Ich verteile das Futter meistens im ganzen Gehege, Näpfe benutze ich selten. So kann jeder sich eine Ecke suchen und ganz in Ruhe fressen ohne von anderen gleich verjagt zu werden.
Beiträge von cornelia0601
-
-
Wenn sie sich schon kennen und aktuell auch zusammen sitzen, dann ist es doch noch besser... :wink:
-
So wie pigs&pugs mache ich das auch immer: Tür auf, Schwein rein, Tür zu. Damit hatte ich auch noch nie Probleme...
-
Zitat
Bestimmt macht das heimlich jeder, spricht nur keiner drüber
...das kann tatsächlich sein. Wer will sich auch schon mit solchen Problemen outen... :shock: :wink: -
Zitat
Ich mag es auch nicht wenn es nicht zusammen passt. Da warte ich lieber monatelang
Juhu... ich bin mit dieser "Störung" nicht allein
-
Woher genau kommst du denn?
Es sind doch einige hier, die in NS aktiv sind. Irgendwo wird doch ein junges Schwein für dich aufzutreiben sein :wink:Was sollen das denn für Schweine sein, wenn die 90€ kosten sollen? Sowas hab ich im Zooladen noch nie gesehen...
-
Wenn du sie jetzt trennst, ist doch niemand allein! Und wenn die Kleinen beim Papa bleiben können, ist es doch ok...
Ich glaube, das mit der Trennung ist eher ein "Menschenproblem" als ein Schweineproblem :wink:
Bestimmt sind sie nach der Trennung unruhig und quieken. Aber vielleicht ist die Mama sogar etwas erleichtert, dass sie ihre halbstarken Jungs los ist und sich wieder um sich selbst kümmern kann :wink:Wenn die Besitzer mit den Kleinen erst am Montag zum TA gehen, kann es schon zu spät sein... das geht ja so schnell mit dem Wachstum, da kann man ja fast zuschauen.
-
Hallo Topinambur,
also ich würde sie auch jetzt schon trennen. Das wäre mir einfach zu riskant...
Hast du einen erfahrenen Schweine-TA? Dann könnte der auch mal schauen, wo die Hoden bei dem Kleinen sich befinden :wink:
Kommt denn für die Besitzer eine Frühkastration in Frage?
-
Das sieht wirklich toll aus!!

Und man merkt gar nicht, dass es "recycled" ist :wink:
-
-
Ein TA sollte sich den kleinen mal anschauen, ich glaube, mit "Ferndiagnosen" kann man dir da nicht wirklich helfen...
Noch ein Tipp: das getrocknete Brot nimm raus, das ist nicht gut für die Schweine...
-
Auf der Waage kannst du sie in eine kleine Schüssel oder einen Topf setzen :wink:
Hoffentlich war das Wiegen wirklich falsch, andernfalls wäre sie ja noch ein richtiges Baby, das noch die Mama gebraucht hätte...
Zu dieser Fütterung mit Milchpulver solltest du dir erst noch ein paar Meinungen anhören, bevor du das versuchst.
Verteil viel Futter, damit alle genug abbekommen.
-
Dann ist ja gut... :wink:
Ich war nur verwirrt, weil du oben was von "getrennt füttern" geschrieben hast.Wenn die kleineren Schweinchen schon ein paar Futtersorten kennen, musst du sie beim Füttern aber nicht trennen. Gib immer wieder langsam ein paar neue Sorten dazu. So lernen es ja auch Baby-Schweine. Die trennt ja auch niemand beim Füttern von der Mutter, damit sie nicht "zuviel" fressen...
Diese Pellets würde ich auch ganz weglassen.
-
Wie meinst du das "damit jedes Schwein das richtige nimmt"?
Bekommen die Kleinen etwa gar kein Frischfutter? :shock:
-
Also hier im Zooladen wurden letztes Jahr auch Kastraten verkauft. Aber vielleicht waren die auch "gebraucht" und wurden dorthin zurückgegeben...
Die Kleinen würde ich auch nicht mit Mutter und Vater zusammen lassen. 3 Jungs, die was von dem Mädel wollen... das klingt nach keiner guten Idee.
Wenn die Mama (wenigstens vorübergehend) bei dir bleiben kann, wäre Gabi's Vorschlag doch nicht schlecht. Oder reicht bei den Leuten der Platz nicht dafür?