Beiträge von Muffin

    Meine Leonie hat zur Zeit leider auch einen Pilz (auf der Nase, sieht böse aus...). Ihre Zimmergenossin Susi hat sich - bis jetzt - mal nicht angesteckt.

    Mein Böckchen macht das auch. Ich muss aber dazu sagen, dass er sehr ängstlich ist - nicht zuletzt weil ich ihn noch nicht lange habe und er z.Zt. noch getrennt von den Mädchen sitzt (wg. Kastration).

    Hallo!


    Also, je mehr ich mich informiere, desto unsicherer bin ich, was meine "Art der Ernährung" für meine drei Schweine betrifft.
    Bis jetzt bekommen sie Trockenfutter (wenig, aber schon mehr als ein TL pro Schwein und Tag) und einmal pro Tag Frischfutter. Ja, ich weiß dass eine Frischfutterfütterung wenig ist, aber ich schaffe es einfach nicht anders.
    Hin und wieder bekommen sie mal ein Stückchen trockenes Brot oder Brötchen (nicht zum Zahnabrieb, sondern weil sie es so gern haben und es ihnen nie geschadet hat).
    Achja, und natürlich immer ausreichend Heu + Wasser.
    Wegen der einmaligen Frischfuttergabe am Tag frage ich mich, ob ich ihnen lieber kein Trockenfutter mehr geben soll. Der Punkt ist nur, dass ich erst nach der Arbeit (16 Uhr) zum Einkaufen komme und es somit danach erst Futter gibt. Dann hätten sie den Vormittag und Nachmittag über aber nur das Gemüse / Obst vom Vortag - auch nicht so toll, oder?


    Also: Ich bitte um Tipps wie ich die Ernährung meiner Schweine positiv verändern kann. Bitte keine Frontalangriffe, ich bin ja lernfähig und -bereit! :wink:

    Also ich entferne nicht jeden Tag die Pipiecken (ja, steinigt mich ;)), denn meine Schweine haben sowieso keine. Bei mir riecht es trotzdem nicht und das Streu ist auch nicht feucht. Dafür habe ich aber eine recht dicke Schicht Einstreu drin. Da muss der Urin wohl "absinken".

    Soviel ich weiß, sind die normalen Tropfen (die man Hunden und Katzen ins Genick träufelt) zu stark für Meerschweinchen.
    Du könntest zumindest das Gras im Auslauf etwas kürzer halten (anstatt mit dem Rasenmäher einfach mit der Gartenschere schneiden), dann ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer, dass die Zecken von unten kommen.

    Wenn sie sowieso schon wenig trinken und du auch nicht weißt, was eher genutzt wird, würde ich Napf und Flasche anbieten.
    Lieber zu viel als zu wenig.

    Hallo!


    Ich möchte zwar nicht züchten, aber aus Interesse weiterbilden - und zwar in der Richtung Genetik / Vererbung bei Tieren (gibt es Unterschiede zwischen Tierarten? Wenn ja: Mir geht es natürlich um Meerschweinchen) und auch in Sachen Homöopathie, Krankheitsdiagnostizierung und Behandlung. Keine Sorge, ich will nicht "rumdoktern" - wie gesagt, nur aus Interesse.
    Außerdem interessieren mich Geschichte und Herkunft unserer Schweinchen, die werden ja in den meisten Foren, Homepages und Büchern nur knapp abgehandelt. Wenn jemand dazu noch Tipps hat, wäre das schön :wink:


    Ich hoffe ich bin im richtigen Thread, da es mir zunächst hauptsächlich um die Genetik ging. Gegebenfalls bitte verschieben :)

    Klar, röntgen kann man noch. Aber was dann? Wenn nichts gefunden wird, sucht man weiter nach der Ursache für das Leiden. Wenn etwas gefunden wird, ist die Frage ob man es behandeln kann... Siehe Post oben. :roll:
    Jedenfalls hoffe ich, dass das Schweinchen noch eine Chance bekommt und dass bald eine sichere Diagnose gestellt wird, die sich behandeln lässt!


    Zitat

    nicht jeder arzt kennt sich mit kleinsäugern aus und nicht jeder gibt das zu.


    Da muss ich dir Recht geben. Am besten ist, wenn man sich selbst einigermaßen gut auskennt und nicht zu allem Ja und Amen sagen muss, weil man keine Ahnung hat.