Beiträge von Rübe

    Vermutlich schon.


    Ich würde trotzdem darüber nachdenken. Wenn einer der beiden eventuell mal erkrankt und stirbt, dann bleibt immer das Problem, ob es mit einem dazu gesetzten Babybock auf die Dauer gut geht. Wäre das verwaiste Tier dann kastriert, dann könnte man ein Mädchen mit dazu setzen. Oder wenn man das verwaiste Tier dann vermitteln wollte, fällt das bei einem Kastraten auch leichter. Das ist jetzt keine Schwarzmalerei, sondern einfach auf lange Sicht gedacht.
    Sind die Tiere älter, ist eine Kastration oft risikoreicher.
    Also ist es in jedem Fall eine Überlegung wert- auch wenn man sie letztendlich verwerfen sollte.

    Sorry, bei aller Liebe, aber es ist nicht verantwortungsvoll, den Bock wieder zu der jungen Mutter zu lassen. Damit produziert ihr wieder junge Schweine... aus einem viel zu jungen Tier. Und wenn ihr Pech habt, deckt er seine eigene Tochter auch gleich noch ein.
    Raus mit ihm, Käfig nebendran stellen, und es muss so gehen. Eine, vielleicht zwei Wochen noch, dann kann sein Sohn zu ihm. Aber ihn wieder dazu zu lassen, unkastriert... ist nicht im Sinne des Wohlergehens der Mädels.

    Glaub jemandem der mehrere Satins hat... und sich ausgiebig über OD (Osteodystrophie) informiert hat.


    Dass Satins ein erhöhtes Risiko haben ist Unsinn. Es gab mal eine Studie, die leider nicht empirisch korrekt war, weil nur eine Zucht betrachtet wurde, bzw. ein Stamm von Satintieren die aus Linienzucht kamen. Die hatten OD und gaben es auch weiter. Für eine "richtige" Studie hätten mehrere verschiedene Zuchtlinien unterschiedlichen Blutes betrachtet werden müssen.


    Wenn Dein Satin nicht aus dieser kranken Linie kommt, hat es genau so viel oder wenig Gefahr für OD wie jedes andere Schwein auch. (Denn beinahe jedes Tier hat in seinen Ahnen auch mindestens einen Satin mit drin)


    Leider hat das sich als Gerücht festgesetzt, so dass diese Mär noch immer weiterverbreitet wird.
    Mein ältestes Satin geht übrigens in sein neuntes Lebensjahr... von OD keine Spur.


    Natürlich ist es nie schlecht sich über OD zu informieren, da es eine Krankheit ist, die schleichend kommt und mit großen Qualen verbunden ist. Aber nicht "nur" in Bezug auf Satins.


    Ich hoffe, Du bist jetzt beruhigter... und wirst einer von denjenigenen Meerchen-Haltern sein, die nicht diese "Mär" weiterbreiten.

    Wenn das Weibchen sehr dominant ist, dann kann es mit einem ebenfalls dominanten Kastraten zu Auseinandersetzungen kommen. Wenn zwei Tiere gleichzeitig dazu gesetzt werden, muss sie ihre Aufmerksamkeit teilen, sprich insgesamt wird es wohl unruhig werden, aber sie kann nicht nur einen Partner "mobben".
    Ich würde ebenfalls zu einem Kastraten und einem Weibchen raten, nicht ein "Zickentrio" eröffnen.

    Bitte nicht baden... Und bei Grabmilben muss man auch nicht spritzen!
    Spot-on Präparate helfen da auch sehr effektiv!


    Wenn die Behandlung bisher nicht angeschlagen hat, dann könnte vielleicht auch ein Pilz dahinter stecken, der sich als Sekundärerkrankung drauf gesetzt hat. Das passiert bei angeschlagenem Immunsystem gerne.


    Ausserdem sollte man bedenken, dass jüngere Milbengenerationen gegen das noch immer gern gespritzte Ivomac resistent werden beziehungsweise sind. Hier muss dann auf ein anderes Medikament aus der Stoffgruppe der Avermectine ausgewichen werden.

    Manchmal kommt es auch nach längerer Zeit einfach zu einem Neuausmachen der Rangordnung und je mehr Du eingreifst, um so länger dauert es.


    Haben sie jeder ein Häuschen mit mindestens zwei Eingängen?


    Der Käfig ist meines Erachtens auch zu klein... Pro Tier solltest Du einen halben Quadratmeter an Platzbedarf rechnen, trotz Auslauf.

    Echinacea gibts auch getrocknet zu kaufen. Ebenso Pfefferminz. Beides kann man vorbeugend als Leckerchen verfüttern, und ganz nebenbei wird das Immunsystem gestärkt.

    Ich kann dir nicht sagen, woher die Regel kommt, aber es ist eine "Mindestanforderung". Mein Amadeus hat ohne Probleme seine 8 Mädels im Griff, er hatte zeitweise sogar 11. Und er hat keinen Kastraten neben sich geduldet. Er will seine Weibchen ganz für sich alleine.


