Beiträge von cornelia0601

Hm... mit den medizinischen Sachen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, auch wenn es für mich so klingt, als wäre das Schweinchen hauptsächlich einsam.
    Aber was ich dir dringend rate, ist, so schnell wie möglich ein neues Schwein dazu zu holen!
    Bei mir wohnt ein Schwein, das regelmäßig aufgast und dann ein paar Nächte bei mir am Bett schläft, damit ich beim Päppeln nicht erst in den Außenstall flitzen muss :wink:
    Anfangs hab ich sie immer allein reingeholt und da wollte sie nicht. Sie hat sich geweigert irgendwas zu fressen.
    Seit ich immer ein zweites Schwein mit rein nehme, ist das Füttern gar kein großes Problem mehr. Ich bin mir sicher, dass auch bei kranken Schweinen die Gesellschaft eines anderen Wutzis mit das Wichtigste ist, um wieder gesund zu werden.... (oder den Willen zum Gesundwerden zu haben)
    Auch das Zittern und Flüchten was du beschreibst klingt für mich nach Unsicherheit, weil sie allein ist. Falls du ausreichend Platz hast, würde ich einen Kastraten dazu holen und noch ein weiteres Mädel - und das so schnell wie möglich!

Zitat

Aber die tragzeit und geburt das alles verpasst man doch.

Hatte vor ein paar Monaten auch 2 Babys, die ein Notschwein als "blinde Passagiere" mitgebracht hat.
    Die Trächtigkeit sieht man als Laie sehr spät, davon "hat" man nichts. Und eine Geburt bekommt man auch nur in seltenen Fällen mit.
    Die Babys sind nur 2 - 3 Wochen "niedlich" - danach sind es einfach nur "normale" Schweinchen, die versorgt werden wollen.

Für die kurze Babyzeit noch mehr Schweinchen in die Welt zu setzen, finde ich persönlich verantwortungslos.

Also das Ganze kann ich mir ohne Skizze auch überhaupt nicht vorstellen...

Aber sag mal, wird das nicht alles furchtbar unpraktisch?
    Heu, Gemüse etc nach oben reichen? Das Saubermachen stelle ich mir auch sehr kompliziert vor. Und der ganze Dreck, der nach unten fliegt... :?

Und um deine Schweine zu beobachten, musst du ja immer stehen. Bist du sicher, dass du so rechtzeitig mitbekommst, wenn ein Schwein krank wird oder große Streitereien anfangen? Das ist auf dem Boden alles viel besser zu überblicken...

Wenn du eine Skizze deines Zimmers einstellen würdest, findet ja evtl noch jemand eine gute Idee :wink:

Zitat

Vllt liegt es auch daran?!

...denke ich nicht. Wenn sie nur TF kennt, solllte sie ja eigentlich eher dick sein.
    So ein Klein-Schwein hab ich aber auch. Die hat noch nie mehr als 800g gewogen, sie ist ein Inzucht-Schwein. Sie frisst super, rennt rum, es geht ihr gut, aber am Gewicht ändert sich nix... sie ist einfach so zierlich :wink:

Da haben sie ja auch recht! Emotionen werden ja völlig überbewertet... :roll:
    Hauptsache, es frisst... :roll:

Kann man denn nicht vielleicht einen "Verschenkte-EB" aus den Kleinanzeigen samt Leihschwein organisieren? Also natürlich nur, wenn zB die Kinder-diebrain-Seite was bewirken sollte...

Oh man, da hast dir echt eine never-ending-story ans Bein gebunden. :?

Zitat

Allerdings ist für uns auch Fleece keine gescheite Lösung, da die Decken so schwer von Heu zu befreien sind...

Finoxa: ...ich glaube, das liegt auch einfach am Heu. Habe hier neulich ein Notfall-Heu im Zooladen kaufen müssen. Das "klebte" an den Fleecedecken.
    Jetzt hab ich wieder das von "meinem" Bauern und das kann man einfach abschütteln...