Beiträge von SusanneC

Hallo!

Leider alles nicht gerade um die Ecke, und der Sommerurlaub war im Erzkatholischen Niederbayern geplant. Wobei ich allerdings die bayerische Landesausstellung über Luther auf der Veste Coburg besuchen wollte, und wenn es geht auch mal nach Wittenberg fahren.

Ich finde es etwas schade, solche bedeutenden Orte nur im Schnellverfahren abzuhecheln, ich brauche da sicher mehr Zeit.

Hallo!

Da würde ich lieber keine Tiere her holen. Es klingt so, als ob die Böcke und Weibchen wild durcheinander halten, das heißt leider auch, dass auch Babys trächtig sein können, bevor ihre Mutter aufhört zu säugen. Da junge Weibchen finden, die sicher nicht tragend sind, dürfte schwer werden.

Ställe für Außen - da gibt es nichts wirklich gutes zu kaufen. Das ist alles nicht ausreichend isoliert. Und zwei Ställe sind zwar gut gemacht, aber schlecht umgesetzt, weil sich dann ja die Gruppe aufteilen muss, dann aber auch die Körperwärme nicht mehr reicht, um den Stall wirklich zu erwärmen. Wenn Du mit gekauften Ställen arbeiten willst, kannst du die in ein Gartenhäuschen stellen, aber sonst eher selbst bauen.

Für den Boden wäre gestampfter Lehmboden eine gute Option.

Außenhaltung ist nicht ganz einfach und auch nicht ganz billig, und man braucht immer einen Plan B falls man sie doch rein holen muss (Unwetter/Krankheit/hohes Alter/extreme Temperaturen etc.). Tiergerechter ist eher eine halbjährige Außenhaltung, sie kommen eben aus Südamerika, wo es ganzjähirig vor allem trocken bleibt. Das sind keine Regenwaldtiere, sondern von der Seite der Anden, auf der es immer trocken und relativ mild bleibt. Feucht-kalte Winter wie bei uns sind einfach nicht das Klima, für das sie geschaffen sind.

Hallo!

Du hast Dich halt ganz arg über den Tisch ziehen lassen. Du hast es sicher gut gemeint, auch Geld in die Hand genommen, diese Außenställe sind ja nicht billig, aber trotzdem ist das keine gute Haltung. Einfach auf richtig miese Beratung herein gefallen.

Aber es geht halt einfach nicht so. Wenn ich jetzt los gehe und mir ein Pferd in den Vorgarten stelle, kann es auch sein, dass ich das total gut meine - aber das ändert ja nichts daran, dass die Umsetzung Mist ist.

Und ich gebe gerne zu, dass ich sehr direkte Worte wähle, aber ein bisschen den Kopf tätscheln hilft den Tieren nun mal wenig.

Also, ihr wollt es richtig machen, und das ist schon mal gut. Da müsst ihr aber euch zuallererst hin setzen und nachdenken, wie ihr es besser umsetzen könnt, denn so wie jetzt kann es nicht bleiben.

Dass es im Moment in der Sonne 17 Grad hat täuscht einfach, weil es nachts immer noch eisig kalt wird, also holt die Jungs zuallererst rein. Redet ernsthaft, ob ihr sie behalten wollt, auch wenn die Bockgruppe eher eine Gruppe für Fortgeschrittene wird und noch mehr Platz braucht. Da müsst ihr gerade draußen mit 4-6m² Gehege und einem Gartenhäuschen rechnen, weil Böcke sich extrem stressen, wenn es zu eng wird. Auch Kastrationen für alle, 2x pro Woche nach Verletzungen suchen und ggf. höhere Tierarztkosten - und im Winter ein Riesengehege innen, denn wenn da einer nachts nicht in den Stall gelassen wird wegen Rangordnungsstreitigkeiten wird es halt schnell kritisch.

Die Fütterung ist echt ok, da kann ich auch nicht meckern. Und sonst, seh es lieber als heilsamen Schock. Daraus kann auch noch was werden.

