Beiträge von Sassy

    Danke Grindi, auch wenns dann länger dauert mit der Vermittlung wenn auf Platz bestehe und mind 3 Tiere, aber alles andere ist einfach nicht artgerecht und hier haben sie 6 qm.


    Hier noch die fehlenden 2. Mädels



    Name: Kati Alter : ca. 2 Jahre Rasse: Coronet







    Name: Zora Alter ca. 2 Jahre Rasse: Glatthaar



    Wegen Haltungsaufgabe und Überforderung hab ich eine Gruppe von 11 Mädels aufgenommen.
    Trächtigkeiten konnten zum Glück bei allen ausgeschlossen werden.
    Es hat mich sehr gefreut das die Angaben des Vorbesitzers dazu auch mal stimmten.
    Ist selten genug. Leider konnte er mir bei den Altersangaben nicht so ganz genau Auskunft geben.


    Die älteren Mädels sollen alle 2 Jahre sein. Die jüngeren jetzt um die 5- 8 Monate.
    Sie leben hier als Gruppe mit Kastrat Radagast in Kaltstall/Außenhaltung
    Immerhin sind sie gut sozialisiert untereinander, vor dem Mensch aber noch sehr scheu und nicht handzahm.


    Was mir pers. auch nicht so wichtig ist, weil lieber gucke und beobachte.
    Hier dürfen sie Schwein sein und werden nur gestört zum sauber machen, durch sehen ob alles ok ist und knipsen.
    Sie sind nun bereit für die große weite Welt. Gerne können sie zu zweit oder zu dritt ausziehen, oder auch mit einem der Kastrate. Natürlich auch einzeln aber dann müssen 2 Partner vorhanden sein.
    Selbstverständlich nicht in reine Miniknast, Käfighaltung .
    Ab 3 Tieren ca. 1,50 m x 0,80m + 24 Std. Auslauf müssen es mind. sein! Größer wird bevorzugt.
    Schutzgebühr 20 Euro. MfG möglich. Kein Tierversand
    Kontakt: schumi-biene@web.de


    1.Name: Liselotte Rasse: Sheltiemix rot/weiß Alter : ca. 2 Jahre



    2.Name: Strubbelise Alter: ca 2 Jahre Rasse: Peruanermix



    3.Name: Martina Alter ca 2 Jahre Rasse: Glatthaar



    4. Name: Petra Alter: ca. 2 Jahre Rasse: Crested Glatthaar



    5. Name: Jutta Alter: ca. 2 Jahre Rasse: Glatthaar


    6. Name: Tante Paula Alter: ca. 2 Jahre Rasse: Glatthaar



    7. Name: Zansibar Alter: 6 Monate Rasse: Glatthaar



    8.Name: Reni Alter: 8 Monate Rasse: crested Glatthaar



    9.Name: Rosali Alter 8 Monate Rasse: Glatthaar



    10.Name: Marie Alter: 5Monate Rasse: Glatthaar


    Von 2 weiteren Mädels fehlen mir die Bilder
    Werde ich noch nachreichen

    Zitat von meerlifrauchen

    Ich finde es immer wieder traurig von Fällen zu hören in denen ein altes Schweinchen bei seinem Halter allein sitzt und so recht kein Interesse mehr besteht.
    Da ich öfter drauf aufmerksam wurde habe ich das Projekt "Alt und allein...Nein!" ins Leben gerufen. Ich konnte aber so auch schon oft Hilfesuchende und Abgeber zusammen führen, so dass man eigentlich immer eine Lösung für die alten Schweinchen finden konnte. Klappt zumindestens in Berlin wunderbar!


    Finde es nicht sehr nett das du es so vorwurfsvoll darstellst, und gleich "kein Interesse" vorwirfst.
    Es steht nirgends das das ältere Meeri schon alleine sitzt.
    Nur das es bald wohl so sein wird.
    Die Halterin handelt in meinen Augen VOR dem zu erwartenden Tod des einen Tieres schon Verantwortungsvoll für das Hinterbleibende.
    Bevor es zur Einzelhaltung kommt.
    Sie sucht Rat und Hilfe. Das ist auch "Tierschutzgerecht"
    Es gibt nun mal Lebensumstände die es Sinnvoll machen die Haltung auslaufen lassen zu müssen oder zu wollen.
    Denke das steht jedem Halter mit Haustieren irgendwann bevor.
    Beruf, kein Geld, Alter, Krankheit, eigener Tod....
    Sollte jeder Wissen das es nicht nur immer Ausreden wie z.B erfundene Allergie, Interesselosigkeit oder Unlust auf die Versorgung gibt.
    Sie legt ihre Situation offen und möchte NICHT das ein Meeri leidet.



