Beiträge von Muffin

    Ich würde den Arzt nicht gleich als inkompetent abstempeln. Wenn sonst nichts gefunden werden kann, ist es gut möglich, dass etwas mit dem Kiefer nicht stimmt: sei es eine Knochenkrankheit, ein Tumor, Verwachsungen o.ä.
    Möglich wäre auch, dass der Schluckmechanismus nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert. In diesen möglichen Krankheitsfällen ist z.T. eine Operation erforderlich, die man bei diesem Gewicht nur noch unter großem Risiko durchführen kann. Die Heilungschancen sind danach aber sehr gering, weil das Tier durch das Ganze schon erheblich geschwächt ist. So mancher guter (!) Arzt würde in so einem Fall von einer OP abraten.


    Dazu kommt, dass die Zähne schnell weich werden, wenn das Tier kein hartes Futter zu sich nehmen kann. Weiche Zähne sind oft ein Anzeichen auf einen Nierenschaden, der von der unausgewogenen Ernährung kommen kann, die das Schweinchen zur Zeit notgedrungen durchmacht. Außerdem müssen ständig die Zähne gekürzt werden.


    Da hier aber sicher nicht alle Details beschrieben wurden, würde ich nicht empfehlen, das Schweinchen einschläfern zu lassen. Man muss es aber auch nicht auf Teufel komm raus behandeln, nur um es am Leben zu halten.

    Mit einem Gitterkäfig ist es doch ganz einfach. Du musst nur das Gitter in den Freilauf stellen und die Tür öffnen. Wenn die Tür nach unten aufgeht, stelle eine Weidenbrücke o.ä. drüber, damit sie sich an dem Gitter nicht verletzen.
    Wenn du einen Eigenbau hast, kann das natürlich komplizierter werden...
    Hast du auch darauf geachtet, dass die Flasche im Freilauf gut erreichbar ist? Dass die Schweinchen aus dem Napf nicht trinken, ist gar nicht so unnormal. Meine wollten das auch nie, weil sie dann immer eine nasse Nase hatten ;)

    Ich verstehe dich sehr gut, mein Oskar hatte vermutlich Kieferarthrose und konnte auch nicht mehr fressen, war aber sonst fit und wollte wirklich leben. Wir dachten auch zuerst, es kommt von den Zähnen oder dass der Schluckmechanismus gestört ist, aber nach und nach blieb nichts anderes mehr übrig als der Kieferknochen...
    Ich habe auch bis zum Schluss mit mir gekämpft, weil es ihm körperlich wirklich gut ging. Es hat mir das Herz gebrochen, ihn einschläfern zu lassen, aber ich konnte ihn einfach nicht vor dem vollen Napf verhungern lassen... :(

    Sag mal welchen Päppelbrei benutzt du denn, weil er so zappelt? Hast du schon Alternativen ausprobiert?
    Wenn er sich so windet und du ihn zwingen musst, wäre evtl. eine Zwangsernährung (Schlauch in den Magen) noch eine Alternative. Aber das muss man auch erstmal können... :?

    Hallo nochmal!


    Was die Kleine drei Wochen lang bekommen muss, ist eine klare Flüssigkeit in einer braunen Flasche, von der ich ihr 0,2 ml täglich in den Mund geträufeln muss. Laut Sprechstundenhilfe schmeckt den Schweinchen das Zeug überhaupt nicht - ganz toll, dann wirds ja ganz leicht :roll:
    Kennt jemand von euch diese Behandlungsmethode? Ich lese immer nur von Salben?!

    Also...
    Die Pilzkultur hat nun doch ausgeschlagen: es ist ein Pilz. Voraussichtliche Behandlungsdauer: 3 Wochen. Heute Mittag erfahre ich Näheres, wenn meine Mum das Medikament / die Medikamente beim TA abgeholt hat.
    Muss ich die anderen beiden mitbehandeln lassen? Bei ihnen ist mir an kahlen Stellen o.ä. nichts aufgefallen...