Beiträge von cornelia0601

Laut TA rund ums Herz.
    Das er schwach war und es nicht gut aussieht, war mir ja klar. Aber dass das sooo schnell und plötzlich geht, damit habe ich nun nicht gerechnet.

Aber wichtig ist es nun nicht mehr, da hast du wohl recht. Hätte nur gern einen Anhaltspunkt gehabt.
    Danke trotzdem :(

Vorhin war ich mit meinem Kastrat beim TA. Er hat starke Wassereinlagerungen. Kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe mich mehr oder weniger auf den TA verlassen müssen.

Mein kleines Kerlchen hat wohl Wassereinlagerungen rund ums Herz.
    Er hat Spritzen bekommen mit Dimazon.

Hat jemand Erfahrungen, was man bei einem alten Schwein, er wird demnächst 7, tun kann, wenn soviel Wasser eingelagert ist?

Wie kommt es überhaupt zu diesen Wassereinlagerungen?

Ja, den Fehler hab ich früher auch gemacht... jedes Wochenende haben die Schweine ein leckeres trockenes Brötchen bekommen :roll:

Frag ruhig immer, wenn du dir unsicher bist, dafür ist das Forum ja da :D

Hallo Peter,
    Schweine dürfen auf keinen Fall trockenes Brot!
    Überleg mal, was da alles drin ist: Backtriebmittel, Salz usw. Das ist gar nicht gut und gehört nicht ins Schwein.

Falls du das wegen des Zahnabriebs geben wolltest: das harte Brot stellt für Schweinezähne kein Problem dar und wird schon im Mäulchen aufgeweicht.

Nimm stattdessen Äste von Apfelbäumen, Haselnüssen usw. :D

Also wenn du die Menge, die du, wie du sagtest, alle 2 Tage kaufst und verfütterst, komme ich locker auf 6 KG :wink:
    Nur mal das durchschnittliche Gewicht in den handelsüblichen Packungen gerechnet:
    Knollensellerie 1 - 1,5kg
    Möhren 2kg
    Staudensellerie 400g
    Endivie 300g
    Chicoree 500g
    Fenchel 500g
    Aubergine 400g
    Gurken 600g
    Eissalat 400g
    Chinakohl 1kg
    Salatherzen 200g

Wenn deine Schweine das alles wirklich in 2 Tagen weghauen, sind das eher 7 als 6 KG :lol:

Dein Gehege finde ich auch super! :D

Und Bibo gefällt mir besonders gut - schöner Mann :wink:

Ich wollte zu deinem "Futterproblem" im anderen Thread noch was sagen.

Wenn du diese Menge alle 1 bis 2 Tage einkaufst, heißt das ja wahrscheinlich, dass du auch diese Menge innerhalb der nächsten 1 - 2 Tage verfütterst, oder?

Rechnet man diese Menge mal grob zusammen, komme ich auf ca. 6 Kilo Gemüse für 2 Tage und 6 Schweine. Heißt, jedes Tier frisst jeden Tag mindestens 500g Gemüse.
    Natürlich kann das jeder machen wie er möchte, aber meine Tiere bekommen pro Nase etwa 250g Gemüse und ich finde, das reicht völlig.

Wenn dein Wutz normal frisst, einen gesunden Eindruck macht und sich ausreichend bewegt, scheint dass das normal Abnehmen im Alter zu sein.

Meinen alten Damen stecke ich oft im Vorbeigehen ein paar Erbsenflöckchen oder andere Leckerchen zu :wink: