Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich hätte auch so entschieden und finde es auch richtig, keine Schmerzmittel zu geben, solange keine Dauerschmerzen vorhanden sind. Auch Einzelhaltung mit wenig Platz muss eben sein, um das Bein ruhig zu stellen.

Gute Besserung an das Schweinchen - und siehst Du, keiner reißt Dir den Kopf ab.

Mir geht es darum, weil Milben die sehr plötzlich sehr schlimm sind oft auf ein wesentlich schlimmeres Problem hinweisen. Wenn es wirklich innerhalb weniger Tage von einem gesunden Tier zu einem halbnackten geht, sollte man mehr Diagnostik machen um wirklich sicher zu gehen.

Hallo!

Nein, das geht nicht.

Einerseits geben Snugglesafes auch nicht so viel Wärme ab, dass es für eine ganze Nacht bei -10 Grad reichen würde, andererseits hat die Gruppengröße ja auch eine soziale Komponente.

Meerschweinchen sind eben eindeutig BEUTE für viele Tiere die da draußen leben, von Elstern und Krähen über Marder und Füchsen bis hin zu Ratten. Und das wissen sie und bleiben daher wesentlich wachsamer, entspannen sich weniger, schlafen nicht so tief. Sie versuchen, immer einen Artgenossen Wache halten zu lassen, und das geht zu zweit einfach nicht. Wenn sie zu viert sind, muss jeder 6 Stunden am Tag aufpassen, und das ist schon sehr anstrengend und viel Zeit fürs Wache schieben. Zu zweit geht es einfach nicht.

Zu zweit draußen bedeutet Dauerstress zu jeder Jahreszeit und das verkürzt ihre Lebenserwartung.

Bitte sag Deinem Tierarzt, dass Zähne NIE geknipst werden dürfen, das scheint ja ein bemühter Tierarzt zu sein, dem nur einfach die Erfahrung fehlt.

Beim Knipsen kann die Zahnwurzel beschädigt werden, aus der die Zähne ja nachwachsen. Bei geknipsten Zähnen kann da einiges schief gehen, mal wächst ein Zahn gar nicht mehr, ein anderes mal ein extra Zahn mehr, der oft auch noch krumm und schief wird. Das ist einfach lästig, weil man dauernd und engmaschig nachbehandeln muss, und teilweise die Tiere beim fressen behindert, sie dann nur noch in Streifen geschnittene Gemüsespaghetti fressen können.

Auch das Problem mit dem Gelenk kommt oft durch den Einsatz eines Zahnspreizers beim Tierarzt.

Pro Pre Bac wäre schon sehr wichtig, vielleicht kannst Du ihr ja eine Tagesportion abpacken die sie heute geben kann - ideal 2 Stunden nach dem AB.

Die Spritzen sind sicher Ivomec, das ist ok. Und sonst kommt ja gleich aöles drauf, was gegen Pilz und gegen Bakterien als rundumschlag um weitere superinfektionen zu vermeiden.

Ging es so extrem schnell mit den Milben oder denkst Du, sie hat zu lange gewartet mit dem Tierarztbesuch?

Hallo!

Wenn eine Katze nach einer Rauferei so viele körperliche Verletzungen hat, war es meistens eher ein Marder, Wiesel oder Iltis. Katzen untereinander drohen mehr, lassen sich aber nur dann auf eine richtige Rauferei ein, wenn sie absolut sicher sind, dass ihnen selbst dabei wenige Verletzungen drohen. Die sind einfach zu klug, um sinnlose Raufereien einzugehen, bei denen sie ihre eigene Gesundheit riskieren. Das meiste ist da einfach nur Show.

Hallo!

Du weißt halt NICHTS über die Genetik von Zooladentieren. Dazu braucht man einen Stammbaum über wenigstens 3 Generationen um wirklich sicher sein zu können, dass nicht etwa eine versteckte Schimmelung vorliegt - gerade bei Tieren mit viel weiß oder hellen Fellfarben kann man das praktisch nicht erkennen, und auch sonst gibt es schimmel, die nur sehr wenige weiße Haare haben und daher nicht zwingend erkennbar sind. Das wäre so ziemlich der Worst Case.

Was weißt Du denn über dominante und rezessive Vererbung von Farben und Fellqualitäten bei Meerschweinchen? Ich bin mal ehrlich - ich habe da genau null Ahnung weil ich bisher nie ernsthaft züchten wollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ohne intensives Fachwissen und genaue Stammbäume da ebenso "schöne" Junge raus kommen, geht deutlich gegen Null. Du weißt ja nicht mal irgendwas über die Großelterngeneration.

Wird in Deinem Zoohandel öfter eine Kotprobe vom Tierarzt untersucht? Die Züchter, von denen ihr die Tiere bekommt, sind ja nicht selten Brutstätten für Kokzidien, Giardien und ähnlichen Kram. Sowohl bei den Kaninchen als auch bei den Meerschweinchen. Und einfaches Putzen reicht da halt nicht, daher kann sich Dein Schweinchen was fieses einfangen.

Für die Tiere ist es massiver Stress. Dass der Kastrat jetzt rumspackt wegen "fremdgehen" halte ich für eine Vermenschlichung der Tiere, aber es ist schon eine komplette Neu-VG mit einem trächtigen Weibchen. Ganz ohne ist das nicht.

Wenn Du es sinnvoller angehen willst: such einen Züchter mit richtiger Rassezucht, wähle ein Weibchen aus das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat, und bitte den Züchter, das von einem passenden Zuchtbock decken zu lassen. So bist Du genetisch auf der sicheren Seite, und nachdem richtige Rassetiere raus kommen, dürfte auch der Verkauf einfacher werden.

Dass Du im Zoohandel arbeitest ist ja deine Sache. Für mich wäre es nichts wenn da Leute einen solchen grausig kleinen Käfig kaufen und die Tiere mit dazu, das entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen eines artgerechten Lebensraums. Ich würde am Ende 90% der Käufer ohne Tiere weg schicken und wäre deswegen für den laden einfach nicht tragbar. Das ist aber Deine Entscheidung, ob Du auf diese Art aktiv Tiere in schlechte Haltungsbedingungen verkaufen willst.

Hallo!

Es gibt nichts getrocknetes, was die Tiere in unbegrenzter Menge bekommen dürfen.

Du kannst vielleicht ein paar Saaten, Erbsenflocken, Trockenkräuter mischen, aber davon dann auch nur 1 Teelöffel pro Nase und Tag als absolute Obergrenze anbieten.

Auch Trockenobst und Trockengemüse darf nur sehr sparsam gegeben werden, das quillt im Magen extrem auf und kann daher große Probleme machen. Schon mal eine halbe Dose Dörrpflaumen auf einmal gegessen? Ja, genau das.

Das kann sehr ernst sein, geh besser morgen zum Tierarzt. Eine Toxikose kann extrem schnell lebensgefährlich werden. Da muss man sehr eilig gegensteuern.

Bei mir hatte mal ein Schweinchen nach einer Zahnkorrektur auch gloße Probleme mit dem Kiefergelenk, nach zwei Wochen war der Spuk dann von heute auf Morgen vorbei und es fraß wieder ganz normal.

Und ich hatte sowas auch mal selber, nachdem mir ein hinterster Backenzahn gezogen werden musste - der zahnarzt musste sich gewaltig plagen, um den raus zu bekommen, ich feste gegenhalten, und am Ende bekam ich die Zähne kaum mehr 1cm weit auseinander. Ich habe mich dann auch 2 Wochen von Suppe und Brei ernährt, weil ich nicht mal von einem Brot abbeißen konnte.

also 2-3 Wochen würde ich dem ganzen auf jeden Fall Zeit geben. Es kann auch einfach bei der Untersuchung mit dem Maulspreizer zu einer VErletzung kommen.

Ja, das finde ich ist ein guter Weg.

Der externe Fixateur, das kann einfach nicht klappen. Am Ende müsste das Schweinchen mit nicht mal zwei Monaten alleine und mit Halskrause in einer Transportbox sitzen, damit am Fixateur nichts passiert, wohlmeinende Artgenossen sind ja schon öfter ein Problem - mir wollten sie mal bei einem frisch operierten Schweinchen die Fäden ziehen, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als es alleine unter das Oberteil eines Gitterkäfigs zu setzen. Die Schäden, die das für das Sozialverhalten hätte, wären ggf. viel schlimmer als ein fehlendes Bein.

Und Amputieren kann man immer noch, wenn man merkt, dass der Bruch ruhiggestellt trotzdem nicht gut verheilt.

Wenn das Tier weiter Schmerzen hat, dann wird es das Bein sowieso weniger belasten, also kann es gut sein, dass das Bein auch einfach dran bleiben kann, wenn es nicht weiter "stört". es wird dann halt kaum benutzt.

Außerdem ist es halt immer noch ein Tier. Kein Mensch. es wird damit klar kommen, wenn bei Wetterwechsel das Bein zwickt wie das schlecht verheilte Brüche eben so an sich haben.

Hallo

Ich hatte viele Jahre ein Schweinchen, bei dem ein Knochenbruch schief verwachsen ist - das Bein stand halt eben im kreativen Winkel nach hinten ab und wurde entsprechend nicht benutzt, aber sonst hatte es keine Probleme. Der Vorbesitzerin war das einfach gar nicht aufgefallen, das war eher Richtung Animal Hoarding, und als wir sie holten war schon nichts mehr zu machen. Das Schweinchen hat danach noch 7 Jahre gelebt. Und nein, der Bauch ist deswegen nicht am Boden gehangen, so ein Unsinn!

Was sagt der Tierarzt denn zur Option, das Bein ordentlich zu richten, zu schienen und mit Schmerzmitteln abzudecken, bis der Knochen wieder stabiler ist?

Wenn das nicht geht würde ich wohl amputieren lassen. Ein externer Fixateur heißt ja, dass da wochenlang eine Wunde bleibt, durch die eine Metallstange nach außen führt, da können Keime sehr leicht eindringen, mal von weiterem Unfallpotential und ggf. Versuchen von abknabbern des Fremdkörpers der aus dem Bein ragt ganz zu schweigen, und es müsste nach verwachsen der Knochen nochmal nachoperiert werden, der Fixateur kann ja nicht dauerhaft bleiben.
    Da halte ich eine Amputation für den einfacheren und zuverlässiger abheilenden Weg.

Ein Röntgenbild vom Kiefer ist ganz wichtig. Oft steckt ein Abszess in der Kieferhöhle hinter der Futterverweigerung, der zu extremen Schmerzen führt, aber von Außen einfach nicht zu sehen ist, auch vom Mundraum her nicht. Wenn man da zu lange wartet und der Knochen wird angegriffen, kann man leider nicht mehr viel tun.