    Nur in einem kann ich dir zustimmen, man kann immer eine Lösung finden für jedes Problem , solange man es angeht.
    Das tut sie rechtzeitig!
    Du kennst dich aus, hast evtl sogar jemand der ein älteres Meeri aufnehmen könnte?
    Das wär in meinen Augen die bessere Tat und Variante statt erst mal Vorwürfe zu verteilen


    Pringbo , käme ein Leihmeeri in Frage?
    Leben die beiden Außen oder Innen?
    In Außenhaltung könnte ich sie sofort nehmen.
    Für Innen müßte ich erst Tochter Fragen. Gehegebeschreibung käme dann natürlich sollte sie zusagen.
    Obwohl Münster etwas weit weg ist aber nicht Unmöglich zu überwinden.

    Hatte das Grünzeug erst alles in den Außenbereich verteilt, weil sie ja schon draußen gesehen hatte.
    Guckte eine ganze Weile allen zu, aber von Franzi keine Spur.
    Guckte kurz in den Stall, dort saß sie dann einsam unter dem Heukranz in der Mitte.
    Also einiges ins Gehege verteilt und dort erst fraß sie nach einer ganzen Weile.
    Heißt also draußen ist ihr noch zu gefährlich. Auch wenn ich nicht weiß ob sie draußen schon gefressen hat.
    Muß wohl wie schon oft zuvor bei Neuankömmlingen, Futter erst mehr ins Gehge und etwas Außen verteilen.


    Gestern war Sassy tatsächlich in ihrer Nähe und beide haben das Grün von gestern gefressen, mit nur wenig Abstand voneinander. Franzi hat Sassy dann plötzlich angebromselt und das Hinternwackeln zu ihr gezeigt... war echt süß zu sehen.
    Konnte noch mal Fotos machen leider ist das von Sassy und Franzi total unscharf, danach sind beide geflüchtet.
    Findet ihr Franzi auf den Gruppenbildern?







    Franzi ist erst Donnerstag am späten Abend hier angekommen.
    Habe sie gleich im Stall aus der Box gelassen, sie ist sofort raus gesprintet. Damit sie nicht noch mehr Angst und Stress in völliger Dunkelheit haben mußte , habe ich das Licht die ersten Nächte angelassen zum besseren eingewöhnen.
    Als Freitag geschaut habe und nur beobachtet sah ich sie erst mal nicht.
    Dachte mir nichts bei und für den 1. Tag nicht ungewöhnlich, dann mußte ich aber Heu auffüllen,
    die Wasserpötte sauber machen, Gemüse verteilen und Bambus rein, die alten Äste raus. Kräuterteller auffüllen.
    Das dauert ja auch immer alles ein Moment.
    Zwischendurch nur gucken zählen und gucken ob alle soweit ok wirken.
    Hab sie noch nicht im Außengehege erwartet.
    Tja und dann saß sie unter dem einem Stall, flitzte um die Ecke, ab da sah ich sie immer irgendwo.
    Im Stall, draußen, mal hier mal da und eher vorwitzig als ängstlich.
    Viele brauchen oft einige Zeit bis sie sich überhaupt der Stalltür trauen und raus gehen. Sie nicht.
    Als dann noch mal nach der Gassi runde ein paar wenige Haselstrauchblätter mit Ästen rein verteilte, saß sie wieder da und guckte wie sich die anderen darüber hermachten.
    Bewegte ich mich war sie weg. Aber das ist mehr als normal.
    Hab nur noch nicht gesehen das sie gefressen hat.
    In meiner Gegenwart nicht erwarten kann so schnell.
    Sie ist um einiges kleiner als meine Sassy. Wirkt eher wie ein Jungtier.
    Und sie hat mehr das ... Wildgen , nenne ich es mal, eher wie meine Cobaia war.
    Franzis Nase ist auch spitzer als von Sassy aber im Fell eher etwas heller.


    Vorgestern am Mittag hab ich mich dann mal mit dem Knipser ins Gehege gesetzt.
    Leider sind einige etwas unscharf, weil wohl etwas aufgeregt war das Franzi sich schon knipsen lies.

    Auch wenn ich viel Geduld brauchte und die Füße kalt wurden hat es sich gelohnt.
    Bin selber mehr als perplex das Franzi sooooooo schnell angekommen ist.
    Bis sie frißt dauert es sehr lange. Sie schaut und guckt "sichert" und traut sich lange nicht ran, so war Cobaia auch,
    hat sich nie bei ihr gelegt, und Sassy war am Anfang ebenfalls sehr sehr vorsichtig.


    Zum Vergleich, auf den ersten beiden Bildern ist Sassy.



    Franzi








    Der Kontakt ist hergestellt und sobald meine Haltung durch Fotos für Franzi für gut befunden werden, wird sie wahrscheinlich hier einziehen.


    Bin nicht mehr so der große Schreiber in Foren
    Lese lieber mehr. Auch erlaubt es mir meine Zeit nicht mehr so intensiv und lange am PC zu sitzen.
    Nur im Winter ist es etwas ruhiger.
    Wenn ihr Geduld habt und nicht drängelt mache ich das so nach und nach.
    Nur ein Experte bin ich nicht . Es hat sich halt ergeben und hab mich darum am Anfang etwas eingelesen in die wilden Verwanten. Tolles Thema!!!
    Wenn ich könnte würde ich wirklich gerne nur auf solche Fälle umsteigen.
    Aber dafür gibt es zum Glück zu wenige und immer zu viele von den Hausmeeris in Not.
    Auf die kann und will ich ja auch nicht verzichten 8)

    Hallo Sue,


    ich war einige Jahre Pflegestelle und bin es nun noch im Kleinen.
    Auch ich habe aus einer anderen Pflegestelle mal eine "Halbwilde" aufgenommen weil sie dort in nur um die 10 qm und unter normalen Hausmeeris zuviel Stress hatte.
    Mehr wie ein großes Gehege von 80 qm und unter normalen Meeris konnte ich ihr aber auch nicht bieten.
    Immerhin bessere Bedienungen und mehr Ruhe. Sie lebte sich gut ein was aber sehr lange dauerte.
    Habe mich in die Wildmeerschweinhaltung eingelesen.
    Stimmt selbst Mädels kann man nicht ohne weitere in eine bestehende Gruppe ihrer Artgenossen integrieren.


    In einem Hording-Fall tauchte bei eine Rettungsaktion ein echtes Wildmeeri auf. Für sie hatte keiner Platz.
    Ich hab sie dann genommen. Eingewöhnung hat viel Monate gedauert, weil sie 3 Jahre nur in Einzelhaft in einem Miniknast hausen mußte.
    Habe mich auch auf die Suche gemacht für sie.
    Sämtliche Zoos und Tierparks in der Umgebung angeschrieben und nach Privathaltern ausschau gehalten.
    Keiner wollte oder konnte sie nehmen oder die Bedienungen waren nicht passend.
    So blieb sie.
    Lebte hier noch um die 3 Jahre.
    War oft in Gesellschaft von Sassy der Halbwilden, blieb immer extem scheu und nervös, aber anrangierte sich.
    Es war toll sie zu Beobachten. Kann viel von ihr Berichten. Fand sie absolut faszinierend.


    Leider lebt sie nicht mehr aber Sassy die Halbwilde immer noch ist um die 6-7 Jahre alt.
    Wenn es sonst keinen gibt der die Halbwilde aus deinem Beitrag nehmen kann versuche ich es gerne hier.
    Kann ihr wie für Cobaia, so hieß sie, ein Gehege im großen Gehege einrichten wenn nötig.
    Ernähre so naturnah wie möglich und Getreidefrei.
    Per PN kann ich dir gerne meine Telnr geben zum Weiterleiten.
    Wo lebt sie denn jetzt?
    Eine MfG findet sich sicher.