Beiträge von cornelia0601

    Hallo,
    also ich hatte in letzter Zeit echt viel Glück beim "Rausverkauf" im Too*-Baumarkt. Weiß nicht, ob das überall so ist, aber hier verkaufen die ständig allen möglichen Kram extrem günstig. Teichfolie usw hab ich sehr günstig bekommen. Plexiglas gab's hier kürzlich auch in diesem "Rausverkauf".
    Vielleicht findest du ja dort was.

    Also ich denke, dass Langhaarschweine sich grundsätzlich besser fühlen, wenn sie nicht so einen Berg von Fell durch die Gegend schleppen müssen...


    Wenn meine beim "Friseur" waren, hab ich immer den Eindruck, sie sind irgendwie "erleichtert" dass das ganze Zeug mal runter ist.

    Hallo!
    Leben deine Schweine in Innenhaltung?
    Dann wäre es überhaupt kein Problem das Fell kurz zu schneiden.


    Habe hier 2 Coronet-Böcke, denen schneide ich das Fell an Bauch und Hinterteil auch immer kurz.
    Zusätzlich schneide ich auch rund um's Schwein alles mindestens auf 1cm "über dem Boden" ab, damit nix bei Laufen stört.


    Bei der anderen Frage kann ich dir leider nicht wirklich helfen...

    ...vielleicht kannst du versuchen, dich auf dem Boden hinzuknien und das Schwein mit den Beinen "einzusperren". Dann kann sie nach hinten und zu den Seiten schon mal nicht ausbrechen...
    Tja, und dann hilft wirklich nur Köpfchen festhalten und rein damit :?
    Und wenn es bei deiner Mutter klappt, hat sie vielleicht einfach schon gemerkt, dass du nicht so konsequent bist und ihr das Gezappel "durchgehen" lässt... :wink:

    Das ist ein Problem, das du glaube ich nicht ganz richtig siehst...


    Wenn Böcke sich erstmal richtig hassen, kann man die noch 100 Mal auf neutralem Boden vergesellschaften - aber das wird dann nix mehr...


    Und die Gefahr, dass genau DAS passiert, wird wesentlich höher, wenn Mädels im gleichen Raum sind. Dann noch die recht beengten Platzverhältnisse dazu und du hast möglicherweise eine riesen Party in deinem Käfig... :?

    Das finde ich auch sehr riskant... :?
    Wenn es richtig mies läuft, sind deine Böcke völlig zerstritten, wenn sie die Mädels in der Nähe riechen.


    Hatte letztens für eine Nacht 4 Notmädels im Haus, die waren weggesperrt im Bad und trotzdem sind die beiden Jungs im Wohnzimmer ganz nervös geworden und haben schon rumgeklappert.
    Sie haben sich erst wieder "normal" benommen, als die Mädels schon Stunden wieder weg waren...


    Und bei deinen Platzverhältnissen musst du ja wirklich nicht noch 2 weitere Schweine aufnehmen... :?

    Du könntest zB Weizenkörner etc aussähen. Die brauchen relativ wenig Erde und wachsen recht schnell. Das Grün davon können die Schweine dann fressen. Meistens wächst es dann nochmal nach für einen zweiten "Schnitt"...
    Das wächst (glaube ich) auch schneller als normaler Rasen und gedeiht auch im tiefsten Winter auf dem Fensterbrett.
    In diesen Samentütchen kann man auch zB Dill kaufen, der (angeblich) auch im Winter am Fensterbrett wachsen soll. Hab ich mir auch besorgt und werde das in den nächsten Wochen mal versuchen.


    edit: ...das geht zur Not auch in einem Suppenteller :wink:

    Gut, du hättest dich sicher besser informieren können. Aber wenn man sowas vom TA gesagt bekommt, sollte man sich auch drauf verlassen können, gerade als Anfänger in der Schweinehaltung. Schade, dass solche Sachen immer und immer wieder von TÄ falsch gemacht werden... :?


    Du solltest dir auf jeden Fall einen kompetenteren Schweine-Arzt suchen. Auch, falls bei der nächsten Geburt etwas schief gehen sollte und dein Schwein Hilfe braucht...

    ...also ich kenne nur Maden, die in einer Herde unterwegs sind :wink:
    Wenn bei dir Maden "ausgebrochen" wären, dann sicher mehr als eine.


    Fütterst du Wiese? Da schleppt man sich ja auch gelegentlich Krabbeltiere mit rein. Oder in Salat sitzen manchmal auch blinde Passagiere :wink: