Beiträge von pigs&pugs

    Sachen gibt´s!
    Ich würde die Beiden sofort trennen, auch wenn es womöglich schon zu spät ist. Als Laie kann man eine Trächtigkeit wohl erst recht spät erkennen. Erfahrene Züchter fühlen die Babies schon mit etwa drei Wochen. Die Zitzen schwellen glaube ich auch etwa zu dem Zeitpunkt etwas an.

    Ich weiß nicht, warum die Etagen immer so negativ gesehen werden, wenn sie wirklich genutzt werden.
    Ich beobachte bei meinen Schweinchen, dass sie gerne mal nach oben gehen, wenn sie ihre Ruhe haben möchten
    Gerade durch Etagen haben die Schweinchen die Möglichkeit, sich wirklich mal nicht sehen zu müssen. Natürlich muss die gesamte Behausung gut strukturiert sein mit vielen Unterschlüpfen. Auf keinen Fall Häuschen mit nur einem Eingang reinstellen!

    Ich schäle die Gurke nicht, allerdings entferne ich weitgehend die Kerne
    Ich glaube, manche Menschen vertragen das Innere der Gurke nicht so gut, ob das auch bei Meerschweinchen so ist, weiß ich nicht...aber vorsichtshalber schneide ich es raus

    Den Markstammkohl habe ich den Nins im Winter mehrmals die Woche gefüttert, ebenso wie Grünkohl. Blähungen hatten sie dadurch niemals. ich meine auch, gelesen zu haben, dass diese beiden Kohlsorten relativ gut verträglich sind und wenig blähen. Man muss halt drauf achten, dass es zügig aufgefressen wird und sie sich nicht drauflegen. Erwärmtes Futter bläht eher mal.
    Leider bekommt man Markstammkohl nirgends zu kaufen, man braucht also einen Garten und muss selber aussähen

    Ich habe völlig unproblematische Schweinchen, was Futterverträglichkeit angeht und gebe für vier Tiere zwei Blätter am Tag.
    Grünkohl ist wirklich sehr beliebt bei den Wutzen; auch meine Kaninchen früher mochten ihn sehr gerne.
    Es gibt auch einen speziellen Futterkohl namens Markstammkohl. Den habe ich damals für die Nins selber angepflanzt.

    Ich finde die Erklärung logisch , dass auch bei einer Vergesellschaftung außerhalb des EBs die eigentliche Klärung der Rangfolge erst stattfindet, wenn alle zusammen ins eigentliche Zuhause gesetzt werden (dass die Altschweinchen ja bereits kennen und als ihres ansehen).
    Ich erspare mir und meinen Schweinchen den doppelten Stress und setze Neuankömmlinge auch direkt dazu. Wenn genug Ausweichmöglichkeiten und keine Häuschen ohne Notausgang da sind, sollte es in der Regel keine großen Probleme geben

    Ich habe meine Kuschelrollen jetzt nach einwöchigem Gebrauch zusammen mit einer Hundedecke bei 30Grad gewaschen und sie sehen aus wie neu und riechen auch nicht mehr.
    Und sie waren wirklich ziemlich eingesaut...

    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Manche hier füttern ja Rote Beete, mich würde mal interessieren, wo ihr die herbekommt.


    Ich suche nämlich schon seit mehrern Wochen in allen möglichen Supermärkten, aber es gibt immer nur gekochte!


    Ich bin einmal im Kaufland fündig geworden.
    Aber ob es die da regelmäßig gibt, kann ich jetzt nicht sagen
    Ansonsten finde ich auch überall nur die gekochten

    Was sind das denn für Blätter? Ich glaube, sowas haben wir hier gar nicht?
    Bei uns gab´s unlängst auch noch mal Gras und die Freude war groß bei meinen Wutzen. Aber mittlerweile findet man nicht mehr viel Schönes

    Ich glaube nicht, dass die Vergesellschaftung mit einem Kastraten große Probleme mit sich bringen wird. Wenn man in der Notstation kurz testet, ob man sich überhaupt sympathisch ist, können die Drei Zuhause sofort zusammen gesetzt werden, denke ich. Mit etwas besonders leckerem Futter an mehreren Stellen etwas ablenken und dann wird das schon klappen.
    Ich habe nie außerhalb des Stalles vergesellschaftet und nie irgendwelche gravierenden Streitereien gehabt.

    Alles alles Gute für die Babies und die liebe Ersatz-Mama! ich fand es so traurig, wie Du zu Anfang vom Tod der Meerie-Mutter berichten musstest :cry:
    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es nun doch alles gut wird.
    Auch wenn jetzt sicher wieder viele protestieren werden... aber die Züchter geben säugenden Müttern auch etwas gutes Trockenfutter, damit sie nicht zu sehr abbauen (wurde mir jedenfalls von mehreren Züchtern so erklärt)