Beiträge von cornelia0601

Außer reichlich Futter anzubieten kannst du nicht viel machen...

Vielleicht holst du dir auch was zu futtern und mümmelst mit, während die Show läuft 8) :wink:

Wenn ein Kastrat zu Mädels zieht, klappt das in der Regel auch ohne größere Komplikationen. Er wird seine "Besitzansprüche" gegenüber den Ladies klar machen und dann sollte das recht bald erledigt sein.

Beratung aus dem Zoogeschäft wird dir leider in der Regel nicht weiterhelfen :?
    Die Leute dort wollen nur Geld verdienen! Denen ist es grundsätzlich egal, was aus den Tieren wird.

Schau dich doch ein wenig hier im Forum um, oder auch auf Seiten wie Diebrain.de oder Sifle.de
    Da wird gut erklärt, warum dieses bunte Fertigzeug aus dem Zooladen gar nicht gut ist.

Und die Käfiggröße von 120 cm ist eben das absolute Minimum. Das ist so ähnlich, als würde man dich dein Leben lang in einer Gästetoilette einsperren, wo du auch essen und schlafen musst... :wink:

Weißt du, den Leuten im Zooladen geht es nicht um die Tiere, sondern NUR ums Verkaufen! Da arbeiten in der Regel auch nur selten Leute, die sich mit Schweinchen auskennen.
    Die Babys vom Zoogeschäft kommen meistens aus wilder Vermehrung, sie werden oft viel zu früh von der Mutter weggenommen und haben häufig noch nie was "richtiges" gefressen...

Aber jetzt sind sie bei dir und du kannst das beste draus machen! :wink:

Als erstes solltest du also nach den Geschlechtern schauen. Wenn du das allein nicht erkennen kannst, mach Bilder und stell die hier ein, da können wir dir helfen!

Dass du Ponyo von den anderen getrennt hast, kann man verstehen, aber für das Schwein ist allein sein, dass aller schlimmste! Es sind einfach Rudeltiere, die sich NUR in Gruppen wohlfühlen.

Zum Klappgehege:
    https://diebrain.de/I-gehege.html
    https://diebrain.de/I-gehegebilder.html#kl
    https://sifle.de/

...da kannst du dich etwas schlau machen zu Gehegen, die zu Meerschweinchen passen! Das muss auch gar nicht teuer sein, sowas zu bauen.

Hier sind viele Gehegen von anderen Usern aus dem Schweineforum:
    eure käfige oder eigenbauten

Wie fütterst du denn die Tiere eigentlich? Das ist nämlich schon das nächste Thema, zu dem man im Zoogeschäft meistens falsche Hinweise bekommt...

Hm... also eine Zoohandlung ist leider kein idealer Ort, um Schweinchen zu kaufen. Bist du ganz sicher, was die Geschlechter angeht? Bei Schweinchen aus dem Zooladen werden ganz oft Weibchen als Männchen verkauft und umgekehrt...

Der Käfig ist auch nicht wirklich für Schweinchen geeignet. Meerschweinchen sind Bodenbewohner und keine Klettertiere, daher haben sie am liebsten eine große Ebene zum Rennen.

Die Schweinchen wollen jetzt klären, wer der Chef in der Bude ist. Und dazu brauchen sie eben auch viel mehr Platz.
    Wenn die Kleinen erstmal erwachsen sind, brauchen sie ja schon ein Viertel des Käfigs nur für ihre Körperlänge ohne sich zu bewegen.

Hast du die Möglichkeit, ein Klappgehege oder etwas ähnliches zu bauen? Das lässt sich sehr günstig aufbauen.

Wenn ein erwachsenes Schwein im neuen Zuhause ist, können die Kleinen durchaus mit 5 - 6 Wochen umziehen.
    Wegen Frühkastration oder "normaler" Kastration: das ist immer auch eine "Glaubenssache", denke ich. Viele lehnen FK ab, andere machen das regelmäßig.

Die Mutter wäre aber jetzt erstmal sowieso allein, richtig? Der Vater ist ja noch nicht kastriert?

Wenn du ausreichend Platz für ein drittes Schwein hast spricht nichts dagegen. Den Namen nach hast du doch einen Schweinemann und ein Mädel, oder? Da ist eine VG in der Regel ja nicht sooo wahnsinnig schwierig...
    An deiner Stelle würde ich mich an eine Notstation wenden. Sollte es bei der VG Schwierigkeiten geben, kann man es mit einem anderen Schweinchen versuchen und im schlimmsten Fall kannst du es dorthin zurückgeben. Also die Angst, dass etwas schief geht, sollte dich jetzt nicht davon abhalten :wink:

...kann bmwbaby nur zustimmen, was die "Werbung" für die Patientenverfügung angeht. Diese Entscheidung als Angehöriger treffen zu müssen ist wahnsinnig schwer. Vor dem Krankenbett zu stehen und entscheiden zu müssen... puuuh, das ist ganz ganz ganz schlimm - man kann nie ganz sicher sein, was der Betroffene wirklich gewollt hat... :(

bmwbaby: mein Beileid zu diesem unvorstellbaren Verlust. Es tut mir auch unbekannterweise sehr leid...

Zitat

Fremdkörper (Späne...) mit einem Feuchtuch zum Poporeinigen für Babies oder mit lauwarmem Wasser entfernen. Dabei den Penis ganz herausdrücken, einölen und vorsichtig "reinkrempeln".

...ist das nicht etwas schwierig, wenn man blind ist? Wenn man nicht den ganze Dreck wegbekommt und ihn wieder "reinkrempelt" ist das doch sicher auch nicht das Wahre, oder?

Murmelfräulein: nicht falsch verstehen, ja? Ich hab mir nur gerade gedacht, dass es sehend wahrscheinlich schon nicht einfach ist, wenn man das zum ersten Mal macht... Hast du vielleicht jemanden, der dir dabei helfen kann?

Bist du ganz sicher, dass sie keine Zysten hat?
    So eine Madame hatte ich hier auch mal. In der Gruppe im Tierheim war sie ganz normal, aber hier bei den neuen Schweinen... das war wirklich heftig!
    Noch nicht mal der Kastrat hat sich noch ans Futter getraut und alle haben ganz verschreckt in der Ecke gesessen und versucht, nicht aufzufallen.

Beim TA stellt sich aber raus, dass sie Zysten hat und hormonell völlig durch den Wind war.