    Zwei Böcke in einer kleinen Gruppe funktioniert übrigens öfter, wenn der zweite Kastrat ein Frühkastrat ist. Der brommselt zwar auch und vollzieht den Deckakt, wird aber offenbar vom anderen Kastraten nicht für voll genommen. Vielleicht, weil er das typische Dominanzverhalten nicht entwickelt.

    Brennessel eher weniger, da es entwässernd wirkt.
    Löwenzahn ist eine prima Leckerei. Alles eben in Maßen. Meine bekommen verschiedenste Kräuter mehrfach in der Woche als Leckerchen.


    Früher habe ich meine auch komplett Trockenfutterfrei ernährt und da mehr Kräuter gegeben (täglich). Bei 17 Schweinchen ist mir aber diesen Winter das Grünfutter zu teuer geworden, so dass ich das etwas reduziert habe, und dann aber Pellets zugefüttert habe, damit sie genug Energie bekommen und ihr Gewicht halten.
    Sobald es jetzt wieder regelmäßig Gras gibt, kommen die Pellets wieder raus... und dann gibts auch wieder mehr Kräuter.


    Hohlblockziegel sind diese tönernen Quader die in der Mitte Luftlöcher haben. Sie werden zum Hausbau verwendet. Der Vorteil von ihnen ist, dass sie groß sind, dafür aber im Verhältnis recht leicht. Meine eine Gruppe hat eine Treppe daraus.
    Schau mal auf meiner Homepage, bei dem Regal- Eigenbau siehst du die zum Teil.
    Im Baustoffhandel gibt es die zu kaufen.
    Bei G**gle hab ich leider kein wirklich schönes Bild gesehen. Ich kann ja auch das mal auf meine Foto-Liste setzen, für Dinge die ich noch ablichten wollte... *G*

    Und bitte nicht das ganze Schwein waschen, nur den Popo.
    Ich mach das bei meinen Langhaarwutzen so: Wutz auf den Arm setzen, so dass der Po auf meiner Handfläche ist, und das Schweinchen seinen Kopf in meiner Ellenbeuge verstecken kann. (Dann gibts auch keine Flucht nach vorne)
    Wasser schön warm- also so dass es für unsere Menschenhände eine angenehm warme, aber nicht heisse Temperatur hat. Die Körpertemperatur von Schweinchen liegt ja etwas über unserer.
    Dann Popo nass machen. Mit der freien Hand das Shampoo einreiben. Abspülen. Das Schwein dabei im Arm immer über dem Waschbecken halten, manch einer versucht doch einen Hechtsprung.
    Wenn man alles ausgespült hat, mit der freien Hand das Handtuch ins Waschbecken legen. Schwein draufsetzen, Schwein einpacken, und ab zum Trockenkuscheln. :wink:

    Steck das Geld lieber in Frischfutter, gesunde Leckerbissen und in so Sachen wie Weidenbrücken und Korkeich-Röhren... oder eben in genug Steine.
    Hohlblockziegel kennst du?


    Und schön dran denken: Häuser mit zwei Eingängen sind besser falls es mal Streit gibt. Keine mit "Fenstern" kaufen, da hüpfen kleine Schweine gern durch, und irgendwann sind sie zu groß geworden und bleiben stecken... :shock:


    Und Tipps geb ich immer gern, geht ja schließlich um unsere kleinen Schätzchen...

    Die Matten sind viel zu teuer. Fahr lieber zum "blaugelben Schwedenladen" (IK**) und hol Dir da ein paar dieser günstigen Baumwollteppiche. Das ~50cm Format passt noch ganz prima in die Waschmaschine, wegen der Pipiflecken. Diese Kleintiermatten musst Du dann ja doch nur wegwerfen...


    So lange sie noch sehr ängstlich in der Ecke sitzen, würde ich sie in der Tat nicht raus lassen.


    Im Auslauf, denk an genügend Verstecke, und auch der Ausstieg aus dem Käfig sollte einfach genug sein, damit sie sich am Gitter nicht die Füße verhaken und brechen können. Hohlblockziegel sind da eine gute Option... und die Käfigklappe entweder aushängen, oder mit einem Handtuch umwickeln und ebenfalls auf einen Hohlblockziegel legen. Dann ist es keine Rampe, sondern eine Ausstiegs-Ebene und unten drunter ist gleichzeitig schon ein Versteck. (Ich hoffe das ist verständlich beschrieben)


    Achso, und noch ein Tip. Fliesenreste, oder Bruchsteinplatten-Reste gibts im Baumarkt oft auch für 'n Appel und 'n Ei. Die Fliesenreste einfach mit der nicht-lasierten Seite nach oben in den Auslauf legen, die Bruchsteinreste ebenso. Da schleifen sie sich prima die Krallen ab und man muss weniger Krallenschneiden. Und ausserdem rutschen dann die Teppiche nicht, wenn ein Schwein mal durchstartet. :wink: