Beiträge von cornelia0601

Frisst Hope denn wirklich genug? Kann der TA denn eine Toxikose ausschließen? Um den Kleinen kümmert sie sich aber?

Schön, dass der Kleine fleißig zunimmt :D

Hast du evtl eine Notstation bei dir in der Nähe? Dann könnte der Kleine seine Kastrafrist vielleicht dort verbringen und müsste nicht 6 Wochen allein sitzen. Finde ich bei einem Baby keine gute Option... :?

Hallo,
    wegen der Haarlinge musst du den Käfig nicht extra desinfizieren oder die Häuser backen/tiefkühlen. Diese kleinen Biester leben nur auf dem Schwein und sterben schnell, wenn sie nichts zu fressen haben (in Form eines Schweinchens :wink: ).

Hast du schon mal Exner Petguard verwendet? Das kannst du dir auf die Hände sprühen und dann dem Schweinchen durchs Fell wuscheln.

Wobei mir gerade auffällt, dass du von "schwarzen Biestern" schreibst... Haarlinge sind hell, sehen aus wie Mini-Würmchen. Klingt mir also eher nicht nach Haarlingen.

Schau mal hier, so sehen Haarlinge aus:
    https://www.meerschweinchen-ra…de/krankheiten/parasiten/

Ich würde das auch so machen, wie Gabi vorschlägt. Milben sind doof, klar, aber auch kein Weltuntergang :wink:
    2 bis 3 Behandlungen mit dem Spoton sollten reichen, um die Biester endgültig loszuwerden.

Selbst wenn ein Schwein noch Milben bekommen sollte, ist das (finde ich jedenfalls) nicht so tragisch, wie allein sitzen zu müssen...

Magst du uns deine ganze Herde mal zeigen? :D *neuuuugierig*

Weißt du, häufig sind diese GU-Ratgeber von übervorgestern. Ich hatte auch mal so einen, wo das mit den trockenen Brötchen drin stand. Das mit den Brötchen ist jetzt nur ein Beispiel, aber das ist absoluter Blödsinn! Das Brötchen weicht bereits im Mäulchen des Schweins auf und bringt für die Zähne absolut gar nichts! Und dann sind in Brötchen Salze und Backtriebmittel drin... das alles hat in einem Schweinebäuchlein nichts verloren.

Um die Zähne kurz zu halten, ist folgendes wichtig: Heu. Heu. Heu. Und Äste.

Diese Doppelstock-Käfige sind im übrigen auch nicht gut für die Schweinchen. Diese Tiere sind Bodenbewohner und keine Klettertiere.

Wenn du es besser machen willst als deine Kollegin und 2 Schweinchen ein gutes Zuhause bieten willst, empfehle ich dir, mal diese Seiten hier durchzuschauen:

sifle.de
    diebrain.de

Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen :D
    Aber hier im Forum steht das Wohl der Schweinchen an erster Stelle und es ist wirklich gut, dass du dich informierst!
    Leider findet man in diesen Ratgebern und in Zoogeschäften immer noch Haltungsbedingungen und "Tipps", die wirklich schon ganz lange überholt sind...

Na, dann eben deine Arbeitskollegin :wink:

Aber dann siehst du ja, wohin das führt, wenn man sich NICHT informiert. Die Fütterung deiner Kollegin ist wirklich nicht gut. :?
    Dieses billige Trockenfutter und trockene Brötchen sind das Letzte, was im Schweinebauch etwas zu suchen hat.
    Wahrscheinlich sitzen die Tiere auch in so einem blöden Zooladen-Käfig, oder?

Ich frage mich dann auch immer, was jemand macht, wenn ein Tier krank wird, wenn schon 19€ Anschaffungskosten "zu viel" sind... :?

Du kannst es ja besser machen - informiere dich gut und gib 2 Notschweinchen ein gutes Zuhause. :D

Prima - dann habt ihr diese "Feuertaufe" ja auch alle gut überstanden :wink: :lol:

Die Gewichte klingen doch auch gut. Wie alt ist Emil denn? Wenn er nicht gerade ein Winzling ist, kann der ja durchaus noch 200g zunehmen.

Das weiße Schwein (Ally?) scheint sehr fotogen zu sein. Überhaupt schön zu sehen, dass sie alle schon das Vertrauen haben und dir aus der Hand fressen :D

So wie du von den Schweinis schreibst, glaube ich, dass sie bei dir auf Dauer echt ein tolles Heim gefunden haben :D

Hm... wenn deine Freundin so dagegen stänkert, dass du dich über artgerechte Tierhaltung informierst, dann gehört sie wohl zu den Menschen, die Kleinnager nicht "ganz für voll" nehmen... solange sie selbst keine Tiere hat, ist das ja nicht schlimm :wink:

Ich finde es klasse, dass du dich informierst! :D
    Und wenn du dann tatsächlich mal Schweinchen hast, kannst du hier immer Fragen stellen, wenn dir etwas unklar ist!

Vielleicht magst du hier mal schauen, warum man KEINE Tiere aus dem Zoogeschäft kaufen sollte:
    http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html
    ...da kommen die kleinen Schweinchen meistens her, wenn sie im Zoogeschäft sitzen

Zum blinden Schweinchen: das ist eigentlich nicht schwieriger zu halten, als ein sehendes. Schweinchen sind nicht sooo stark auf ihre Augen angewiesen wie wir Menschen. Wenn man das Gehege nicht zu oft umgestaltet und sich bemerkbar macht, bevor man man zum Gehege kommt, ist das gar kein Problem :wink:

Ah.. doch ein Emil :D

Das war hier aber auch ähnlich, als im Februar der Kastrat gestorben ist. Seine Lieblings-Hilde war da auch ganz "seltsam".
    Es muss sich alles erst neu einspielen und unter Umständen wird wohl auch die Rangordnung neu sortiert... Frisst Wilma denn normal oder ist sie beim Futtern auch zurückhaltender?
    Deine Wilma ist ja auch deutlich älter als der Rest der Gruppe, vielleicht fühlt sie sich etwas "einsam" zwischen dem jungen Gemüse?

Nimm bitte keine Tiere aus einem Zoogeschäft!
    Die Schweinchen für die Zoogeschäfte werden unter ganz miesen Bedingungen "produziert" und verscherbelt...
    Außerdem kannst du im Zoogeschäft nie sicher sein, ob ein Weibchen nicht im Alter von 4 Wochen schon trächtig ist oder ob ein Bock wirklich ein Bock ist...

Such dir lieber eine Notstation und schenk 2 Tieren von dort ein neues Zuhause :D

Die Schweinchen sind beim ersten Saubermachen im neuen Zuhause sicher aufgeregt - wie du :wink:
    Aber mit der Zeit lernen sie schon, dass das nichts gefährliches ist. Manche Schweine wackeln bei Saubermachen sogar über die Schaufel - es könnte ja was Essbares geben :wink: :roll:
    So wie du vorgeschlagen hast, mache ich das auch. Erst linke Seite, dann rechte Seite. So haben die Wutzen immer eine Hälfte, wo es "sicher" ist...

Finde es wirklich super, wie du dich jetzt und vor der Anschaffung erkundigst! Das müsste es öfter geben :D