Beiträge von matthe

Hallo Tracy,

leider geht es Seeley immer noch nicht wirklich besser. Bzw er ist schon einigermaßen fit, aber futtert viel zu wenig, so das ich ihn regelmäßig zufüttern muss. Und so wie es aussieht wird es wohl auch so bleiben, wenn kein kleines Wunder geschieht.

Ja Pepper ist wirklich ein süßes Schweinchen. Es ist immer wieder toll ihr zuzuschauen und jeden Tag sieht sie wieder ein kleines Bisschen anders aus. ;)

LG Matthe

Ja, sie wird sicher stattlicher als unsere anderen Damen und durch das Fell sieht es noch viel extremer aus. :lol:

Aber stattlich ist immer gut, da hat man für Krankheiten ein Puffer. Sehe ich jetzt auch bei Seeley, der hatte 1,4 kg und ist jetzt schon auf 980g runter (trotz päppeln und allem). Da bin ich froh, dass er mit etwas mehr auf den Rippen gestartet ist. ;)

LG Matthe

Wirklich süß wie die Schweinchen in deinem Bett liegen.
    Ich hoffe dir ist bewusst, dass du in Zukunft abends immer angequiekt wirst...nicht wegen Futter, sondern weil sie auch eine Decke zum zudecken haben wollen. ;) Aber damit es keinen Streit gibt, kannst du ja einfach deine Decke in 6 gleich große Teile zerlegen. :lol:

LG Matthe

Hallo Pardona,

nein, seine Schilddrüsen ist nicht vergrößert und auch seine Blutwerte sind ok.
    Das was du siehst, war Seeleys Fettpölsterchen am Kinn. :) Leider ist es mittlerweile etwas leer und hängt deshalb so komisch. Und da er sich eine Zeit lang nicht geputzt hat und alles was ich versucht hatte um ihn sauber zu halten nichts gebracht hatte, ist er da jetzt rasiert. ;) Bald braucht er wohl endlich mal ein Sabberlätzchen. :lol:

Hehe, ja wie ein kleines Küken sieht sie wirklich aus. ;) Wobei sie mittlerweile schon gar nicht mehr so klein ist, sondern schon stolze 625g schwer (mit 3,5 Monaten).

LG Matthe

Hallo Zusammen,

da unser armer Seeley jetzt schon seit 1 Monat krank ist und ich mich die ganze Zeit um ihn kümmere, kommen die anderen etwas kurz.
    Aber jetzt habe ich es mal wieder geschafft ein paar Bilder zu machen und möchte euch gerne welche zeigen. :)

Finchen musste gestern etwas Fell lassen...ganze 15g ;)
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0255pek69.jpg

Unser armer kranker Kerl
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0251aekjr.jpg

Auch wenn es ein großes Angebot gibt, gefuttert wird leider nur spärlich
    http://abload.de/image.php?img=dsc_02933vku0.jpg
    Und deshalb gibt’s noch Brei und das zugehörige verschmieren
    http://abload.de/image.php?img=dsc_03201gkmm.jpg

„HEY, willst du mich etwa vergessen???“
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0330tzk7f.jpg
    „und dabei trinke ich so schön…“
    http://abload.de/image.php?img=dsc_03107hkh2.jpg
    „…und futtere gerne Seeleys Reste. ;)“
    http://abload.de/image.php?img=dsc_03322ck6o.jpg

Liebe Grüße
    Matthe

Hallo,

also im Moment geht es ihm ok.

Ende letzter Woche hatte er nochmal ziemlichen Durchfall. Den haben wir in 2 Tagen in den Griff bekommen, aber er war auf 920g runter.

Samstag abend hatte er von sich aus im Gehege an Möhre geknabbert. Ich hätte heulen können vor Freude. :)
    Jetzt kommt er mit den anderen zum Futtern, aber isst dann nur 1-2 Stückchen Salat. Er steckt auch immer mal seine Schnauze ins Heu und mampft 1-2 Halme. Nicht viel, aber wenigstens etwas.
    Ich hole ihn tagsüber alle 3 std raus und stelle ihm Salat, Staudensellerie, Petersilie und andere Kräuter hin. Außerdem eine Schale mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen. Da futtert er dann meistens von allem etwas. Manchmal ganz ordentlich (so das er 10g zunimmt) und manchmal kaum etwas. Dann bekommt er etwas Brei eingeflößt. Mag er zwar nicht, aber kämpft auch nicht übermäßig dagegen an. Mittlerweile ist er wieder bei 1000g angekommen *freu*.

Außerdem habe ich auch immer Wasser in einer Spritze liegen, das hat er mittlerweile verstanden und wenn er was trinken will während er am futtern ist, schaut er mich an und geht in Richtung Spritze, um mir zu zeigen, dass er Wasser haben will. Einfach zu süß und entschädigt für einiges. ;)

Ansonsten läuft er wieder etwas besser und vorhin hat er mal wieder gebrommselt (nur ganz kurz, aber immerhin). Nur leider hat er Schmerzen beim Kotabsetzen. Ich dachte, es läge vll an einer verstopften Perinealtasche (durch den Durchfall), aber die wurde vom TA kontrolliert und ist sauber. Also liegt es wohl leider daran, dass er durch die Zysten beim "pressen" leichte Schmerzen hat.

Eine der Zysten hatte der TA punktiert, die Flüssigkeit war klar und leicht grünlich, also wohl vom Darm her kommend. Aber ob jetzt alle der Zysten vom Darm kommen, oder auch von anderen Organen, ist nicht sicher. Wieso er sie entwickelt hat wissen wir überhaupt nicht. Nur das er generell anfälliger ist als unsere anderen Schweinchen, ist uns schon aufgefallen. Er hat schnell mal Blähungen, Durchfall und auch als wir mal Milben hatten, war er am stärksten Betroffen.

Jetzt warten wir einfach mal ab, wie es mit Seeley weiter geht, den machen können wir ja nicht wirklich was.

Im Moment sieht es ja gut aus und wir hoffen einfach, dass es ihm ganz lange gut geht. :)

LG Matthe

Hallo,

das mit Müsli tut mir leid. :cry:

Aber deine beiden Neuzugänge sind wirklich süß. Schön das die VG so gut geklappt hat. Und das sie schon mit draußen rumwuseln ist ja toll.
    Vanille ist besonders süß. Wie sie da an dem Eimer steht und schaut, ganz putzig!

Ich freu mich schon auf weiter Bilder. :)

LG Matthe

Hallo,

na, sind deine 2 Neuen gut angekommen? Hat die Vergesellschaftung gut geklappt?
    Ich bin ja schon tierisch gespannt auf deinen Bericht und auf Bilder von den beiden Neuen. :D

LG Matthe

Hallo Merlin,

wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Nur dich verstehen.
    Mein Kastrat hat mehrere kleine Zysten im Bauchraum (wohl auch am/im Darm), die via Ultraschall festgestellt wurden. Eine wurde punktiert, um zu schauen was für Flüssigkeit es ist, aber ansonsten kann nicht viel gemacht werden. Es sind zu viele um zu operieren oder alle zu punktieren. Seeley ist erst 2,5 Jahre alt und frisst, wohl durch die Zysten, nicht mehr richtig.

Wie geht es deiner Ivy denn ansonsten? Verhält sie sich normal?

Liebe Grüße
    Matthe

Hallo,

danke fürs Daumen drücken.

Seeley wurde geröntgt (Kopf und Körper). Auf den Aufnahmen wurde nichts gefunden.
    Seine Zähne wurden nochmal in Narkose überprüft und sind in Ordnung.
    Es wurde nochmal in Narkose ein Ultraschall gemacht. Dabei wurden Zysten/ flüssigkeitsgefüllte Blasen im Bauchraum gefunden. Sie sind wohl im ganzen Schweinchen verteilt und klein bis mittelgroß. Da sie überall verteilt sind und nicht einem bestimmten Organ zugeordnet werden können, wurde er nicht operiert.
    Ansonsten wurde nichts weiter gefunden und er war noch einen Tag in der Praxis um sein Verhalten beobachten zu können.

Seeley frisst immer mal wieder ein paar Haferflocken, Sonnenblumenkerne und gaaaanz wenig Salat von alleine. Kräuter interessieren ihn auch nicht mehr als der Rest. Päppeln lässt er sich mal mehr mal weniger freiwillig, aber von alleine frisst er den Brei nie. Den Brei, dem ich ihm aus Gemüse gemacht habe, hat er auch nicht angerührt.
    Da außer den Zysten nichts gefunden wurde, scheint es wohl an ihnen zu liegen, dass er nicht richtig fressen will. Er beschwert sich auch sehr häufig, wenn man seinen Bauch berührt. Allerdings dachte ich, dass wäre wegen Blähungen bzw einfach weil er es nicht mag. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er dann durch die Zysten leichte Schmerzen hat.

Von seinen ursprünglichen 1400g sind noch 1020kg über. Er sitzt meistens nur an einer Stelle. Aber zu den Hauptmahlzeiten kommt er zusammen mit den anderen an, frisst dann aber nichts, sondern schnüffelt und geht wieder. Er läuft mittlerweile sehr staksig. Seinen Kastratenpflichten kommt er schon länger nicht mehr nach, wodurch die Weiber mehr rumzicken. Seine Köttel sind einigermaßen ok, nicht so groß wie früher, nicht immer ganz normal geformt und manchmal etwas weicher.

Er frisst seit dem 25.7. nicht mehr richtig und seit dem 1.8. muss ich ihn päppeln.

Die Zysten sind die einzige Erklärung, die gefunden wurde. Da sie im ganzen Bauchraum verteilt sind, scheint eine OP ja wenig sinnvoll. Oder?

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Hatte schonmal jemand eine Tier mit Zysten im ganzen Bauchraum? Was kann ich noch machen? Was ist noch sinnvoll?

Ich bin langsam echt verzweifelt.

LG Matthe

Hallo,
    leider ist es immer noch nicht überstanden.

Der Durchfall ist weg, die Kokzidien sind auch weg. Aber richtig fressen will er immer noch nicht. Ans Heu geht er gar nicht. Er beißt mal in Gurke, Karotte, Brokkoli etc aber frisst nicht. Das einzige was er hin und wieder frisst sind Haferflocken und Sonnenblumenkerne, aber auch nur wenige. Zähne wurden schon mehrfach überprüft (von unterschiedlichen TAs) und sind ok. Auch die Zunge und Kaumuskeln machen noch einen guten Eindruck.

Ende letzter Woche hatte er dann Blut im Urin. Verdacht auf Blasenentzündung. Es gab Antibiotika und nach 2 Tagen war kein Blut mehr im Urin. TA und ich hatten gehofft, dass das es vll an der schleichenden Blasenentzündung lag, dass er immer noch nicht fressen will. Aber auch das war es nicht.

An Schmerzen scheint es auch nicht zu liegen, denn Schmerzmittel sorgt nicht für Besserung.

Gestern wurde das Blut untersucht. Alle Werte sind im normalen Bereich.
    Es wurde ein Ultraschall gemacht um Blase etc anzuschauen. Da ist auch alles ok.

Er hat eine Osteopathische Behandlung bekommen, wobei einige "Blockaden" festgestellt und gelockert wurden.

Jetzt bin ich am Warten, ob sich vielleicht etwas bessert. Langsam bin ich am verzweifeln.
    Wenn er nicht endlich anfängt wieder richtig zu fressen, muss er wohl nächste Woche in Narkose gelegt werden um ein Röntgenbild zu machen.

Hast du bzw auch gerne noch jemand anderes vll noch Ideen, was gemacht werden kann???

Liebe Grüße
    Matthe

Hallo,

da Seeley gestern auch nicht mehr gefressen hat und heute früh nur da saß und nichtmal zum futtern gekommen ist, bin ich mal mit ihm zu einer anderen TA.
    Die Zähne sehen gut auch und wurden von meinem TA sehr gut gefeilt. Verletzungen o.Ä. konnte sie im Mund keine finden. Die Zunge sieht gut aus und Kaumuskeln sind auch noch nicht zu stark abgebaut. Sie meinte aber, dass es Schweinchen gibt (wenn auch nur selten) die auf das Mittel gegen Kokzidien mit extremer Fressunlust reagieren. Ich soll jetzt mit der Behandlung aufhören, da es ja erstmal wichtiger ist, dass er wieder anfängt zu fressen.
    Sie hat ein wenig Cortison gegeben, um seinen Appetit anzuregen. Ich soll ihn wieder päppeln und nach dem Päppeln den Mund mit Wasser ausspülen, damit es nicht zu Schleimhautreizungen führt. Außerdem soll ich ihm einmal pro Tag Benebac mit in den Brei geben.

Jetzt hoffe ich, dass er ohne das Medikament wieder anfängt zu futtern. Zu trinken scheint er zumindest (habe ihn gestern an der Flasche erwischt) und er ist auch nicht dehydriert, also zumindest etwas.

LG Matthe