Beiträge von Towabo

    Ich nehem das Heu von Vitakraft ganz normales Heu eben, und habe auch beobachtet, das sie das Heu aus der Raufe nicht so dolle finden. Lieber wenn ich es frisch in das Gehege lege,dann flippen die total aus, schnupppern dran, Popcornen und ann futtern sie es gelegentlich. Also gar nichts essen sie jetzt nicht, nur halt ein bischen weniger.


    Ich habe ein bieschne Trockenfutter noch drin, aber davon nur sehr sehr wenig. Vielleicht sind sie ja davon vollgestopft. Ich lass es einfach weg und mach lieber Wasser rein.


    Naja und Frischfutter bekommen die 2 kleinen schon genug denke ich. Muss sie nur mal wiegen die Woche und dann abschätzen was sie so an der Menge bekommen sollten.

    Hi,


    letzte Woche Donnerstag haben wir uns 2 süße Weibchen gekauft. Zu Anfang haben die munter das frische Heu gegessen und haben es geliebt, aber momentan setzt es scohn seit 3 Tagen irgendwie ein wenig aus. Wir haben angefangen letzten Samstag die 2 mit frischem Gras zu füttern, da fahren die beiden ja voll drauf ab, un bekommen nicht genug davon. Nur essen sie jetzt zu wenig Heu!! Da mache ich mir schon ein wenig sorgen. Frischfutter bekommen die beiden jeden Tag mins. 2 mal. Strimmt da was nicht?! Habe ich die 2 schon zu sehr verwöhnt?!


    Nicht das die beiden jetzt Probleme mit en Zähnen bekommen?!


    Kann ich was machen damit sie mehr Heu fressen!?

    Also ichhab den beiden jetzt mal auch das Heu in den Käfig gelegt, und siehe da, das Zeug wurde sofort weggefuttert so das nichts übrig blieb, demnach pieseln se bei mir nicht drauf.


    Beide haben mittlerweile die gleiche Pieselecke, finde ich ganz gut das meine nicht überall hinmachen! Vielleicht werden se ja sogar noch Stuebenrein wenn ich sie das erste mal näcshte Woche in ihrem neuen Auslauf laufen lasse:-) die Popcornen jetzt schon die ganze Zeit rum wie wild, und ich merke das der Käfig für ihre Anfälle zu klein ist.

    Danke für deine Antwort, übrigens wollte ich noch einmal sagen das deine Seite hier mit dem Forum wirklich sehr Super geworden ist, und ich mich vor dem kauf sehr gut informiert fühlte. So ganz traue ich den Leuten ja nicht, die mir immer was verkaufen wollen;-)


    Habe Sie heute Nachmittag mal mit frischem Gras gefüttert und ein wenig Petersilie gegeben zum Naschen. Erst hab ich es durch den Käfig gemacht und als meine Freundin da war, haben wir es im Käfig probiert. Hat gut geklappt und sie haben uns schon aus der Hand gefressen. Ein wenig schreckhaft warens sie zwar noch und sind ab und an mal geflüchtet bei Bewegungen aber ich denk das es auch bald besser werden wird.


    Nur einen richtigen Essensplan mit Frischfutter müssen wri noch erstellen, momentan füttern sie wir immer mal zwischen durch mit frischem Grass, aber nur sehr wenig.


    Hier steht doch bestimmt auch irgendwo, wieviel man den kleinen geben kann und muss.


    2 1/2qm Auslauff werden wohl reichen denke ich, oder sie bekommen die ganze Küche zum rumtollen.


    Übrigens stehen hier auch Super Infos für die Meerlies


    https://www.diebrain.de/

    Das find ich gut, werde doch mal auch dann Heu in den Käfig legen. Mal sehn wie das so ankommt:-)
    Schaden wirds ja nicht.
    Danke die ;-)

    Sollte man das Heu jeden Tag neu in die Raufe legen? Oder bekommt es den Meeris auch noch nach 2-3 Tagen. Ich habe ganz Junge weibchen gerade 6 Wochen alt.

    Hallo,


    meine Freundin und ich habe uns gestern 2 süße kleine Meeris gekauft (Weibchen). Beide sind 6 Wochen alt.
    Wir haben uns erst mal einen Käfig für die beiden besorgt, 2 Häuschen rein, eine Weidenbrücke über eines der Häuschen gelegt, damit ein wenig mehr unterschlupf vorhanden ist. Einen Napf und eine Tränke.


    Beide sind sehr schüchtern und verbringen die meiste Zeit zu zweit im Häusschen. Heute Mittag hab ich den beiden mal Versucht ein wenig Petersilie zu geben, da kam sie doch mal neugierig raus, wenn auch vorsichtig und haben es mir aus der Hand gemopst. Ich habe es nur durch den Käfig gehalten, da ich meine Hand nicht gleich ins Gehege tun wollte. Sie quicken die ganze Zeit leise vor sich her und sind zusammen in einem Häusschen.


    Wie lange wird das ungefähr dauern, bis sie nicht mehr so schreckhaft sein werden? Sie tun mir ja schon ein wenig leid, wenn ich nur mal den Kopf beim füttern zur Seite bewege, dann hauen die beiden schon ab ins Häuschen.


    Soll ich mich den ganzen Tag davor setzen und mit denen quatschen?
    Wann soll ich sie mal frei laufen lassen?
    Und diese blöde Tränke mit der Kugel tropft die ganze Zeit, gibts da was besseres?


    Ich denke mal die brauchen noch eine ganze weile bis sie sich an alles gewöhnt haben oder?


    Ein Umbau mit einer 2ten Etage mach ich erst wenn sie etwas ruhiger sind oder?
    Quäle ich die Tierchen wenn ich jetzt 1 mal die Woche das Streu wechsle oder soll ich erst mal warten bis sie etwas sicherer sind?
    Die Pinkelecke mache ich jeden Tag sauber, ich möchte aber auch nicht allzu viel in Ihr Revier eindringen