Beiträge von cornelia0601

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind die Reste, die bei der Herstellung von anderen Sachen übrig bleiben, quasi als Abfall.

Zum Beispiel Abfälle aus Brauereien, Ernteabfälle, Abfälle von der Müsliherstellung, Abfälle von der Zuckerherstellung usw. Das alles darf als "pflanzliches Nebenerzeugnis" deklariert werden.

Also weniger gesund für's Schwein :wink:

Kerstin, für ein Schwein das quasi Crested und Langhaar gleichzeitig ist, hätte ich mich niemals nie nicht begeistern können :wink:
    Find ich beides nicht soooo toll :oops:
    Aber er war halt schon mal hier und das ist so ein Angsthase, dass er es echt schwer hätte ein Zuhause zu finden.

Also kommt er eben wieder.
    Auch wenn es ein trauriger Anlass ist, freue ich mich schon auf den kleinen Paniker :D

Es spricht nichts dagegen, ab und an mal Trockenfutter zu geben, das aus getrockneten Blättern und Blüten besteht.
    Nur dieses Standard-Trockenfutter mit diesen bunten Dingern drin, das gib bitte auf keinen Fall.
    Meine Schweine bekommen auch ihr tägliches Erbsenflöckchen. Wenn die Tiere genug Platz und Bewegung haben, wird davon so schnell auch niemand fett :wink:

Wenn du meerschweinchentaugliches Trockenfutter möchtest, kannst du zB hier mal schauen:
    http://respektiermich.de/html/shop.html

Huhu!
    Du, das kannst du ja machen wie du möchtest! :wink:
    Es war ja bloß ein Tipp, weil du ja reichlich Geld zum Fenster rauswirfst, wenn ich das mal so sagen darf :wink:

Ich könnte mir vorstellen, dass du deine Wutzen vielleicht ein bißchen zu sehr verwöhnst - oder sie dich gut im Griff haben 8)
    Man muss ja nicht auf jedes Betteln reagieren. Das haben die ganz schnell raus: 2 Minuten betteln und der Knecht bringt nen Teller voll Grünzeug!

Wie wäre es denn, wenn du vor dem Frischfutter erstmal eine ordentliche Portion Heu ins Gehege tust? Dann können sie sich morgens am frischen Heu erstmal satt fressen.

Und wie Kachri schon geschrieben hat, würde es mir auch nicht einfallen, überall die Schale abzuschneiden oder von Chicoree oder so die Blätter weg zuwerfen, nur weil die nicht "perfekt" sind. Leicht gammelige Blätter sind natürlich was anderes.

Du scheinst ja schon einiges aus dem EB rauszusammeln vor der nächsten Fütterung. Das bedeutet ja im Grunde, dass es "zuviel" war.
    Und nur die Sahnetörtchen futtern und das Vollkornbrot liegen zu lassen geht ja auch nicht... :wink:

Der Nachfolger ist schon gefunden, es wird Giovanni:

http://respektiermich.de/html/tier_sucht_mensch.html

Giovanni war vergangenes Jahr schon 9 Monate als Not-Schwein mit seinem Bruder hier bei mir. Als sein Bruder vermittelt war, hab ich versucht, ihn mit meinen Schweinen zu vergesellschaften. Das hat nicht geklappt, da er Rudi böse an die Wäsche gegangen ist...

Leider hat Giovanni aufgrund seiner Vergangenheit sehr große Angst vor Menschen, aber das ist ja hier egal. Hier wird er, außer beim Tüv natürlich, nie niemals nicht angefasst :wink:

Rudi bekommt heut nachmittag erstmal einen schönen Platz im Garten. Neben Frieda, die vor 4 Wochen gestorben ist.

Morgen werde ich mich dann mal in der NS umschauen. Ich hoffe, ich finde einen Mann, der es mit der dicken Gerda aufnehmen kann 8)

Das weiß ich doch, Maronikrümel :wink: :wink:
    Trotzdem kommt kurz der Gedanke, dass man eigentlich "gemein" ist, wenn man so schnell einen neuen Mann her holt.
    Verstehst, wie ich das meine?

Erna und die dicke Gerda stehen schon voreinander und es wird geklappert, was nur geht... :roll:
    Die anderen halten sich da eher raus, aber die beiden... Weiber! :wink:

Ja, die Mädels waren ganz lieb und saßen um ihn herum. Das war ein Bild zum heulen... aber schön!

Da ist der Mann gerade mal ein paar Stunden aus dem Haus und es geht schon los mit der neuen Besetzung der Chefstelle :roll:

Muss wirklich sehen, dass ich am Wochenende schon einen neuen Mann finde. Meine beiden ranghöchsten Mädels fangen schon an zu streiten, wer denn jetzt den Oberboss sein wird.

Klingt immer so herzlos, oder? Wenn man gleich nach einem neuen Mann sucht :oops:
    Aber hilft ja nix...

Danke auch allen!! Ihr seid lieb :D

Rieke: Bestimmt haben die beiden sich getroffen und sind Pfötchen in Pfötchen losgewandert!

Also SDÜ ist bei ihm eher unwahrscheinlich, ich denke es lag einfach am Alter. Wahrscheinlich war das Herz einfach schon schwach.
    Der TA sagte ja auch, dass es nicht gut aussieht und er nur mit Glück die Nacht übersteht. Wir wollten es halt noch diese Nacht versuchen. Hätte es sich bis heute nicht sichtbar gebessert, hätten wir ihn heute auch gehen lassen... naja, so war er wenigstens noch bei seinen Frauen, bis es soweit war. Das ist irgendwie auch schön!