Löcher neben einander rein bohren, dadurch das Rasterband und drunter dann um eine Stange des Gitters und dann fest ziehen. Ich hoffe du verstehst was ich meine, wei gesagt, kenne mich mit diesen Käfigen nicht aus, da unsere draußen leben. Rasterbänder bekommst für 1-2€ im Baumarkt.


    Gruß,
    Nasdero

    Hallo,


    wenn die draußen im Stall leben, sollte das kein Problem sein, unsere leben auch draußen und können jeder Zeit in den Auslauf, da ist auch ein Plane drüber, aber der Rasen ist halt ein wenig feucht wenn der Regen schief runter kommt. Wir waren letzte Woche bei einer Züchterin bei uns in der Stadt, die Gruppe mit den Erwachsenen Tiere kann bei ihr auch immer raus und im Moment ist das Gehege nicht überdacht, da das Dach vom Sturm angedeckt wurde, die Meerschweine gehen da sogar im Regen raus, nur wenn es richtig saut, dann bleiben sie lieber drin. Also ich sehe kein Problem wenn deine raus können, aber wie immer ohne Gewähr ;) .


    Gruß,
    Nasdero

    Bei uns lebt Vater, Sohn, Tochter und zwei weitere Weibchen ohne Probleme mit einander, die jungs sind alle kastriert, die beiden jungs waren nach der kastration zusammen gestrennt von den Weibchen, vertragen sich sehr gut, wärned der Trennung konnte sie die Weibchen durch ein Gitter sehen und beschnuppern. Probier mal die Söhne zum Vater zu setzen wenn sie alt genug sind von der Mutter weg zu gehen, würde aber die dann erst einmal nicht aus den Augen lassen. Wenn du die alle kastrieren kässt, können sie alle zusammen, nach der Kastration aber mind. noch 6 Wochen getrennt lassen.

    Teyla: vertragen sich alle 5 super, besser geht es nicht, fressen zusammen usw. nach draußen traut sich Anika noch nicht ganz, halb durch die "Tür" war sie schon :D , Anna hat den Lieblingsplatz von ihrer Vorgängerin eingenommen, die Rampen sind die beiden neuen auch schon gegangen.

    Meerschweine stinken nicht, die richen richtig angenehm! Es seidenn du machst den Stall nicht regelmäßig sauber.


    6,25m² sind als Gehege für zwei Tiere gut, seh zu das sie schön viele Versteckmöglichkeiten haben, kleiner als 4m² würde ich das nicht machen. Im Stall braucht ein Meerschweine mind. 0,5m², also brauchst du mind. 1m², mehr ist besser. 1,2*0,8 ist knapp drunter, meiner Meinung nach ok, würde da aber noch eine Ebene rein machen, ist nicht wirklich schwerr, gibt es hier auch Bilder irgendwo zu.


    Gruß,
    Nasdero

    Hallo Teyla,


    er hat nicht viel Erfahrung, Anna war sein Schwester. Ich hab leider noch keinen Erreicht, die haben 4 Weibchen unter einem Jahr alt, wir waren aber vorhin bei einer Züchterin 1 km von uns entfernt und werde uns heute abend ein schwarzes junges Weibchen anschauen und eventuell auch kaufen. Der gute Wille war da, dann beim nächsten mal, wir wollen dann noch eventuell eine zweite in die Gruppe holen, ich halte die Nottiere im Auge.


    Gruß,
    Nasdero

    Hallo Nadine,


    Sternchen unser Bock ist ca. 7 Monate und ich kann mir nicht vorstellen das es gut klappt wenn wir ihm eine oder zwei ältere Damen vor die Nase setzen. Aber ich hab Gestern noch in Duisburg ein TH gefunden das 4 Weibchen hat, da werde ich heute mal anrufen und dann schauen wir mal.


    Gruß,
    Nasdero