Beiträge von cornelia0601

    Also ich würde eins der Schweinchen schon in den EB ziehen lassen. Wäre doch doof, wenn nun beide für 6 Wochen in einem kleinen Käfig leben müssen, wenn du bald einen EB im Haus hast...


    Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die Schweinchen ohnehin nicht auf neutralem Boden vergesellschaften. :wink:

    Super, dass ihr euch so gut informiert habt! Klingt nach einem tollen Schweineheim :D
    Wie Swanhild schon sagte, wartet noch eine Weile ab. Sie sind ja noch nicht lange bei euch und müssen sich ans neue Zuhause, neue Mitbewohner und neue Zweibeiner gewöhnen. Wenn sie sich im neuen Zuhause sicher fühlen werden die schon anfangen miteinander zu plappern. Und nach Futter werden sie sicher auch irgendwann schreien, wenn sie das Geräusch der Kühlschranktür mit ESSEN in Verbindung gebracht haben... :lol:

    Pak Choi ist ein Gemüse, das wir immer in asiatischem Feuertopf essen.
    Wenn davon was übrig ist, gebe ich das auch den Schweinen. Bisher gabs da noch nie Probleme und lecker war's anscheinend auch :wink:

    Zitat

    Heeeeeeeeeeeee.......... Ich mag sie!


    DAS ist schön... :lol:


    Könntest du gelegentlich wohl mal ein Video machen, wenn diese entzückende Werk der Keramikkunst "in Action" ist...? Würde mich doch sehr interessieren.... 8)

    Er wird nach der Kastration auch 6 Wochen allein sein. Das ist natürlich überhaupt nicht schön, aber auch nicht zu ändern...


    Super, dass das bei dir so gut passt mit der Entfernung zu Frau Ewrigmann!
    Ich glaube, hier würden sich viele wünschen, zu Fuß zu dieser TÄ gehen zu können :wink: :lol:

    Hallo,
    also ich würde das bei einem Baby-Schwein auch nicht selbst erkennen. Hatte im Frühjahr einmal unerwarteten Nachwuchs von einem Notschwein und stand dann vor dem gleichen Problem :wink:


    Wie gesagt, such dir einen guten TA und lass ihn kastrieren. Das würde doch bei dir auch gut passen mit dem einen Böckchen für deine Mädels.


    Du kommst aus Berlin? Da gibt es eine Frau Dr. Ewrigmann, das soll DIE Tierärztin für Meerschweinchen sein. Vielleicht ist das ja nicht zu weit weg für dich und du bekommst dort einen Termin.


    Hast du den Kleinen von den Mädels getrennt oder sitzt er noch bei ihnen?

    Es wäre wichtig zu wissen, ob die Hoden schon abgestiegen sind.


    Mit 290g (letzte Woche) könnte er aber theoretisch die Mama und die "Tante" schon gedeckt haben.


    Such dir einen Meerschweinchen-erfahrenen TA, der den Kleinen kastriert.
    Wenn du ihn 12 Wochen oder noch länger bei den Mädels lässt, ist quasi sicher, dass du wieder Nachwuchs bekommst. Was manche TÄ für einen Blödsinn raten, ist echt erschreckend... :?

    Der TA hält es für "unwahrscheinlich" und macht es nicht....? Na klasse, das klingt dann wirklich nach einem TA, zu dem ich mit Schweinchen mit solchen Beschwerden nicht mehr hingehen würde. :?
    Was sollen deine Tiere denn nach seiner Meinung haben? Pfirsichallergie? Tsss...
    Dann such dir wirklich einen TA, der ein Geschabsel nimmt - deine Tiere können ja im Winter schlecht halbnackt rumrennen.

    Bobba & Sabusab: ...hups, ja, über die Wochen bin ich tatsächlich gestolpert. Dann sollten eventuelle Babys wirklich schon da sein... :wink:


    So klingt das sehr unwahrscheinlich, dass der Bock da noch erfolgreich "tätig" war... :wink:


    Sunnymaus: du musst dir keine Sorgen machen, hier "doofe" Fragen zu stellen. Dafür ist das Forum doch da! Und gerade Anfänger finden hier sicher oft Tipps für eine bessere Schweinehaltung.

    Bei mir wohnt eine Großgruppe und mein Kastrat hat eine "Lieblingsfrau" :wink:
    Wenn Hilde zum Tüv rausgenommen wird dreht der Gute am Rad bis sie wieder zurück ist.
    Aber eigentlich neige ich nicht dazu, in das Verhalten der Schweine so arg viele "menschliche" Gefühle reinzuinterpretieren.
    Vermutlich liegt es einfach daran, dass mein Kastrat dieses Mädel schon am längsten kennt.


    Deine Frage war ja unter anderem, ob mehr Mädels oder Kastrate ein Zuhause suchen. Und das sind sicher Kastraten. Es dauert meist länger bis für einen Bock ein Zuhause gefunden ist als für ein Mädel.
    Für deine Schweine-Dame würde ich dir auch einen Kastraten empfehlen. Ist einfach die natürlichere Haltungsform. Wenn du genug Platz hast, wäre ein Kastrat + ein weiteres Mädel optimal.