Beiträge von cornelia0601

Zitat

Untenrum am Po und rund um die "Männlichkeit" finde ich es besonders schwierig, da hatte ich Blut und Wasser geschwitzt, dass ich da nicht daneben schneide.

...naja, kastriert ist er ja schon 8) :lol:

Ich hab mich beim Schneiden des Fells am Hinterteil immer auf den Boden gesetzt. So, dass ich auf meinen Füßen saß (versteht man das? :roll: )
    Dann das Schwein vorsichtig auf den Rücken gedreht. So, dass es mit dem Kopf an meinen Bauch angelehnt war. Mit einer Hand hab ich ihn dann unterhalb der Vorderpfoten festgehalten und mit rechts geschnitten. Die beiden waren immer halbwegs schockiert und haben ganz still gehalten. Da ging das auch ratzfatz.
    Danach gab's immer reichlich Erbsenflocken zur Belohnung (und um mich wieder einzuschmeicheln :wink: )

Wenn ich die beiden dauerhaft behalten hätte, hätte ich mir wohl so ein Elektro-Rasier-Dings angeschafft.

So wie es jetzt ist, finde ich ist es eine gute Sommerfrisur.

Bei den Coronets hab ich immer großzügig geschnitten, nicht nur im Sommer. Was die an Fell mit sich rumschleppen müssen, kann nicht schön sein... :wink:

Aber man merkt ja auch, dass bei den Langhaaris "gerne" mal die Haare ums Hinterteil mit Urin getränkt sind. Und das muss ja nicht sein, denke ich. Also gab's hier immer Radikal-Schnitt. Nicht schön, aber selten 8)

Dein Hoffotograf macht übrigens echt tolle Bilder! :D
    Und der Eiswagen ist der Hammer! :lol:

Ahh... da ist der neue Herr des Hauses! :D

Also ich bin auch nicht sooo der Langhaar-Fan :oops: mirgefällt er so echt besser als ein "normaler" Peruaner :wink:

Die Friseur-Fähigkeiten werden besser!! Ganz bestimmt! 8)

Hatte letztes Jahr 2 Not-Coronets, die sahen nach dem ersten Schneiden ganz ganz schlimm aus :oops:
    Dachte damals auch, die verstecken sich sicher 8 Wochen im Häuschen vor Scham...

Alle 3 - 4 Wochen hab ich großzügig nachgeschnitten. Hatte irgendwie immer das Gefühl, dass sie sich jedesmal gefreut haben, wenn der dicke Pelz mal runter war :wink:

Um Pilz nachzuweisen müsste ein Hautgeschabsel genommen werden.
    Was für eine Salbe hast du denn bekommen?

Naja, für die beiden war der Umzug schon stressig und du hast ja geschrieben, dass sie sich auch streiten.

Was die Tierärztin wegen eines Männchens sagte, halte ich für Blödsinn. Gerade ein Kastrat wäre gut für deine Mädels. Eine Gruppe aus Mädels und Kastrat funktioniert in fast allen Fällen prima!

Hallo Lunemma,
    letztes Jahr hat bei mir auch ein recht junges Not-Schwein Babys bekommen. Sie war hier bei der Geburt mit 2 anderen Mädels zusammen, die bei der Geburt ganz toll geholfen haben. Deine anderen Schweine würden sich bestimmt auch gut um sie kümmern, wenn es soweit ist.
    Also mach dich da erstmal nicht verrückt, meistens geht doch alles gut! :wink:
    Du kannst natürlich schon mal nach einem TA in deiner Nähe suchen, damit du im schlimmsten Fall eine Anlaufstelle hast.

Bei blutigen Wunden kann man von Parasiten ausgehen.
    Möglicherweise haben sich die beiden auch gebissen. Kann man ohne Foto schlecht aus der Ferne beurteilen.

Wenn du noch ein älteres Tier dazu holst, würde ich den Mädels einen Herren ins Haus holen. An deiner Stelle würde ich mich an eine Notstation wenden und mich da beraten lassen, welches Kerlchen in Frage kommt. Vielleicht findest du dort einen Kastrat, der weiß, dass Menschen nicht "gefährlich" sind und den beiden Mädels alles zeigt, was ein Schwein wissen muss. Deine Mädels sind ja noch arg jung und daher würde ich einen Kastraten von mindestens einem Jahr nehmen.

Falls es sich bei der Wunde um Milben handelt, kann man das mit einem Spot on gut in den Griff bekommen.

Böses männliches Zweibein :wink:
    Aber es ist doch schön, dass die beiden sich auf dem Sofa noch nach Salat ausstrecken und nicht verschreckt in der Ecke sitzen wie die beiden Jungs :wink:

Dass die Herren brutaler miteinander umgehen ist nicht ungewöhnlich. Kommen die beiden denn grundsätzlich klar oder fliegen da richtig die Fetzen?

Was hast du böses Zweibein auf dem ersten Foto denn über den Schweinen so unerreichbar hochgehalten? :lol:

Ein leicht angerupftes Ohr ist grundsätzlich schon ok. Wenn das nicht tagelang so weiter geht und in blutigen Beißereien endet, regeln die das schon.

Möchtest du diese Käfige denn unbedingt behalten?

Sonst könntest du auch über ein einfaches Klappgehege nachdenken. Die sind total simpel zu bauen und du hast nicht mehr diese "Gefängnis-Optik" bei deinem Schweinestall :wink: