Beiträge von pigs&pugs

    Hast du das Gefühl, dass sie noch kämpfen möchte? Das Gewicht ist wirklich bedenklich niedrig, die Chancen stehen wirklich nicht gut. Und wenn sie vor Schmerzen nicht fressen mag, macht es die Situation nicht grade besser.
    Kann der Abszess nicht gespalten und ausgeräumt werden? Das ist nicht sonderlich angenehm fürs Schweinchen, aber vielleicht verschafft es ihr etwas Erleichterung. Aber wenn sie nicht wieder ans Fressen kommt, wird sich der Zustand der Zähne weiterhin verschlechtern.
    Ich fürchte auch, du musst dich auf das Schlimmste einrichten...

    Hmmmm :roll:
    Da dies dein erster Beitrag in diesem Forum ist, können wir nicht wissen, dass du ein Pärchen besitzt.
    Und mein Rat wäre, den Bock sofort kastrieren zu lassen und nach der Kastrafrist zum Mädel. Und in der Zwischenzeit im Tierschutz oder notfalls in den Kleinzeigen ein passendes Weibchen suchen, um die Gruppe zu vervollständigen.

    Ist der Pilz denn sicher weg? Und die Milben jucken evtl auch nach der Behandlung noch eine Weile. Wenn es Ivermectin gespritzt bekommen hat, muss das im übrigen nach zwei Wochen wiederholt werden.
    Bei hartnäckigem Juckreiz (besonders bei Rexen oder Teddies mit sowieso trockener Haut) habe ich gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht. Erwärmen, sodass es flüssig wird und dann großzügig einreiben. Ich gebe dann auch immer einen halben Milliliter ins Mäulchen.
    Nach wenigen Tagen sehe ich dann eigentlich immer eine Verbesserung.

    Chicoree wird hier auch nicht komplett gefressen, ebenso wie der Endiviensalat; die weißen Rippen enthalten vermutlich zuviel Nitrat, denke ich. Kannst du an Grünkohl kommen (Wochenmarkt)? Der wird hier z.Zt gefressen wie blöde. Allerdings bleiben auch da die Rippen liegen, das ist nunmal so. Eisberg bevorzugen meine momentan vor Endivien. Rote Bete, Romana, Brokkoli, Spinat, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Feldsalat... alles mal probieren!
    Das Problem ist wohl, wenn sie als Jungtiere sich nicht bei anderen Schweinen abschauen konnten, was man alles fressen kann, dann werden sie heikel. Vielleicht hast du ja noch Platz für ein Allesfresserschwein? Das würde wohl helfen, könnte ich mir vorstellen :)

    Sinnvoll kann CBD-Öl als Alternative zu klassischen Schmerzmitteln sein, da es weniger Nebenwirkungen hat (bei längerfristiger Gabe)
    Bzw gibt es auch Hanfblüten, die man den Schweinchen anbieten kann.

    ich weiß ja nicht, wie das Wetter in Österreich ist, aber wir hatten hier tagsüber noch Temperaturen knapp unter 20 Grad. Meerschweinchen erfrieren auch nicht sofort, wenn es nachts mal an den Gefrierpunkt geht. Über die kalte Jahreszeit draußen lassen kann man eine Zweiergruppe natürlich nicht.
    Sie im August ins Haus zu holen, ist aber auf jeden Fall Quatsch.

    2 Meerschweinchen können nicht draußen überwintern. Wenn es knackig kalt ist, schaffen sie es nicht, die Schutzhütte soweit aufzuwärmen, dass sie gesund über die kalte Jahreszeit kommen. In ganzjähriger Außenhaltung sollten es immer mindestens 4 Schweinchen sein.
    Wenn du sie nun rein holst, ist das relativ unproblematisch. Das Zimmer, wo das Gehege steht, sollte in den ersten Tagen ungeheizt sein, bzw max 15 Grad haben. danach die Temperatur langsam erhöhen, allerdings sollte ein Meerschweinchenzimmer auch niemals überheizt sein. Optimal finde ich um die 20 Grad.
    Wenn sie im Wohnzimmer stehen, könnte das für den Menschen etwas zu kühl sein. 22 Grad sind auch noch angenehm für die Wutzen.
    Im Frühjahr muss man beim Raussetzen allerdings vorsichtiger vorgehen. Die Eisheiligen sollten vorüber sein, weil sie sich bei einem Kälteeinbruch schnell verkühlen können.

    Ich hatte bisher eigentlich nie Probleme, neue Schweinchen auf die hier übliche Fütterung umzustellen. Meiner Meinung nach machst du es schon ganz richtig. Ein paar Tage nur gut bekömmliche Sachen füttern und dann das Angebot schrittweise erweitern. dabei bekommen auch die älteren Schweinchen nicht sofort einen Mangel und das Baby wird vorsichtig angefüttert.
    Ich habe bei neuen Schweinchen anfangs eigentlich nur Kohl weggelassen, gab auch nie Probleme. Aber etwas vorsichtiger zu sein, kann ja nicht schaden :)

    Bitte nicht böse sein, aber warum hast du dir ein einzelnes Baby geholt, wenn du erst noch bauen musst? War es ein Notfall?
    Ich finde das wirklich nicht ideal. Vor Jahren bin ich ja durch ein Fundschweinchen wieder zu Meeries gekommen; das Baby hat jegliche Nahrung verweigert, bis ich eine Gruppe gefunden habe, wo es übergangsweise bleiben konnte.

    Bitte so schnell wie möglich ein erwachsenes Tier (möglichst einen Kastraten) dazu holen. Noch besser wären zwei weitere Tiere, also noch ein zweites Weibchen. Wenn der gut sozialisierte Kastrat mindestens ein Jahr alt wäre und das zweite Mädel etwa im Alter deines Schweinchens, fände ich es ideal.
    Ich denke, dein Baby popcornt aus Stress, in der Natur wäre sie ohne Gruppe verloren.