Beiträge von Muffin

    Hast du mal versucht, beide vor der Zusammenführung mit Bachblüten zu behandeln? Ich kenne mich mit dieser Behandlung leider nicht aus, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ein paar Stunden vor einem erneuten Vergesellschaftungsversuch aggressionssenkende Mischungen zu geben.

    Es kommt drauf an, wie schlimm die Prügelei war. Raufereien sind normal und dabei sollte man auch nicht eingreifen. Du solltest sie auch nicht auf deinem Schoß zusammensetzen, da sind ganz schlechte Voraussetzungen gegeben.
    Benutze zur erneuten Zusammenführung den Freilauf. Wasche die ganze Ausstattung gründlich ab und sorge für genügend Unterschlüpfe. Setze die beiden dann hinein und warte ab. Wie gesagt, Raufereien darfst du nicht unterbrechen. Geh nur dann dazwischen, wenn es zu heftig wird und sie sich blutig beißen oder kurz davor sind!
    Und keine Panik - die meisten Vergesellschaftungen funktionieren, wenn man es richtig macht. Lass dich nicht verunsichern, diese Rangkämpfe sind für "Meerschweinchen-Anfänger" immer ein bisschen schwierig, glaube ich.

    Auf welcher Seite des Hauses befindet sich der Balkon? Wenn er auf der Südseite ist, wird es im Sommer natürlich sehr heiß... Auf jeden Fall solltest du für eine ausreichend große schattige Fläche sorgen (etwa 1/3 des Balkons). Und nicht nur das, es muss auch eine gute Luftzirklation gewährleistet sein. Ein Sonnenschirm eignet sich dafür ganz gut.

    Ich empfehle dir, von Vitakraft-Produkten abzusehen. Bestimmt ist nicht alles schlecht, aber soviel ich weiß verkaufen die nur gepresstes Heu. Das hat meist nicht eine ganz so gute Qualität wie lockeres und ist dazu noch teurer. Ich nehme z.B. gern das lockere Heu von Multifit.
    Zu den Spielsachen gab es doch gerade erst einen Thread, oder? Schau doch da mal vorbei!

    Zitat

    ich würde mal zu einem anderen TA gehen, oder besser zu einer Kleintierklinik


    Richtig, und zwar pronto! Wenn das arme Schwein den Kopf nicht geben kann, muss es gefüttert werden und man muss ihm Wasser zuführen - wie will es sonst an die Flasche / den Napf kommen?
    Vielleicht ist ja nur ein Nerv geklemmt o.ä., aber behandelt werden muss es sofort.

    Also ich kaufe jeden Tag frisch ein. Okay, das Gemüse im Kühlschrank über Nacht frisch zu halten habe ich noch nicht probiert, aber so finde ich dass die Karotten am nächsten Tag immer zu weich, das Grünzeug immer zu welk aussieht usw.
    Wenn sich das aber hält, ist eine zweite Frischfutterfütterung das kleinere Problem. Wenns unbedingt sein muss, stehe ich halt eine viertel Stunde früher auf :wink:
    Aber wie sieht es mit der Menge aus? Ich habe gelesen, dass (als Faustregel) 100g Grünfutter pro Tier und Tag empfohlen wird. Ist das nicht relativ wenig? Normalerweise füttere ich immer nach Gefühl und habe gestern mal die Gurke und Paprika gewogen, dass ich Max in den Käfig stellen wollte - knapp 160g und es sah für mich nach wenig aus! :roll:

    Aber nicht zu viel! Wenn du dabei an Salzlecksteine denkst: die würde ich maximal pro Woche eine oder zwei Stunden in den Käfig hängen. Andernfalls eignen sich da eher entsprechende Tropfen fürs Trinkwasser.
    Wie gesagt: vorsichtig mit der Menge sein!

    Ja, hin und wieder machen sie das - und zwar wegen des salzigen Geschmacks. Möglich ist, dass ihnen Mineralstoffe fehlen.

    Zitat

    Hmm halten eure Meeries das Gras nicht kurz?


    Nein, ich hatte meine aber erst einmal draußen (Gehege ist noch nicht fertig). Ich bezweifle aber auch, dass sie in dem geplanten 3m x 2m großen Auslauf alles wegfuttern... Der erste Freilauf im Garten ist nicht so glücklich verlaufen, sie haben sich gar nicht aus den Häuschen raus getraut, geschweige denn Gras gefressen. Wenn sie es allerdings auf dem Tablett serviert bekommen (im Haus), mögen sies! :D
    Naja, das führt vom Thema ab.