Beiträge von Muffin

    Bis 20°C vertragen sie die Temperaturen eigentlich ziemlich gut. Spätestens jedoch ab 25°C wird es bedenklich, dann sollte man z.B. einen mit Handtüchern umwickelten Eisbeutel oder ein im Kühlschrank erkaltetes Kirschkernkissen in den Käfig legen. Sie Ausweichmöglichkeit vor der Kälte muss aber auf jeden Fall gegeben sein.

    Nein, hat sie nicht. Leider fällt mir auch der Name des Medikaments nicht mehr ein. Er fing mit "P" an...
    Sie hat ihr auch mit einer Spritze (ohne Nadel) eine klare Flüssigkeit in den Nacken gedrückt.

    Nabend!


    Die beiden Käfig an Käfig stehen zu lassen ist nicht so ratsam, es steigert möglicherweise schon bestehende Aggressionen gegeneinander bzw. sie könnten entstehen. Bei misslungener Vergesellschaftung empfielt sich zunächst mal eine räumliche Trennung (wenn es möglich ist, da du ja schreibst, dass ihr am umziehen seid).
    Zu der Frage, ob der Auslauf wirklich die Ursache für Streitereien sein kann: ja, durchaus - aber nicht zwingend. Aber die einfachste Möglichkeit, das herauszufinden ist, es einfach zu probieren. Der Platz reicht auf Dauer gesehen für zwei Böcke sowieso nicht aus, deshalb solltest du dir in erster Linie mal Gedanken um eine Erweiterungsmöglichkeit machen.
    Zum Thema Wunde / Milbenbefall: Ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem (s. Vergesellschaftung -> "[Bisswunde] -> Pilz bzw. Milben"). Milbenbefall kannst du als Laie gar nicht ausschließen. Das kann nur der Tierarzt überprüfen.

    Hallöchen!


    Mal eine kleine Zwischeninfo: Ich musste heute nochmal zum Tierarzt, weil die kahle Stelle immer größer wurde und durch die Creme auch noch sehr schuppig (klar, trocknet ja die Haut aus).
    Dass es sich um eine Bisswunde handelt, ist inzwischen ausgeschlossen, deshalb habe ich auch mal den Titel des Threads geändert.
    Da die Creme überhaupt nicht angeschlagen hat, glaubt die TÄ, dass es sich doch eher um Milben als um einen Pilz handelt. Ich habe jetzt eine neue, etwas flüssigere Salbe bekommen (hab den Namen vergessen), die ich weiterhin auf die Stellen auftragen soll. Bei den anderen Schweinchen ist bisher nichts zu erkennen, ich hoffe auch dass das so bleibt.
    Fortsetzung folgt... :roll:

    Hallo!


    Ja genau, auf neutralem Boden (mit genug Versteckmöglichkeiten, mind. einen Unterschlupf pro Meerschweinchen) zusammenführen.
    Wie lange lässt sich pauschal nicht beantworten. Jedenfalls solltest du sie dabei ihm Auge behalten, damit es nicht blutig ausgeht.
    Wenn du das Gefühl hast, dass sie friedlich miteinander umgehen und es wenig oder gar kaum noch Rangeleien gibt, kannst du den eigentlichen Stall auswaschen (auch alles was sich im Käfig befindet) und sie dort zusammensetzen. Wenn es gut geht, können sie da bleiben, andernfalls wieder von vorne anfangen...


    Viel Glück :wink:

    Hi!


    Da er zur Zeit bei mir im Zimmer steht kann ich ihn besser beobachten und habe gestern auch gesehen, wie er ein bisschen Heu gefressen hat, allerdings nicht viel.
    Kräuterheu bekommt er, allerdings nicht aus der Raufe (sollte ich aber ggf. mal anschaffen). Blütenheu kann ich leider nicht anbieten, da ich Heuschnupfen habe... :?
    Aber Karotten sind doch nicht weiter als Heu, oder? Die mag er nämlich. Ich habe auch mal grünen Hafer und Kräuter gekauft, mal sehen wie ihm das schmeckt.
    Die Beißerchen kriegt er aber auf jeden Fall noch überprüft.

    Guten Abend!


    Mir fällt auf, dass mein Böckchen Max (sitzt z.Zt. noch allein weil er heute erst kastriert wurde) kaum bzw. kein Heu frisst. Heute mag es vielleicht noch an der OP liegen, aber auch sonst muss ich bei ihm eigentlich nie Heu nachfüllen. Ist mir ehrlich gesagt aber noch gar nicht so richtig aufgefallen...
    Gibt es Meerschweinchen, die einfach kein Heu mögen? :roll: Normal kann das ja nicht sein.
    Falls es wichtig ist: Max ist jetzt ca. 3 Monate alt.
    Er frisst Karotte, Apfel und Karottengrün. Salat liebt er. Einmal habe ich ihm Gras aus dem Garten angeboten, das er aber (glaube ich) auch nicht gefressen hat bzw. auch nur sehr wenig.
    Was mach ich denn nun?

    Gewichtsabnahme kann zwar eine Alterserscheinung sein, aber man darf doch trotzdem nicht nach dem Motto "Der Alterungsprozess ist nun in der Endphase - wir unternehmen nichts mehr und warten bis sie stirbt" leben.
    Ich habe auch schon gelesen, dass Meerschweinchen relativ friedlich für immer einschlafen, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass man das wirklich so verallgemeinern kann...
    Jedenfalls empfehle ich dir, das Futter so ausgewogen wie möglich zu halten und ihr ganz viel von ihrem Lieblingsfutter anzubieten.
    Zusätzlich noch Vitaminpräperate (insbesondere Vitamin C) zu reichen, kann auch nicht schaden.

    Hi,


    also ein Bild wo man sie von oben oder von der Seite sieht wäre besser als von vorn, man erkennt nämlich so nicht wirklich wie das Fell wächst.
    Bei dem Grauen tippe ich mal auf Sheltie.

    Warst du schon beim Tierarzt, bzw. können bestimmte Krankheiten wie Arthrose sicher ausgeschlossen werden?
    Es wäre natürlich möglich, dass er einfach nur faul ist, aber das wäre schon ein krasser Fall... :roll:

    Also ich glaube nicht, dass das was ausmacht. Hasenmädchen riechen bestimmt ganz anders wie Meerschweinchenmädels und i.d.R. wollen Meerschweinchen ja auch keine Hasen besteigen, oder?
    Ich würde sagen das klappt bedenkenlos.

    Setz die beiden doch mal in den Freilauf und stelle Futter, Wasser, Häuschen etc. weit voneinander getrennt auf. Vielleicht klappts dann?
    Haben die beiden denn genug Platz? Stammt das Böckchen vielleicht aus schlechter Haltung und ist evtl. schon älter?