Beiträge von SusanneC

Hallo!

Solange es nur die Schneidezähne waren und geschliffen statt geknipst wurde geht das auch ohne Narkose. Allerdings sieht man keine Kieferabszesse von innen her, es ist pures Glück, wenn sich eine Sichtbare Eiterblase im Mundraum bildet - und die kann zwei Stunden später schon aufgegangen und wieder komplett unsichtbar sein. Jedoch ist Zahnmedizin im Studium halt echt irgendwo ganz am Rand zwischen der Behandlung von Legenot bei Schildkröten und Knochenbrüchen bei Katzen, dass ich finde, so einen kleinen Schnitzer kann jeder Tierarzt machen.

Besteh einfach drauf - Du zahlst, also sollen sie halt eines machen.

Hallo!

ich würde den Kragen runter machen, solange du ihn beobachten kannst. Mein Hund hatte oft einen Trichter wegen chronischen Hautproblemen und er konnte damit weder fressen noch pinkeln. ging einfach nicht mit dieser Behinderung, und auch versuche zu trinken sind in mittelgroßen Überschwemmungen geendet. Also gab es den Trichter dann nur wenn es sein musste.

Hallo!

Bitte geb dem dünnen Schweinchen auch keine Körner. Ich weiß, das ist gut gemeint, allerdings kann dabei die Verdauung auch noch mehr durcheinander kommen und damit das Gewicht weiter sinken.

Noch dazu quellen Körner im Bauch auf, machen damit sehr lange satt und verringern so die Gesamtaufnahme an Futter wieder.

Wenn das andere Schweinchen noch nicht mit dem Bauch am Boden aufschleift, geht das so in Ordnung. Es ist sicher sehr kräftig, aber dabei wahrscheinlich auch groß, oder?

Je nachdem wie bei euch die Erde ist, kann man auch direkt Lehm- oder Sandboden lassen, wenn man ihn so aufschüttet, dass sich keine Pfützen bilden.

Sowas wie Rollrasen wäre nicht so gut, der ist oft heftig gedüngt, und selbst Gras ansähen ist sinnlos, das wird abgefressen, sobald es raus guckt.

Pflanzen müssen im unteren Bereich schon geschützt werden, also da Drahreste drum wickeln bis Meerschweinhöhe. Da geht eigentlich so ziemlich alles robuste und ungiftige, vielleicht Weide oder sowas?

Man kann für Augensalbe auch ein Wattestäbchen verwenden, wenn man mit der Tube zu unsicher ist.

Hoffentlich kann das Auge gerettet werden.

Hallo!

Nicht gut, wenn man da schon was über das eigentliche Auge raus sieht, Hoffentlich kann man das Auge retten.

Auch bei Streit - die Zähne sollten eigentlich wirklich viel aushalten. Wenn die so deutlich brüchig sind, dann könnte da schon ein größeres Stoffwechselproblem dahinter stecken.

Hallo!

Vitamin C im Trinkwasser ist totaler Quark- Vitamin C zersetzt sich, wenn Licht dran kommt, daher ist das in kurzer Zeit völlig wirkungslos.

Wenn Du 2-3 mal pro Woche ein Stückchen Paprika von der Größe eines Daumennagels fütterst, dann sind Deine Schweinchen garantiert ausreichend mit Vitamin C versorgt. Echt, bei der normalen Meerschweinchenernährung mit viel frischem Gemüse ist eine Unterversorgung praktisch ausgeschlossen, nur im Falle von Störungen bei der Aufnahme sind künstliche Vitamine Ratsam - aber auch da nie durch eine Flasche die dann stundenlang im Licht hängt, sondern da würde man ganz wenig pulver auf ein Stück Gurke, das dann sofort verschlungen wird.

Über dem Auge kannst Du auch Lamisil Once anwenden, eben vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftragen. Das ist relativ fest von der Konsistenz her und trocknet schnell zu einem dünnen Film, der dann sicher nicht ins Auge schmiert.

Wichtig bei Pilzbefall: Pilz steht auf Kohlehydrate. Praktisch wie bei einem Hefeteig - Zucker und Mehl, und der Hefepilz findet es super. Also: kein Trockenfutter, kein Obst, keine Tomaten.

Diese Kombi von neumen Schweinchen, das gerade in die Pubertät kommt und oben drauf Milbenbefall ist halt einfach stressig, aber das legt sich wieder.

Und wirklich kein Grund zur Verzweiflung, weil es total harmlos ist. Unangenehm, ja, aber harmlos.

Bitte fahr zum Tierärztlichen Notdienst. Da gibt es spezialle Tropfen um sichtbar zu machen, wie sehr die Hornhaut verletzt ist, und genau für solche Hornhautverletzungen spezielle Salben, die Du in Apotheken für den menschlichen Bedarf gar nicht bekommen kannst.

Die Heuhalme sind ja hart, solche Augenverletzungen kommen beim Menschen praktisch nicht vor, daher haben die Apotheken nicht das richtige.

Durch die verletzte Hornhaut können und werden Keime eindringen, wenn das Auge sich deswegen entzündet, kann es so schlimm werden, dass es entfernt werden muss.

Jetzt zum Notdienst kostet vielleicht 30 Euro, eine Operation weil das Auge raus muss sicher 5x so viel.

Hallo!

Grundsätzlich ist es Diebstahl, auf jeder Wiese, die eben bewirtschaftet wird. Der Bauer braucht das Gras ja auch für seine Kühe, der hat das nicht zu Dekorationszwecken da stehen.

Die meisten Bauern haben kein Problem, wenn man mal ein bisschen holt, wenn man dagegen gleich mal jeden Tag zwei Quadratmeter bei ein und demselben Bauern platt macht, wird der sich irgendwann auf die Lauer legen und dir ein paar Worte dazu sagen.

Erlaubt ist das sammeln dagegen an Wegrändern, die halt oft Hundeklo sind, an Böschungen die zu steil sind, auf Brachflächen etc. Friedhöfe und Spielplätze sond auch super, weil die gar nicht bewirtschaftet werden.

Solange das noch diese Woche behandelt wird besteht keine Gefahr. Das gute bei Kastrationsabszessen ist ja, dass der Hodensack sowieso leer ist und der Abszess sich darin breit machen kann, ohne dass großer Druck entsteht, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Richtung Bauchraum nach innen aufgeht.

An dem Foto sieht man aber gut, dass der Abszess mittlerweile sich schon über den eigentlichen Hodensack hinaus ausgeweitet hat, und damit ist es allerhöchste Eisenbahn den zu behandeln. Dann kann aber nicht mehr viel schief gehen.

Zitat von Kaddie

Wenn ich solche Bilder sehe, weiß ich wieder, warum ich meine Böcke nicht kastrieren lasse.. Ich hoffe, der Bock überlebt das.

Das ist jetzt aber unnötige Panikmache. Abszesse kommen nach Kastrationen vor, ja. Aber wenn man etwas öfter kontrolliert, werden die erst gar nicht so riesengroß. Und sie sind immer sehr gut zu behandeln und heilen problemlos ab, man muss sich nur eben drum kümmern. Meistens ist die Behandlung noch nicht mal besonders teuer.

Bei mir gibt es gar keine Möglichkeit. Kleinstadt mit vielen, vielen Hunden die sämtliche zu Fuß erreichbaren Grünflächen intensiv nutzen. Wenn ich nicht extra mit dem Auto aufs Land fahre gibt es nichts - und das mache ich dann doch nicht so häufig, also füttere ich gar nicht richtig an, sondern hole nur bei Gelegenheit ein bisschen was.