Beiträge von Finoxa

    Habe heute morgen mal eine Mischung aus TroFu anbieten (Päppelmix von HiO mit Gourmetmix Saison von Cavialand), Päppelbrei mit der Spritze und Basilikum als Belohnung angeboten.


    Außerdem habe ich die Breimenge von 40 ml auf 20 ml reduziert. Arya scheint das zu gefallen. Sie hat mich erst verdutzt angeschaut, als ich ihr das Näpfchen mit dem TroFu hingestellt habe, hat dann aber kapiert, was ich von ihr will.


    Sie hat fleißig gemümmelt, dann habe ich ihr die Spritze hingehalten und sie hat sie gut angenommen. Zwischendurch gab es Basilikumblätter, auch sehr beliegt. Die Waage zeigte 850 Gramm nach der Fütterung an.


    Als ich Arya zurück gesetzt habe, hat sie sich direkt wieder an den Futternapf gesetzt und Gemüse gefressen.


    Mal sehen, ob diese Methode dauerhaft Erfolg hat.

    Ich habe eine kleine Graszucht auf der Fensterbank. Nix tollee, aber immerhin.
    Unser Garten wird leider gedüngt, daher fällt dieses Gras aus.


    Klassisches Trockenfutter verwende ich nicht, nur ab und zu getrocknetes Gemüse und Kräuter, der Klassiker. :D
    Habe noch mehrere Cavialand-Mischungen da.
    Vielleicht biete ich ihr das mal wieder zusätzlich zum Brei an. Habe ich früher eine zeitlang gemacht, dann dachte ich mir: "Besser schnell Brei rein und sie nicht ewig auf dem Tisch sitzen lassen!", um sie nicht zu stressen.


    Probieren wir das mal wieder aus.

    Leider ist Arya ein Gourmetschwein und extrem wählerisch. Kalorienbomben wie Möhren, Fenchel, Sonnenblumenkerne und ab und zu ein Apfel stehen bei uns schon auf der Speisekarte. Sonnenblumenkerne gibt es nur von mir aus der Hand. Alle anderen Sachen frisst sie ganz gut zur Fütterungszeit, verschmäht es aber, wenn sie es zusätzlich angeboten bekommt. Als Zusatz akzeptiert sie nur Blättriges wie Salat, Kohlrabiblätter und Basilikum.


    Ich bin so unsicher wegen der Nierenerkrankung. Will es nicht durch falsche Ernährung noch schlimmer machen. :(

    Hallo zusammen,


    mein Schweinchen Arya hat leider eine Niereninsuffizienz. Insgesamt ist sie fröhlich und wirkt gesund.
    Sie frisst gut, sowohl Heu als auch Frischfutter. Leckerlies werden gern genommen.


    Allerdings schafft sie es nicht, ihr Gewicht selbst zu halten. Ich flöße ihr daher morgens und abends ca. 40 ml Päppelbrei (Herbi Care Plus, angemischt mit Wasser) ein. Von selbst frisst sie diesen nicht. Im Moment (letzte Messung heute morgen um acht, direkt nach dem Päppeln) wiegt sie 850 Gramm.
    Über den Tag verliert sie hiervon etwa 50 Gramm.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich mehr Gewicht draufbekomme? Wäre ein anderer Brei besser geeignet? Oder was selbstgemischtes? Ich habe Sorge, dass ich mit zu vielen Leckerlies und Trockengemüse/Kernen ihre Niere zusätzlich belaste...

    Geht mir auch so. :lol: Und wenn ich denke "Oh, jetzt habe ich alles!", fallen mir noch tausend andere schöne Dinge ein.


    Ich könnte hundert Wichtelpäckchen füllen.
    Wenn das Geld da wäre, würde ich jedem von euch ein Paket schicken. Ich verschenke einfach viel zu gern.


    :wink: :oops:


    Muss heute mal die gesammelten Werke zusammen tragen. Große Kartons liefert mit ein großer Onlinehändler netterweise bis nach Hause. Im Gegenzug kaufe ich bei ihm Einstreu. Ein guter Tausch. :D

    Ja, es ist schon erstaunlich, wie sehr manche Schweinchen auf bestimmte "Trigger" reagieren. Das Öffnen von Gläsern, das Rascheln von Plastikfolie (=Paprikaverpackung), das Aufschieben von Schubladen (=Heunachschub!), das Drehen des Schlüssels im Schloss (=Futtergeber ist wieder da!)


    Großartig! :D