Hallo!

Denk bitte dran, dass er nach der Kastration sechs Wochen warten muss, bis er Kontakt mit Weibchen haben darf. Auch da sollte eines Erwachsen sein.

1,5m² Innengehege sind da auch schon recht knapp für 3 Schweinchen.

Hallo!

Es tut mir leid, aber bisher macht ihr leider alles Falsch.

Zwi Jungböcke ohne erwachsenen Erzieher - ganz schlecht. Meerschweinchen müssen sich Sozialverhalten von älteren Abschauen, und gerade in einer Brockgruppe ist das wesentlich, weil es sonst im Zuge der Pubertät zu richtig bösen Beißereien kommt.

Außenhaltung, jetzt schon, und das im Doppelstock-Stall - geht gar nicht. Es ist noch zu kalt, vor allem für den Kleinen, die Nächte sind noch locker 4 Wochen lang zu kalt. Der Stall ist sowieso indiskutabel, mit Gitter vorne ist es da drinnen nachts genauso kalt wie draußen, auch mit einer lächerlichen Decke. Würdest Du Dich mit Wolldecke in den Garten legen über Nacht? Nein? Die Schweinchen haben auch kein "Winterfell" und nackte Füße. Sie sind viel zu dünn um jetzt schon draußen zu sein.

Das Gehege wird zu eng, wenn Du vier Böcke halten musst. Wie gesagt, zu zweit können sie nicht bleiben, aber drei klappt auch nicht, ungerade Anzahlen gehen zu 99% blutig aus. Außerdem brauchen sie die Möglichkeit, auf eigenen Füßen vom Schlafstall zum Gehege zu kommen.

Der Schlafstall sollte eher eine Gartenhütte werden, um auch wirklich ausreichend Platz zu bieten. Und natürlich ohne Kletterpartie erreichbar sein, es sind Bodenbewohner.

Außenhaltung mit Böcken ist immer so eine Sache, daher würde ich eher raten, sie für den Winter rein zu holen, und vor allem viel Zeit einrechnen. Du bist Erwachsen, also musst Du sie vor allem auch Beobachten um rechtzeitig zu merken, wenn es Ärger gibt. Im Keller brauchen sie dann auch mind. 4m² und eine Tageslichtlampe.

Weniger als vier Tiere in der Gruppe in Außenhaltung ist auch nicht empfehlenswert.

Hallo!

Wenn Du wirklich in die Bockhaltung einsteigen willst, sollte jetzt ein Erwachsener Bock mit sehr gutem Sozialverhalten dazu kommen, und dann können später noch die Babys kommen - wobei das allerdings wahrscheinlich zu Konflikten zwischen den vorhandenen Tieren kommen wird. Die musst Du dann aussitzen.

Außerdem sehr viel Platz.

Eine Gruppe aus drei Böcken, einer Halbwüchsig und zwei Babys dagegen ist NICHT MÖGLICH. Das muss krachen, und zwar blutig. Geht meistens eine Weile gut, und dann eskaliert es so richtig.

Außerdem brauchst Du für Böcke schon richtig viel Platz, ein ruhiges Gemüt, damit Du bei einm wenig Blut nicht gleich aus den Latschen kippst und einen guten Tierarzt.

Wenn Du so ein blutiger Anfänger bist, dann tust Du Dir damit wenig Gefallen, Du willst dann schon in die Haltung für Fortgeschrittene Einsteigen.

Heu und Gras sind das wichtigste in der Ernährung. Gras durch den hohen Gehalt an Kieselsäure, Heu weil es so zäh ist. Meine bekommen immer zwei verschiedene Sorten Heu damit sie da noch etwas mehr fressen.

Den Schweinchen ist es egal, wann ein neues kommt, sie leben immer im Hier und Jetzt. Daher bleibt es Dir überlassen, wann es Dir gut tut.

Ja, wenn ein Tier schlapp ist, dann wird es kritisch. Fehlende Körperspannung ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn dann auch noch Untertemperatur dazu kommt, ist die Narkose wirklich nicht mehr zu überstehen.

