Beiträge von pigs&pugs

    Nein, selber ausprobiert habe diese Leckerchen-Kiste noch nicht, aber die Idee an sich finde ich sehr gut (wenn das Schweinchen zahm ist und diese Kiste nicht Stress bedeutet)
    Wenn Dein Schweinchen allerdings sowieso nur Erbsenflocken haben möchte, kann man die ja immer mal zwischendurch zustecken.
    Ich selber habe nur Wutzen, die alle an der unteren Gewichtsgrenze sind, darum kann ich z.Zt noch unbesorgt Dickmacher für alle in den Stall geben

    Dankeschön! Eure Antworten beruhigen mich dann doch sehr.
    Dass Meeries keine Klettertiere sind, war mir auch klar, aber dass Rampen tatsächlich ungesund für die Tiere sein könnten... auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
    Wenn meine Meeries in die Jahre kommen, steht ja ein Neubau an mit großem Außenstall plus Gehege, verbunden durch eine Rampe. Die wird dann ganz komfortabel mit wenig Gefälle geplant, damit auch die Oldies keine Probleme damit haben

    Bei Vermehrer-Meerschweinchen sind die Babies wohl oft viel kleiner und leichter als bei Züchtern...vermutlich durch hohen Inzuchtgrad und schlechte Fütterung. Ich habe hier ein Weibchen unbekannter Herkunft, die jetzt mit 10 Monaten kaum 750 Gramm hat. Als ich sie mit 7 Monaten aus dem TH bekam, wog sie keine 600 Gramm. Das Gewicht haben Weibchen von seriösen Züchtern vermutlich schon mit 4 Monaten erreicht.

    gestern habe ich irgendwo gelesen, dass man keine Rampen im Meerie-Gehege einbauen soll, da es dadurch zu Gelenkschäden beim Meerschweinchen kommen würde. Irgendwie leuchtet mir das nicht ganz ein. Das Wild-Meerschweinchen lebt zwar auf Hochebenen, aber bedeutet das, dass es dort überhaupt keine Steigungen gibt? Zu steil dürfen die Rampen natürlich nicht sein, aber ich weiß, dass man bei Hunden sogar dazu rät, sie moderate Steigungen laufen zu lassen, weil das für den Muskelaufbau gut ist und Gelenkproblemen eher vorbeugt
    Hat schon mal Irgendjemand ein Meerschweinchen gehabt, dass Gelenkprobleme hatte und wo die Rampe dafür verantwortlich gemacht wurde?

    Diese Symptome hatte ich auch, allerdings auf zwei Schweinchen verteilt. Eins hat ab und zu genießt, das andere leise geschnorchelt. Bei Beiden wurde eine Erkältung im Anfangsstadium diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt
    Ich drücke die Daumen, dass es bei Deinem Schweinchen auch nix Schlimmeres ist

    habe für alle, die das Problem haben, dass ein einzelnes Schweinchen zunehmen muss, eine praktikable Lösung gefunden und zwar auf www. sifle.de/ Die-Snackbox.htm
    Kann leider den Link nicht direkt einfügen, dann erscheint der Beitrag nicht... warum auch immer

    Okay, dann kommt das bei der nächsten Bestellung schon mal in den Warenkorb.
    Und wir haben hier einen Imker, vielleicht hat der ja auch Propolis da; bzw habe ich gelesen, dass man auch die Wabendeckel verfüttern kann? Sind da auch Stoffe fürs Immunsystem drin enthalten?
    Heute Morgen habe ich beim Füttern übrigens keine verdächtigen Geräusche gehört, ich hoffe, das bleibt so

    Danke schon mal für Eure Antworten
    Propolis habe ich vor etlichen Jahren auch mal genommen, als ich einen Infekt nach dem Anderen hatte; hat sehr gut geholfen bei mir
    Vitaminreiches Futter hat meine TÄ auch empfohlen, viel mehr könnte ich nicht machen. Aber scheinbar reicht das ja doch nicht ganz aus
    Bei Zooplus gibt es getrocknete Echinacea; ich war mir nur nicht sicher, ob das ebenso wirksam ist wie die Tropfen.

    ich habe schon etwas in ähnlichen Themen gestöbert, möchte aber doch noch mal nachfragen, was Ihr empfehlen würdet.
    Meine Wutzen leben ja draußen, und leider ist es nicht möglich, sie im Haus zu halten. Nun scheinen aber Mandy und Filou zu Erkältungen zu neigen. Beide wurden bereits einmal mit Antibiotika behandelt, die auch schnell anschlugen, aber leider haben Beide bereits wieder die selben Symptome wie vor ein paar Wochen. Filou niest ab und zu etwas und Mandy schnorchelt etwas beim Atmen. Sonst sind Beide fit und munter und fressen gut. Ich habe aber große Angst, dass es auf die Lungen schlägt und sollte es Morgen schlimmer sein, gehe ich natürlich zum TA. Ich möchte aber auch nicht andauernd Antibiotika geben und frage mich, womit ich das Immunsystem der Beiden am besten stärken kann. Ecinacea? Engystol? Umijo Pet? Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Ich denke mal, jedes Grünfutter kann unter bestimmten Bedingungen blähen.
    Besonders gefährlich ist es, wenn feuchtes Futter sich erhitzt, weil die Schweinchen drauf liegen und dann gefressen wird
    Ich hab hier noch keinerlei Probleme gehabt, weder bei Kohlsorten noch Salaten

    Ich bin auch gespannt
    Bei uns gibt es keinen Nachwuchs, Fiene hat sich definitiv ihre Plautze nur angefressen, nachdem sie nach der Aufzucht ihrer Babies wohl sehr runtergekommen war vom Gewicht her