Beiträge von Nasdero

    Hallo Leute,


    da Anna uns ja leider verlassen hat, möchten wir unsere Gruppe was vergrößern, ich hab bei http://www.notmeerschwein.de zwei Damen reserviert:


    Gina:



    Natürlich jede gegen eine Schutzgebühr, welche aus der Tierhandlung wären günstiger, aber wir nehmen lieber die beiden, auch wenn es was umständlicher ist.


    EDIT: Lilli war leider schon reserviert wie sich raus gestellt hat, aber Gina reicht uns auch


    Gruß,
    Nasdero

    Hallo Leute,


    Anna ist leider nur ca. 7 Monate geworden, wir wissen nicht warum, sie ist Gestern einfach eingeschlafen, wir haben sie heute im Garten beerdigt, Anna was das Meerschweinchen meiner Tochter (7).


    Wir werden nun schauen ob wir 1-2 Meerschweinchen aus Not bei uns aufnehmen können, wir haben noch zwei Kastrate (ca. 7 Monate und ca. 2 Monate) und ein Weibchen (ca. 2 Monate), ich dachte an zwei Weibchen, ich weiss nicht ob kastrierte Böckchen sich in die Gruppe passen würden, denke eher nicht.


    Hier ist noch zwei Bilder von Anna:




    Hier die Kinder von Anna:




    Msch es gut Anna, wir vermissen dich :( .


    Nasdero

    Einem Tier in Not zu helfen ist immer richtig, das Geschlecht zu bestimmen ist recht einfach, Nadine hat dir ja den Link schon geschrieben, beim Weibchen siehst du ein "Y", oben im "Y" ist noch ein geschlossener Punkt, beim Mänchen ist es eher ein "i", also ein Strich mit einem Punkt, hier ist der Punkt aber nicht geschlossen, es ist eine Öffnung in der Mitte wo der Penis raus kommt, so ist das bei unseren größeren Meeries, bei den ganz kleinen sieht man ganz klar ein "Y" ohne Punkt drin und beim mänchen ganz klar ein "i". Wenn du zum TA gehst, dann lass ihn mal nach dem Geschlecht schauen, vorher kannste du ja mal selber schauen.
    Wenn es ein mänchen ist, dann am besten gleich kastrieren lassen, dann kannst du mädels dabei setzen, oder du machst eine reine jungen Gruppe auf.


    Gruß,
    Nasdero

    Hallo,


    im Winter schmeissen wir das alles in den Specksteinofen ;) , im Sommer geht ein Teil in den Komposter und der Rest in die Tonne. Meine Frau hat auch vor da was zu ändern im Haus, wäre da auch für Vorschläge offen was man da nehmen kann.


    Gruß,
    Nasdero

    Die dürfen und müssen sofort wieder trinken und essen! Hast du ihm kein Futter (Stroh) mit gegeben? Wenn er nach hause kommt, dann nicht in die Sägespäne setzen, sondern ein Handtuch auf die Späne, damit nichts an die Wunde kommt, das alles drei Tage lang, ich würde täglich mal schauen was die Wunde macht, wenn sie sich nicht entzündet, dann brauchste normaler weise nichts machen, aber das werden sie dir bei der Abholung hoffentlich alles erklären. Zum TA brauchste nicht wenn nichts passiert, die Fäden sollten selbst auflösend sein. Er darf die nächsten 6 Wochen nicht mit Weibchen zusammen sitzen, wir haben die zwei Jungs und die zwei Mädels in getrennten Bereichen im Stall untergebracht, als Trennwand haben wir ein Gitter genommen, so das sie sich alle sehen und beschnüffeln konnten, dann war es nicht ganz so schlimm für alle.


    Gruß,
    Nasdero

    Unsere "erfahrenen" Meerschweine würde diese Treppen wohl ohne Probleme hoch gehen, aber wie Nadine schon schreibt, mach es mal was flachen indem du was drunter stellst, ich hab auch schon gelesen das die kleinen nicht hoch gehen wenn da keine Abtrennwand an der Treppe ist, also sowas wie wir Menschen an Treppen haben, wie ein Handlauf, hmm wie soll ich es beschreibe, eventuell hat es Angst wenn es neben der Treppe steil runter geht, so das da eine kleine Absperrung fehlt, aber probier erst einmal die Trepper flacher zu machen.
    Zum zutraulich werden, unsere haben recht lange (Monate) gebraucht bis sie aus der Hand gefressen haben, aber unsere leben auch draußen und werden kaum auf den Arm genommen.


    Gruß,
    Nasdero

    Jo das kann ich bestätigen, wir haben zwar 2 Weiber und 2 kastrierte Jungs, also Eltern mit Kindern und ich könnte den ganzen Tag draußen sitzen und die kleinen beobachten, schade das ich bald wieder arbeiten muss :( .


    Gruß,
    Nasdero

    Hallo,


    Idee habe ich ohne Ende, nur ist der Garten irgend wann voll ;) . Auf der Seite von kleintiervilla.de kann man aber sich wirklich schöne Sachen anschauen, als ich die Preise gesehen habe, ist mir bald der Atem stehen geblieben und ich meine keine Sonderanfertigung, 550€ da kann ich mir bald 4 von unserem Haus hinstellen inkl. aller Erweiterungen die ich gemacht habe. Ja eine Sonderanfertigung kann schon teuer werden, aber einen Stall von der Stange sollte man schon wesendlich günstiger bekommen. Ok wenn jemand handwerklich nicht begabt ist, dann bleibt einem nichts anderes übrig... Schöne Sachen haben die aber wirklich!


    Unsere Anna geht auch eine Leiter hoch die fast Senkrecht steht, so 70-80°, unter zwei Leitern haben wir immer ein Korkrohr drunter stehen, beim Umbauen hatte ich es raus und Anna ist da trotzdem die Leitern hoch und runter gelaufen, aber ich denke max. 30-40° sollten nicht überschritten werde und dann bitte mit "Stufen", damit die kleinen auch halt haben und nicht runter rutschen.
    Wie Nadine schon geschrieben hat, einfach was unter die Leiter stellen wo die Meerschweinchen erst drauf können und dann von da aus auf die Leiter .


    Gruß,
    Nasdero

    Hmm, bin da nicht der Fachman für, aber was verstehst du unter "heftig"? Ist Blut geflossen? Ich denke die Infos wären noch wichtig. Nadine oder wer anders hat sicherlich einen Tipp für dich.


    Gruß,
    Nasdero

    Hallo Lissy80,


    viel Glück bei der Geburt, schau nach der Geburt direkt nach dem Gewicht der kleinen und nach dem Geschlecht, wenn Böckchen dabei sind, dann müssen die nach ca. drei Wochen bzw. ca. 250g von den Weibchen getrennt werden, sonst könnte es passieren, das du bald noch mehr Nachwuchs bekommst. Unsere Anna hatte zwei kleine geworfen, das Böckchen wog 80g und das Mädel 90g, das Böckchen haben wir nach 4 Wochen kastrieren lassen in einer Tierklinik, da der TA meinte, er könne es nicht so früh machen. Mehr zu dem Thema findest du hier im Forum, da gibt es viele Hinweise und Tipps zu.


    Zum erfühlen, ich denke sie kann die Fruchtblase fühlen, ich meine ich hätte das bei Anna auch gefühlt, wie kleine Luftbalongs die prall gefüllt sind.


    Gruß,
    Nasdero