Ach mensch, das tut mir total leid!

War es denn schon so schlimm, dass man die Zähne nicht mehr richten konnte? Das wundert mich sehr, normalerweise kann man Meerschweinchen auch bei fortgeschrittener Brückenbildung noch retten. Das kann doch nicht sein, dass da ein Tierarzt gleich einschläfert.

Bitte such Dir dringend eine andere Praxis, sorry, aber da sofort aufgeben geht wirklich gar nicht.

Da war wohl das Trockenfutter der Auslöser - so ein Mist aber auch.

Hallo!

Ich habe auch ein Happy-Nager-Gehege für zwei Schweinchen - allerdings 2,10Meter lang, und das finde ich schon echt grenzwertig klein. Sorry, aber das geht wirklich gar nicht in der Größe. Viel zu klein.

Sonst hat man Dir ganz viel unnützen mist verkauft. Waldboden-Überstreu und Nagerhölzer. Ähm ja, ich war ja auch mal jung und dumm und hab so einen Kram gekauft, aber das kann man sich wirklich sparen.

An den Häusern wirst Du auch nicht lange Spaß haben, weil da ausgewachsene Meerschweinchen kaum noch rein passen.

Verbuche es als Lehrgeld - wirklich teures Lehrgeld gerade beim Gehege, aber es ist halt echt zu klein.

Schade, dass Du nicht vor dem Kauf nachgefragt hast. Wir hätten dir auch gleich geraten, nicht im Zooladen die Tiere zu kaufen, zwei so kleine Babys ohne Erwachsene ist absolut nicht gut.

Hallo!

Bitte keine Sorten nehmen, in die gleich Trockenkräuter eingemischt sind. Erstens ist das echte Geldschneiderei, zweitens hast Du da gar keine Kontrolle, wie viele Trockenkräuter die Tiere nun fressen, die lösen ja schon in Vergleichsweise geringen Mengen Harngries und sogar Blasensteine aus.

Gegen verschiedene Bauern spricht dagegen gar nichts, ich biete meistens zwei verschiedene Sorten an.

Aufgasen tun sie davon nicht, aber ich würde lieber langsamer wechseln.

Was auf jeden Fall Fakt ist: Katzen sind noch wesentlich "urwüchsiger" als Meerschweinchen und trotzdem vergiften sich jedes Jahr wieder etliche. Weihnachtsstern angeknabbert, Lillien im Schnittblumenstrauß, Kunstdünger und Schneckenkorn. Insbesondere die hochgiftigen Sachen sind gefährlich, weil da ggf. schon Putzen nach Kontakt mit Pollen reicht.
    Über Hunde brauchen wir da gar nicht reden, die sind ja zusätzlich auch noch nicht besonders intelligent und schlucken erst runter und denken dann erst nach. Die Vergiften sich ja sogar mit Schokolade, obwohl es da schon relativ große Mengen braucht.

Ich halte Meerschweinchen einfach auch nicht für so extrem intelligent. So oft tauchen ja keine fremden Pflanzen im Gehege auf, dass sie da wirklich dauerhaft Erfahrung haben. Und ein Stück weit erwarten sie ja auch gar nicht, dass wir ihnen was schädliches rein legen.

Weiß eigentlich jemand, ob Zwiebelgewächse bei Meerschweinchen "nur" blähend wirken oder auch giftig wie bei Hunden und Katzen?

Jetzt sag mir bitte nicht, dass es SOOOOOO furchtbar viel Arbeit für Dich gewesen wäre, den Lauch da raus zu sortieren.

Ich erwarte ja nun nicht, dass man bei einer großen Tüte voll Wiese jedes Blättchen einzeln googelt, aber Lauch ist ja nun groß und deutlich zu erkennen. Den hätte ich eben gleich gar nicht erst ins Gehege gelegt, bevor ich mich drauf verlasse, dass er schon nicht gefressen wird.