Beiträge von cornelia0601

Hihi, sorry, ich stell mir gerade vor, wie du die Kerne aus den Mini-Tomaten rausoperierst :wink:

Also ich mache bei Tomaten nur oben das Grüne ab. Auch eher aus Gewohnheit, weil ich es selbst nicht mag und bei Weintrauben nehm ich die ohne Kerne.
    Steinobst gebe ich gar nicht.

Das mit der Blausäure ist ja auch immer so eine Frage der Menge. Es ist bestimmt noch kein Schwein gestorben, weil es mal einen Apfelkern mitgefressen hat.

Sonnenblumenkerne gebe ich schon gelegentlich als Leckerchen. Wenn die Schweine genug Bewegung haben, machen ein paar Kerne sie auch nicht fett.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Kleintieren einfach aufgrund der Größe nicht sterilisiert wird.
    Der Samenleiter hat bei Menschen einen Durchmesser von ca. 3mm.
    Es ist sicher einfach zu aufwändig, einen entsprechend viiiel schmaleren Samenleiter bei einem Schweinchen zu "suchen".

Zitat

Die Komplikationen sind ihr erst später so richtig bewusst geworden, etwa die Frage, wie man da mal nen schnuckeligen Kerl mit heim nehmen kann, wenn man statt einem Doppelbett nur eine Couch zu bieten hat, weil die Quietscher das Schlafzimmer bewohnen

...herzlichen Dank! Musste gerade echt lachen :wink:

Frechdachs: für mich wäre das zwar nichts, aber ich finde es irgendwie toll (wenn auch für mich seltsam :wink: ), dass du sowas machst...

Schweinlein: Ach ehrlich? Das war sogar eine Züchterin, bei der das Hühnchen geboren wurde? Das wusste ich gar nicht. Danke dir für die Info!
    Um diese Uhrzeit gestern Abend wollte ich mich da nicht mehr so genau einlesen, sondern nur eben Fellkartoffelmuttis Verwirrung lindern :wink:

Trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn durch dieses arme Wutz vielleicht nur ein paar Leute davon abgehalten wurden, "Hobbyzucht" zu betreiben...

Zitat

Naja, dass die Tiere sterben empfinde ich auch nciht als Weltuntergang. Ich habe selber eine Hund, der Fleisch ist. Aber ich finde, man muss nicht darüber losjubeln, dass man da eine tote Maus liegen hat. ^^

...hey Kaddie, so war das auch nicht gemeint. :shock: Ich "juble" auch grundsätzlich über kein totes Tier. Aber so geht es in jedem Garten täglich tausendfach. Spinnen -> Fliegen, Marienkäfer -> Läuse usw. Bei größeren Tieren fällt es einfach viel eher auf, dass der Tod zwangsläufig dazugehört.

Da ich meine Katze nicht einsperre, jagt sie eben. Und alles in allem bin ich einfach froh, dass sie die Mäuse als Ganzes in ihrem Napf ablegt.
    Ihre Vorgängerin hat die toten Tiere gern großflächig verteilt. Wir wohnen hier eher ländlich und ich bin froh, dass meine Katze so aktiv ist. Wir hatten hier zB unheimlich viele Ratten und die Katze hat sie aus ihrem Revier "vertrieben". Da meine Schweine draußen leben, ist das eine große Erleichterung.

...das finde ich jetzt etwas übertrieben. Das ist nun mal ein ganz natürliches Verhalten einer Katze.
    Man sollte nicht vergessen, dass es in der Natur grundsätzlich genau so zugeht: Fressen/gefressen werden.

Ich ernähre meine Katze ja auch nicht vegetarisch nur weil ich selbst kein Fleisch esse.
    Jede Tierart sollte meiner Meinung nach halbwegs so leben dürfen, wie es die Natur vorgesehen hat. Und dazu gehören nun mal im Falle einer Katze auch tote Mäuse. Und wenn meine Katze mir eine tote Maus hinlegt, breche ich sicher nicht in Tränen aus... es gehört nun mal dazu.

Ja stimmt, meine leben in Außenhaltung... das ist sicher einfacher...

Wenn meine Schweine aber irgendwo im Garten "Rasen mähen müssen", bringe ich sie in einer Transportbox raus. Und da gehen sie dann abends auch mittlerweile ohne Probleme wieder rein. Sie steigen einfach ein wie in einen Bus :wink:
    Alles Gewöhnungssache denke ich...

Hallo,
    solange meine Schweine noch nicht über Nacht das ganze Freigehege nutzen können (muss noch mehr Steine "einpflanzen") füttere ich sie einfach abends ausschließlich in ihrem Haus. Auch Heu gibt es draußen gar nicht, nur drinnen.
    Das letzte Futter am Abend wird einfach drinnen gegeben, daran haben sich schon alle gewöhnt. Und wenn alle Wutzen mampfen mach ich einfach die Zwischentür zu... :wink: