Beiträge von pigs&pugs

    nach einer OP ist die Gefahr leider sehr groß, dass sich ständig wieder Blasensteine bilden. ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eurologist gemacht (zwar bei unserem Hund, aber ich denke, bei Meeries wirkt es ebenso gut)
    Alles Gute für das Schweinchen!

    Ich weiß jetzt nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn die Meeries sich nicht heißhungrig aufs Futter stürzen und nicht aufhören zu fressen, bis alles weggeputzt ist? Irgendwo hab ich gelesen, dass Meeries in Freilandhaltung (also bei Wiese allyoucaneat)bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen und dazwischen immer wieder Päuschen machen. Das finde ich viel natürlicher und verhindert doch sicher auch Aufgasungen und andere Verdauungsstörungen.
    Wenn die Meerschweinchen nicht an Gewicht verlieren, würde ich mir keine Sorgen machen. Sonst muss natürlich der TA mal schauen, ob Zähne usw in Ordnung sind

    Ich habe jetzt eine andere Wiese entdeckt, wo es noch schönes saftiges Gras gibt. Dort gibt es allerdings nur sehr wenige Kräuter (ein kleines bißchen Schafgarbe und Giersch) Wo ich vorher gepflückt habe, gab es davon reichlich, aber meine Schweinchen mochten es nicht. Die Kräuter von der neuen Wiese scheinen dagegen lecker zu sein.
    Beim Gemüse gibt es bestimmt auch solche Geschmacksunterschiede, also ruhig mal das Geschäft wechseln. Die Bezugsquellen sind sicher unterschiedlich und bei den einzelnen Gemüsesorten gibt es ja auch diverse Arten, die bestimmt verschieden schmecken

    das tut mir sehr Leid, was Ihr da durchgemacht habt. Es ist jedes Mal so schlimm, wenn ein Tier geht; wenn es an Altersschwäche stirbt, kann man noch sagen, es hat sein Leben gelebt; bei einem jungen Tier trifft es Einen doppelt.
    Bei den Ratten ist es wohl ähnlich, die haben eh nur eine kurze Lebenserwartung, aber viele sterben noch viel früher an Krebs u.ä.
    Vielleicht sind die Tiere wirklich "überzüchtet" oder leiden an den Folgen von zuviel Inzucht.
    Vielleicht sind sie auch besonders anfällig für Umweltgifte... ich weiß es nicht.
    Ich hab ja gerade erst wieder angefangen mit den Meeries und ich hoffe natürlich, dass sie alle ein schönes Alter erreichen.
    Ich weiß nicht, ob ich es ertragen könnte, wenn ich etwas Ähnliches erleben müsste
    Ich hoffe sehr, es bleibt mir erspart
    Vielleicht findest Du ja doch noch mal den Mut, und bleibst den Schweinchen treu

    Ich habe mal irgendwo gelesen, man könnte Pferde-Pellets füttern?
    Etwas Kraftfutter möchte ich meinen Schweinchen schon geben, weil sie halt draußen sind und gewichtsmäßig ruhig noch ein wenig zulegen dürfen.
    Füttert hier Jemand "Pferdefutter" und was wäre da empfehlenswert?

    Es ist bestimmt ein sehr schönes Schweineleben, wenn die Tiere den ganzen Tag draußen Freilauf haben.
    Zumindest Jungtiere würde ich aber niemals unbeaufsichtigt lassen; bei uns in der Siedlung haben mehrere Babies von etwa 300g mit dem Leben bezahlen müssen, weil sie von einem großen Kater weggeschleppt wurden. Zwei Tierchen konnten wir ihm noch abjagen, eines ist trotzdem nach einer Woche verstorben.

    Auweia! Paprika schälen?! Du hast aber wirklich ein paar Gourmet-Schweinchen :wink:
    Es stimmt aber tatsächlich... seit sie zu Viert sind, mögen sie anscheinend mehr Sachen als zu Zweit
    Werde dann auch mal wieder Brokkoli antesten, der ist damals fast komplett liegen geblieben

    Eure Antworten beruhigen mich auch etwas, da ich ja auch nicht völlig ausschließen kann, dass meine Fiene tragend ist und die Babies Mitte bis Ende November kommen würden
    Ich hoffe aber, dass der Sohn doch noch zu mickrig zum Decken war
    Ilona, Dir drücke ich auch die Daumen, dass da noch nix passiert ist!

    Ich hoffe, meine Wutzen mögen Steckrüben, Runkeln und Grünkohl
    Wenn die Gurken und der Salat astronomisch teuer werden, würde ich diese Sachen nämlich nur noch ungern kaufen. Aber Irgendetwas gibt es ja immer, was auch im Winter Saison hat in Deutschland, da muss man halt etwas drauf achten

    Ich hab 4 Schweinchen und wenn ich mal so überschlage, was sie in der Woche fressen...
    1,5 Gurken = 75Cent
    1 Eisbergsalat = 50Cent
    Möhren habe ich gerade 2kg für 80Cent gekauft, das reicht mindestens für 2 Wochen
    Andere Sachen je nach Angebot, vielleicht noch mal 2 Euro, wenn es hoch kommt.
    Zur Zeit habe ich noch ein paar Maiskolben vom Feld und finde auch noch Gras und Löwenzahn usw, das fällt natürlich im Winter weg, und das Gemüse wird auch teilweise teurer im Winter.
    Aber ich schätze, mit 25 bis 30 Euro im Monat werde ich hinkommen.
    Heu bekomme ich zukünftig vom Bauern, 2 Euro pro Ballen, da brauch ich nicht kniepig sein und kann reichlich rein geben, wird trotzdem mindestens einen Monat reichen.
    Ach ja, und da meine ja ganzjährig in Außenhaltung leben, bekommen sie auch ein wenig Trofu, das macht z.Zt ungefähr 10 Cent pro Tag, wenn ich richtig gerechnet habe

    heute gab es das erste Mal Aubergine... und sie mögen es!!!
    Was bin ich froh, ich hatte schon Angst, dass ich jetzt nach Rezepten googeln muss... und dabei mag ich Auberginen überhaupt nicht :lol:

    Ich kann das vorherige Posting eigentlich nur bestätigen. Ich dachte anfangs ja auch, zwei Schweinchen passt schon, Hauptsache, sie sind nicht alleine. Aber irgendwie konnten sie nicht viel miteinander anfangen, obwohl da nicht direkt Abneigung war. Seit sie zu Viert sind, sitzen sie viel im unteren Stockwerk beieinander, gehen aber auch mal ins Obergeschoss, wenn sie ihre Ruhe wollen. Insgesamt wirken sie einfach zufriedener auf mich.
    Weniger als vier Wutzen (1 Kastrat und drei Mädels unterschiedlichen Alters) möchte ich nicht mehr haben